Simple SSTC mit Power :)

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Teslaundmehr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:21
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 17 Mal

Simple SSTC mit Power :)

Beitrag von Teslaundmehr »

Moin Leute ;)
Ich wollte euch heute mal meine SSTC vorstellen, an der ich in den Letzten Wochen rumgebastelt habe.
Der Aufbau ist sehr simpel:

-CD4046 Oszillator mit Feedback
-Mosfet Gegentakt Treiberstufe
-Halbbrücke (Mit 30n60 IGBT)
-Interrupter (Staccato Controller)

Diese Parts sind wohl Standard, bei jedem der mal eine SSTC gebaut hat. Die meisten, die einen CD4046 Oszillator verwenden benutzen bestimmt eine Antenne für das Feedback Signal, da mir das aber immer zu unstabil lief, habe ich einfach einen Ferritkern mit 50 Windungen als Feedback Transformator genommen und durch die Antenne ersetzt.

Mein Resonator bzw. die Sekundärspule und die Primärspule sind etwas größer ausgefallen :D

Prim:
-6 Windungen
-1cm Abstand zwischen den Windungen
-1mm Draht
-16cm Durchmesser

Sek:
-0,15mm Draht
-14cm lang
-11cm Durchmesser

Somit ist der Aufbau fertig :)
Die Entladungen können sich sehen lassen, bei 250V bis zu 45cm und das bei diesen simplen Aufbau.
IMG_2895.JPG
LG
Leon

verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple SSTC mit Power :)

Beitrag von verschrottix »

Moin :)
Die SSTC lässt sich sehen, ich würde aber umbedingt die Gatewiderstände gegen Metallschichtwiderstände tauschen da du Drahtwiderstände verwendest die eine relativ hohe Induktivität haben. Das ist am Gate nicht optimal. Aber sonst klasse und simpler Aufbau:) Gatetreiber geht aber noch etwas verlustarmer :P

freundliche Grüße verschrottix
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Benutzeravatar

zeeman
Beiträge: 441
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:07
Spezialgebiet: Teslaspule
Schule/Uni/Arbeit: Kundendiensttechniker

Re: Simple SSTC mit Power :)

Beitrag von zeeman »

Hallo allerseits,

An der Stelle wieder mal meine komplimente an Leon für seine fröhlichen Videos und diese schönen "frustfreien" Schaltungen.

Für Leute wie mich die nicht so viel Erfahrung in Elektronik haben ein toller Einstieg in die Welt der elektronischen Spülchen. Die Schaltungen laufen fast sicher sofort und man hat spaß am optimieren und experimentieren, kann auch sehr schön ohne die Gefahr teuren Materialverlustes experimentieren und so Zusammenhänge verstehen.

alle Daumen hoch,

Gruß Zeeman
Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung... ;-)

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC0VO3Z ... IuKKyGFpPw

Thread-Ersteller
Teslaundmehr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:21
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Simple SSTC mit Power :)

Beitrag von Teslaundmehr »

Hey :)

@verschrottix:
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Mal sehen wie schön man das Gatesignal noch hinbekommt ;)

@Zeeman:
Wow das ist echt mega lieb von dir, freut mich voll sowas zu hören :)

Hab den Aufbau nochmal mit ner anderen Sek und Prim gemacht & Frequenz neu abgestimmt (ca. 500Khz) :

40cm bei 200V <3
IMG_2831.JPG




LG
Leon
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simple SSTC mit Power :)

Beitrag von kilovolt »

Hallo Teslaundmehr

das ist wikrlich ein super Projekt geworden, gratuliere zum Erfolg! Schon erstaunlich, mit welchen Mitteln welche ergebnisse zustande kommen können :shock: Respekt!

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simple SSTC mit Power :)

Beitrag von MaxZ »

Nabend,


Klasse Output! Du schaffst es immer wieder mit minimalem Aufwand sehr gute Resultate zu erzeugen! Hast du vor noch weitere Spielereien mit dem CD4046 anzustellen? Stichwort Audio... ;)

Gibt's auch Fotos von der Brücke und deren Ansteuerung?


Liebe Grüße,
Max


Zuletzt als neu markiert von MaxZ am Mo 22. Jan 2018, 21:04.
Antworten