SSTC Gatesignal

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
MichiN288
Beiträge: 127
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 15:11
Spezialgebiet: Hardware/Software Design
Schule/Uni/Arbeit: FH Hagenberg / Oberösterreich
Wohnort: Gallneukirchen/Oberösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MichiN288 »

@MaxZ:
Kann derzeit leider kein Foto machen, da ich nicht im Lande bin.
Habe ihn trifilar mit 10 Windungen gewickelt.
Kern habe ich leider keine Ahnung, da ich diesen vor 2 Jahren bestellt habe. Kann auch sein das bei dem der Fehler liegt...
Falls du einen sehr guten bei Conrad kennst, darfst du es mir gerne mitteilen.

@kilovolt:
Ich habe eigentlich schon TVS-Dioden drinnen, nur tun diese anscheinend nicht ihren Job.
Ich probiere mich gerade am einlesen in die TVS-Dioden-Thematik, allerdings verstehe ich das alles nicht so ganz.

Werde nächste Woche hoffentlich dahinter kommen welche Dioden ich benötige und bestelle dann beim blauen C.

Lg
Michael
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät! :D

Thread-Ersteller
MichiN288
Beiträge: 127
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 15:11
Spezialgebiet: Hardware/Software Design
Schule/Uni/Arbeit: FH Hagenberg / Oberösterreich
Wohnort: Gallneukirchen/Oberösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MichiN288 »

Hallo miteinander.
Hatte gestern mein "First Light" bei meiner SSTC.
Habe leider damit auch gleich 2 MOSFETs ins Nirvana verfrachtet.
Interessanterweise beides mal den gleichen.
Ich weiß das es quasi unmöglich ist, sowas zu bestimmen, aber hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Das Gatesignal hat bei beiden ca. 180ns Anstiegszeit von 0V - 10V und die Überschwinger liegen bei maximal 19V und minimal 8V.
Die Streamer am Topload sehen eigentlich ganz in Ordnung aus.
Und noch was: Ich hatte die Spannung an der Brücke gerade einmal auf 50V aufgedreht, wo mir die MOSFETs gestorben sind.
Der obere blieb immer relativ kühl, der untere explodierte dafür wie ein Böller.

Wäre echt genial wenn mir wer helfen könnte.
Ich weiß auch das ich mich einlesen sollte und auf Fehlersuche gehen sollte, nur ist morgen eine Ausstellung bei uns in der Schule und dort könnte ich die Spule ausstellen, sofern sie funzt.

LG
Michael
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät! :D
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MaxZ »

Morgen,


Kannst du inzwischen Aufnahmen einstellen? Wäre hilfreich.

Zum Schutz der MOSFETs ist es nicht schlecht, TVS-Dioden über Drain-Source anzubringen - sofern noch nicht geschehen.
Außerdem kannst du einen Topload hinzufügen, um die Frequenz und damit die Belastung der MOSFETs zu reduzieren.
Vielleicht hast du auch ungünstig lange Leitungen im Leistungsteil - solche Dinge werden aber erst durch Fotos ersichtlich ;)


Liebe Grüße,
Max

Thread-Ersteller
MichiN288
Beiträge: 127
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 15:11
Spezialgebiet: Hardware/Software Design
Schule/Uni/Arbeit: FH Hagenberg / Oberösterreich
Wohnort: Gallneukirchen/Oberösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MichiN288 »

Fotos kann ich am späten Nachmittag machen.

TVS Dioden über D-S hab ich bereits.
Topload habe ich eine 10cm Edelstahlkugel. Die Resonanzfrequenz liegt bei ca. 315kHz

Ich mach einmal die Fotos am Nachmittag und probiere dann auch selbst nochmal zu schauen ob ich irgendeinen Fehler finde :)

LG
Michael
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät! :D
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MaxZ »

Und die TVS-Dioden haben die Crashs überstanden?

Wurde der MOSFET sehr warm?

Schau dir mal - ohne die Brücke in Betrieb zu nehmen - beide Gatesignale gleichzeitig an.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein; die Fotos liefern hoffentlich mehr Anhaltspunkte.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von kilovolt »

Wäre interessant gewesen, wie die Stromaufnahme der Spule aussah, kurz bevor der Crash passierte. Bei einer SSTC (eigentlich bei jeder Spule) würde ich unbedingt immer die Stromaufnahme vom Netz gleichzeitig überwachen. Sollte diese plötzlich sprunghaft ansteigen, ist meist etwas im Argen.

Was man auch nicht vergessen darf: Manchmal sind solche Probleme gar nicht auf die Ansteuerelektronik zurückzuführen, sondern auf die Bauweise des Resonators, Stichworte Anzahl Primärwindungen, Kopplung zwischen Primär- und Sekundärkreis, Art des Toploads. Hast Du ein Bild vom Aufbau?

Zum Thema "schnell hinkriegen für eine Vorführung" kann ich nur sagen, dass das Risiko, dass die Spule vor Ort nicht läuft, massiv steigt, wenn Du die Spule im Vorfeld nicht wirklich ausgiebig testen kannst und das ist normalerweise etwas, was ziemlich viel Zeit braucht.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MaxZ »

kilovolt hat geschrieben:Hast Du ein Bild vom Aufbau?
MaxZ hat geschrieben:Kannst du inzwischen Aufnahmen einstellen? Wäre hilfreich.
MichiN288 hat geschrieben:Ich mach einmal die Fotos am Nachmittag
kilovolt hat geschrieben:Zum Thema "schnell hinkriegen für eine Vorführung" kann ich nur sagen, dass das Risiko, dass die Spule vor Ort nicht läuft, massiv steigt, wenn Du die Spule im Vorfeld nicht wirklich ausgiebig testen kannst und das ist normalerweise etwas, was ziemlich viel Zeit braucht.
Stimmt. Lieber nächstes mal eine ordentliche Show hinlegen, als jetzt einen Crash vorzuführen. Hatte auch bei meiner DRSSTC zu einem früheren Zeitpunkt die Möglichkeit, sie vorzuführen, aber das hätte leicht ins Auge gehen können - deshalb lehnte ich ab.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von kilovolt »

Ups, vielleicht sollte ich doch irgendwann mal noch lernen zu lesen, soll aber recht schwierig sein, hab ich gehört :)
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Thread-Ersteller
MichiN288
Beiträge: 127
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 15:11
Spezialgebiet: Hardware/Software Design
Schule/Uni/Arbeit: FH Hagenberg / Oberösterreich
Wohnort: Gallneukirchen/Oberösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MichiN288 »

Hallo an euch.

Habe jetzt ein paar Fotos vom Aufbau gemacht.
Schaltung
Schaltung
Resonator
Resonator
Kaputter MOSFET
Kaputter MOSFET
Wie man sieht hat es den Mosfet stark zerstört.
Ich hatte aber nur 50V an der Brücke.

Primärwindungen habe ich 8 und Abstand zur Sekundärwicklung rundherum 2cm.

LG
Michael
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät! :D
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MaxZ »

Nabend,


LEITUNGEN KÜRZEN!

Bei so langen Kabeln am Treiber hätte ich fast Angst, dass das eingestreute Signal von der SSTC die Chips grillt. Bedenke dass eine Teslaspule ein verdammt leistungsstarker Sender ist!
Im Leistungsteil steigert jedes Zentimeter Kabel, der nicht zwingend notwendig ist, nur das Risiko von Problemen.
Gleiches gilt für die Gates: es ist der absolute Tod eines sauberen Gatesignales, wenn du zwischen GDT und Gate noch ~20cm (!!) Kabel hast und die Gatebeschaltung irgendwo in der Mitte. Als Vergleich: einige löten die TVS-Dioden direkt an die Beinchen ihrer MOSFETs. Im Gegensatz dazu hast du bei einigen Bauteilen die Beinchen noch durch zusätzliches Kabel verlängert.

Folgende Tipps:
- Eine kompakte Platine mit der Gleichrichtung, der Halbbrücke, dem kapazitiven Spannungsteiler, und der Gatebeschaltung zusammen. Dabei müssen die TVS-Dioden so nahe wie möglich an den MOSFETs sitzen.
- Kombinier die Platinen des Treibers und des Spannungsreglers. Letzterer passt ohne Probleme noch mit auf die andere Platine.
- Alle Bauteile so "tief" wie möglich in die Platinen stecken. Du willst keinen Milimeter Leitungsweg mehr haben als nötig.
- Treiberplatine eventuell von der Teslaspule abschirmen. Schadet nichts und kann u.U. Probleme vermeiden.
- Die verbleibenden Kabel jeweils miteinander verdrillen, vermindert Störungen.

Nachdem du das umgesetzt hast, bin ich sicher, dass die Gatesignale besser aussehen und die MOSFETs werden wahrscheinlich länger leben ;)


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von Multi-kv »

Und die Kühlkörper gehören senkrecht eingebaut - richtig herum, mit den Einlötstutzen nach unten :-)
Ansonsten kann sich da keine Wärmeübertragung durch Konvektion einstellen, wenn die nur flach auf dem Boden liegen.
Möglicherweise wirken die aber schon wieder als Antenne bei den Frequenzen - da kenne ich mich zu wenig aus.

Thread-Ersteller
MichiN288
Beiträge: 127
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 15:11
Spezialgebiet: Hardware/Software Design
Schule/Uni/Arbeit: FH Hagenberg / Oberösterreich
Wohnort: Gallneukirchen/Oberösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SSTC Gatesignal

Beitrag von MichiN288 »

Danke für eure ganze Hilfe.
Habe gestern noch die Leitungen gekürzt, dass hat ware Wunder bewirkt ^^
Heute ist die Spule wunderbar gelaufen :)
Hatte zirka 15cm Output bei 200V und 2A aber nicht ganz bei der Resonanzfrequenz.
Es ist kein einziger Mosfet heute gestorben und alles funktionierte wunderbar. Und das mit regelmäßigem einschalten über 6 Stunden verteilt!

Nochmals ein großes Danke an euch für die Tipps :headbang:

Lg
Michael
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät! :D
Antworten