SGTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Odagö
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:00

SGTC

Beitrag von Odagö »

Hallo ich heiße Nico bin 19 jahre alt und komme aus österreich :)

So nun zu meiner frage bin grad am bau einer tesla spule
Als spannungsversorgungwürde ich 2 MOT(mikrowellentrafos) nehmen.

Aber was soll ich als kondensator nehmen ? Flaschenkondensatoren sollen ja nicht so gut sein weil ja 1ne ca nur 1nf hat. Und die mpk kondensatoren find ich ein bisschen zu teuer.

Sek/spule:
Durchmesser 16cm
Drahtdurchmesser 0.71mm
Wicklungslänge 1.70m

Prim/spule
Innendurchmesser 18cm
Lücke zwischen windungen 1.5cm
Drahtdurchmesser 16mm
Windungszahl 9 (abgreifbar)
Windungswinkel 40°

Ausgangspannung 4kv 500ma

Laut der berrechnung habe ich eine maximal nutzbare primärkapazität von 397nf
Minimal ereichbare frequenz 43khz

Benötigte primärkapazität : 53nf

Kann leider keine fotos als anhang dazu tun :/


Mfg
Nico
Benutzeravatar

L_B_S
Beiträge: 551
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: SGTC

Beitrag von L_B_S »

Odagö hat geschrieben:....
Sek/spule:
Durchmesser 16cm
Drahtdurchmesser 0.71mm
Wicklungslänge 1.70m

....
Hallo Nico,

Sek.-Spule: Durchmesser 16 cm und Länge 1,7 m ???

da stimmt aber einiges nicht (Aspekt- Verhältnis). Die "alten Hasen" werden bestimmt auch noch ein Kommentar dazu abgeben.

LG Ludwig

Nachtrag: Ausgangspannung 4kv 500ma... das scheint mir auch zu wenig und um teure MKP 1 Kondensatoren
wirst du wohl auch nicht herumkommen.
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: SGTC

Beitrag von Mofi »

4kv ist auch arg wenig Spannung. In der Größenordnung eine gescheite Spule zu bauen, wird nicht ganz billig.
Bau lieber 2 nummern kleiner und kauf Mkp, besser Fkp. Wenn die Teile gut zueinander passen, braucht es auch keine teure Riesenkapazität. Mit 10 - 20nF lässt sich schon einiges machen.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: SGTC

Beitrag von kilovolt »

Da stimme ich LBS und Mofi uneingeschränkt zu. Wenn man eine solch riesige SGTC bauen will, darf man auch die Kosten nicht scheuen. Die HV-Quelle ist ausserdem recht ungeeignet für das geplante Vorhaben. Wie LBS und Mofi bereits erwähnt haben, bringt sie eine zu tiefe Spannung und gleichzeitig einen zu hohen Strom. Diese Kombination von tiefer Spannung und hohem Strom führt dazu, dass die Funkenstrecke nicht mehr sauber oder gar nicht mehr löscht, nachdem sie mal gezündet hat.

Für eine SGTC würde ich mittlerweile nur noch FKP-1 empfehlen, die nochmals deutlich teurer sind als MKP-10.

Wenn Du den Resonator unverändert beibehalten willst, musst Du richtig viel Geld für ein grosses MMC und eine dicke HV-Quelle einplanen, sonst hast Du schlussendlich eine riesige Spule, aber nur vergleichsweise winzigen Output.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

L_B_S
Beiträge: 551
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: SGTC

Beitrag von L_B_S »

@kilovolt
@Mofi
hab mich verschrieben, ich meinte auch FKP-1 Kondensatoren. MKP 1 gibt es doch nicht.

Thread-Ersteller
Odagö
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:00

Re: SGTC

Beitrag von Odagö »

Sag mal danke für die antworten :)

Also ich hätte vor das ich am fr. Zum bauhof gehe und mir noch mikrowellen suche.
Will ein 4er mot stack machen und einem mot als strombegränzung verwenden das wären dann 8kv.

Wegen den kondi, wird mir ja nichts anderes über bleiben so eine kondensator bank zu basteln :)

Was ich vergessen habe: als funkenstrecke habe ich einen staubsauger motor und eine runde scheibe mit 12 schrauben als elektroden/ da er mir zu schnell läuft werde ich das noch mit einem stelltrafo oder triac machen das ich das regeln kann.

Würde ja gerne fotos hochladen aber es funktioniert nicht.

Mfg
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: SGTC

Beitrag von kilovolt »

Kurzfristig könnte der 4fach-MOT-Stack vielleicht funktionieren, aber längerfristig wird die Isolation der äusseren MOTs sicher aufgeben. Diese Trafos sind nicht dafür gedacht, in Serie betrieben zu werden und 100% Überspannung stecken die Dinger nicht ewig weg, dafür ist die Isolation einfach zu knapp bemessen.

Ich würde mich nach einer anderen HV-Quelle umsehen, beispielsweise einem oder zwei Messwandler. Diese liefern hohe Spannungen und hohe Leistungen.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten