100µF 1100Vdc 1250Vac Kondensatoren für Teslaspule möglich?

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
da_miez
Beiträge: 53
Registriert: So 20. Mär 2011, 01:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

100µF 1100Vdc 1250Vac Kondensatoren für Teslaspule möglich?

Beitrag von da_miez »

Huhu :)

Bin recht günstig an ein paar schöne Kondensatoren gekommen die ich eigentlich für eine geplante SGTC verwenden wollte.
Mittlerweile hab ich aber Zweifel, ob die Kapazität nicht viel zu groß ist... :facepalm:

Habe im Moment 25 Stück davon. Laut Raacke Rechner wirds aber wohl nix (knapp 60nF).. Selbst bei 20 Stück in Reihe bin ich noch bei 5µF.
Zur Verfügung stehen vier Stück 7,5kV 35mA NST´s.

Parallel baue ich noch an einer DRSSTC mit dem UD2.7. Kann man die hier als Snubber verwenden?

Was schlagt ihr vor ^^ ?
Dateianhänge
cap2.jpg
cap1.jpg
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: 100µF 1100Vdc 1250Vac Kondensatoren für Teslaspule mögli

Beitrag von MaxZ »

Hallo da_miez,


Kurzfassung: diese Kondensatoren kannst du wohl leider nicht sinnvoll bei TC's einsetzen.

Als Primärkapazität sind sie viel zu groß und kaum stromfest genug, d.h. selbst wenn du sie verwenden könntest, würden sie sich (zu) stark erhitzen.
Als Snubber sind sie vermutlich (!) zu groß und/oder langsam; Snubber müssen extrem kurze Spannungsspitzen abfangen können.

Mir fällt auch keine sinnvolle Verwendung ein; für einen Induktionsofen hast du auch zuviel Kapazität und zu wenig stromfestigkeit. Eventuell kannst du sie bei deiner DRSSTC zusätzlich zu den Buselkos verbauen, um diese etwas zu entlasten. Keine Ahnung ob das viel bringt oder nicht.


Liebe Grüße,
Max

Thread-Ersteller
da_miez
Beiträge: 53
Registriert: So 20. Mär 2011, 01:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 100µF 1100Vdc 1250Vac Kondensatoren für Teslaspule mögli

Beitrag von da_miez »

Ok, danke für die Einschätzung. Ich habs schon befürchtet :?
Antworten