Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von MaxZ »

Moin Multi-kv,


Gern geschehen! Wie schon geschrieben wurde es etwas länger als beabsichtigt, wollte aber jeden Typ vorstellen und nicht nur die Abkürzung ausschreiben. Außerdem: Alle genannten Typen kannte ich zwar, jedoch hatte ich nicht unbedingt einen Überblick wie viele es wirklich sind (=> Mehr als gedacht :mrgreen: ) Wenns trotzdem zu lang geworden ist, kann ich auch gerne Teile weglassen. Es muss nur jemand was sagen ;)

Für den Fall, dass dir (oder sonst wem) beim Lesen irgendwas aufgefallen wäre, sag's bitte - egal was es ist.


Danke und liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von Mofi »

Wenns trotzdem zu lang geworden ist, kann ich auch gerne Teile weglassen. Es muss nur jemand was sagen
Nicht, dass das Internet irgendwann überläuft oder die Seiten ausgehen :hihi:
Ist so zwar mehr als DRSSTC FAQ, aber mir gefällt's.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von MaxZ »

Wir haben eine dramatische globale Flash-Speicher Knappheit (1). Nie waren die Lebensbedingungen für Bits schwieriger als heute; sie müssen sich mancherorts schon zu viert (2) in winzige Zellen quetschen. Selbst in luxuriösen Bauten ist es als Bit kaum noch möglich eine Einzelzelle zu finden (2). Und das obwohl allen bewusst ist, dass die Lebenserwartung dadurch dramatisch auf ein Bruchteil reduziert wird.
Die nicht zu bremsende Überbevölkerung der Bits hat bereits in den Festplattensektoren für engste Platzverhältnisse gesorgt - teils werden sie schon ineinander gequetscht (3). SSDs bieten nun auch keine Zuflucht mehr.

Vor diesem Hintergrund ist es doch unsere Pflicht, über jedes Bit nachzudenken, das wir mit unseren Emojis, Katzenvideos und DRSSTC-FAQs belegen wollen. :trollface:


Grüße,
Max



PS: Für all die, die die Stirn runzeln mussten:
(1): RAM und NAND-Flash bleiben knapp
(2): Flash-Speicher ist in Zellen organisiert. Anfangs gab es nur Single Level Cell (SLC), in denen 1 Bit pro Zelle gespeichert wird. SLC ist teuer (das waren hauptsächlich die >=1€/GB SSDs) und robust (=> nur noch wenige Industrie-SSDs heute). Dann kam MLC (Multi Level Cell), wo durch Aufteilung der Zelle je 2 Bits gespeichert werden können. Vorteil: günstiger da kompakter, Nachteil: weniger haltbarer. Mit den gleichen Vor- und Nachteilen gibt es in zwischen auch 3 (TLC) und 4 Bit (QLC) pro Zelle, wobei MLC inzwischen in den besseren SSDs steckt, TLC in allen billigeren SSDs und QLC demnächst vielleicht Marktreife erlangt.
Typ - Lebensdauer in Schreibzyklen:
SLC: ~100.000
MLC: ~10.000
TLC: 1500
QLC: 1000
(3): https://www.seagate.com/gb/en/tech-insi ... master-ti/
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von Multi-kv »

Herrlich Max! :hihi:

Was waren das noch für Zeiten, als für jedes Bit ein eigener Ferrit-Ringkern reserviert war!
Und der war von Hand aufgefädelt (Steuerleitung, Leseleitung, Schreibleitung).

Ein 4kB-Block war in den 50er Jahren so teuer, das man sie nur mieten konnte!
7000 DM / Monat war eine reelle Hausnummer!
Das konnten sich nur große Versicherungskonzerne etc. leisten - die brauchten das für ihre Prämienkaltulation etc.

Mensch, was hätte man damals mit einem nur 1 GB-Flashspeicher verdienen können! :awesome:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von MaxZ »

@Multi-kv: ja - eine rasante Entwicklung :shock:

Um nicht gänzlich in den Offtopic abzudriften, ein kleineres Update:
Ich habe die Einleitung überarbeitet; da war noch einiges an Murks drin. Jetzt sollte sie sich besser lesen. Zusätzlich sind die Kapitel nun durchnummeriert. Da ich offensichtlich keinen direkten Link zu einem Kapitel setzen kann, sollte es so einfacher sein, sich zurechtzufinden. Damit das vorherige, wesentlich größere Update nicht "verblasst" durch diese kleine Korrektur, habe ich sie in einer anderen Farbe markiert.

Hat nicht zufällig jemand ne Kopie der ersten Veröffentlichung? Ich habe mich entschieden, alle Versionen der FAQ zu speichern - nur gibt es die erste nicht mehr...


Feedback und Kritik wie immer herzlich willkommen!
Max
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von MaxZ »

Pssssst....

Ganz still und heimlich hat sich ein kleines Update eingeschlichen. Siehe Versionsverlauf!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von MaxZ »

Neue Erkenntnis: Studium kostet Zeit :mrgreen: Konsequenz: Updates werden seltener. Das neue Gatekapitel stand schon länger als Entwurf rum, nun hat es den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Viele Baustellen sind noch offen, doch angesichts der kommenden Klausuren, war dies das letzte Update für die nächsten Monate.

Das hält mich aber keinesfalls davon ab, Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Die sind, und werden es immer sein, herzlich willkommen. Das betrifft auch die, die die FAQ zu Rate ziehen! Sagt mir, was noch unklar ist; nur so kann die FAQ verständlicher werden!


Grüße,
Max
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von ferrum »

Ich klatsche es einfach mal hier rein. Kam in der Moshbox auf.
Es geht um dem RMS Strom in der Primärspule bei bestimmtem Tastgrad/Ontime. Und Linear zunehmender Hüllkurve des Stromes bei beginn des Pulses. Oder Linear zunehmendem und dann wieder linear abnehmendem Strom. Ich hab das ganze mal Raus integriert:
Bildschirmfoto_2019-05-06_16-08-13.png
Bildschirmfoto_2019-05-06_16-08-13.png (9.75 KiB) 6807 mal betrachtet
Eta ist der Tastgrad, TON die ontime f die Spulenfrequenz I0 der Maximale Strom.
lg Flo
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große DRSSTC FAQ - Diskussionsthema

Beitrag von MaxZ »

Passend dazu kann man's hier auch genau eingeben und berechnen lassen. Irms ist der exacte Wert (Integral), IrmsApprox rechnet mit ferrum's Formel. Natürlich ist die Darstellung des Primärstromes nur ne Näherung, kommt aber schon ziemlich gut hin.
https://ggbm.at/gvhdg6e4


Liebe Grüße,
Max
Antworten