Wie geht´s weiter ?

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
Crayflee
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 20:58
Schule/Uni/Arbeit: Stukadent
Wohnort: Dortmund

Wie geht´s weiter ?

Beitrag von Crayflee »

Nabend zusammen !
Vorweg bin ich froh ein Forum gefunden zu haben, in dem man unter Gleichgesinnten ist. :awesome:
Kurz zu meiner Person: Ich heiße Julian bin 20 Jahre jung , komme aus Dortmund und studiere Elektrotechnik im mitlerweile dritten Semester.
Anlässlich der trockenen Theorie in den Uni, dachte ich mir dann was gäbe es cooleres als ein Blitze speiendes Monster alias Tesla Spule zu besitzen um die Theorie auch mal in die Praxis umzusetzen? Die Auswahl viel auf eine SGTC. Den Grundstein habe ich dann mit zwei Neon-Trafos gelegt dessen Typenschilder jeweils 6,3 kV und 100 mA anzeigen. Eine Funkenstrecke habe ich auch schon konstruiert bestehend aus einigen 20 mm Kupferrohren und zwei wirklich großen Papst-Lüftern. Auch ein Steuerpult mit massig Platz für Modifikationen ist auch schon vorhanden. Falls gewünscht hänge ich die Tage mal ein paar Fotos meiner momentanen Komponenten an. :mrgreen:

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie mach ich denn nun am schlausten weiter ? Mit den Online Tool von Raacke habe ich schon ein bisschen rumgerechnet bin aber noch zu keinem wirklich schlüssigem Ergebnis gekommen. Was sollte ich vielleicht besonders beachten oder hat evtl jemand irgendwelche Tipps bezüglich der optimalen Proportionen ?

Mir ist bewusst, dass meine Frage außerordentlich grob gefasst ist und möglicherweise auch schwierig zu beantworten ist, ich würde mich trotzdem über die ein oder andere Antwort freuen. :oops:

grüße

8kA
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Mär 2010, 20:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von 8kA »

Ja, Gleichgesinnte zu treffen ist immer schön. Willkommen in unserer Runde.
Zu Deinem Vorhaben: geh in den nächsten Baumarkt, kaufe dir
- ein graues PE-Rohr mit Durchmesser 75 - 110 mm, Länge 750 oder 1000,
- ein Aluflex-Rohr für die Topload.
- Klarlack
Dann bestelle beim Reichelt oder Bürklin
- ca. 50 FKP1 2000V 33 oder 47nF für den MMC.
- 500g CuL 0,25mm für die Secondary
- Cu-Massivdraht 1,5 - 6,0 mm² für die Primary
Dann baue eine Wickelvorrichtung evtl. mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine als Antrieb.
Dann liest Du die unzähligen Bauanleitungen durch und meldest dich wieder ;-)
Benutzeravatar

zeeman
Beiträge: 441
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:07
Spezialgebiet: Teslaspule
Schule/Uni/Arbeit: Kundendiensttechniker

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von zeeman »

Hallo und willkommen.

Ich muss meinem Vorredner da leider teilweise Widersprechen. Einfach erstmal den Baumarkt leerkaufen ist nicht so sinnvoll. Ich verstehe auch dein Problem, wo fängt man an.

Du hast eigentlich alles Richtig gemacht indem du dir erstmal eine Stromquelle besorgt hast. Da hätten wir jetzt 6,3kV bei insg. 200mA. Ohne Streukerne kann daraus später theoretisch der doppelte Strom werden aber lassen wir das erstmal ausser acht.

Gebe deine Stromquelle bei Raacke ein und er spuckt dir erstmal die maximal nutzbare Primärkapazität aus. Also das was deine stromquelle in einer sinushalbwelle gerade so noch laden kann.

Zieh davon mal 20% ab und konstuiere dir einen MMC mit dem angegebenen nF Wert. Spannungsfestigkeit sollte das doppelte der Stromquelle (mindestens!) sein, würde also mal 15kV anpeilen. Mit diesen Werten kannst du jetzt die Primär und Sekundärspule planen. Einfach mal Werte eingeben und sehen was er ausspuckt der Raacke. Primär würde ich auf 6mm weiches Kupferrohr setzten, billiger und besser als Kabel. Sekundär kann man mit 0,24mm lackdraht arbeiten, nimm einfach das was bei einer vernünftig dimensionierten spule die passende resonanzfrequenz erzeugt.

Schau dir andere Spulen an. Die Geösse der Spule hängt von der Leistung ab. Ich würde die Sekundärspule nicht kleiner als 130mm durchmesser wickeln. ( rotes Kanalrohr)

Grüsse
Zeeman
Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung... ;-)

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC0VO3Z ... IuKKyGFpPw

Thread-Ersteller
Crayflee
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 20:58
Schule/Uni/Arbeit: Stukadent
Wohnort: Dortmund

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von Crayflee »

Mahlzeit ! Vielen Dank schonmal für die Antworten. Zu den Streukernen: hab die Trafos geschenkt bekommen war wohl ein Dachboden-Fund. Die Streukerne sind nicht mehr vorhanden. Ich werde die Tage mal durchmessen damit ich einen Wert für den Strom habe. Aber damit kann ich auf jeden Fall was anfangen!

Danke nochmals an dieser Stelle!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von kilovolt »

Hallo und willkommen im Forum, Crayflee ;-)

Schön, dass Du das schwierigste, nämlich die Neontrafos, bereits hast. Wenn Du Elektrotechnik studierst, muss ich Dir wohl über die Gefährlichkeit der Neontrafos nichts erzählen. Da hier aber immer auch eine Menge anderer Leute mitliest, lieber nochmals eine Warnung. Alleine mit einem dieser Trafos kann man sich ganz schnell ins Jenseits befördern, wenn man auch nur einmal etwas unbedacht reagiert hat in der Hitze des Gefechts. Solch eine HV-Quelle lässt meist keine zweite Chance...

Ansonsten würde ich mir zuerst mal einen grundsätzlichen Gedanken darüber machen, wie gross das Setup überhaupt werden darf/soll und welche Funkenlänge erwartet wird. Ich persönlich bevorzuge graues PP-Rohr gegenüber dem rotbraunen PVC. 110mm Durchmesser ist eine gute Grösse für vieles und meist das dickste PP-Rohr, das es im Baumarkt hat. Es eignet sich bereits für relativ grosse Spulen mit einem Output bis etwa 1.5m, vielleicht sogar noch mehr.

Aufpassen würde ich beim Durchmesser des Sekundärdrahtes. 0.25mm ist in meinen Augen meist etwas zu dünn. Normalerweise sieht man etwa 1000 Windungen vor, und das ergibt bei 0.25mm gerademal 25cm, also eine relativ kleine Spule, wenn man bedenkt, was für HV-Quellen Du zur Verfügung hast.

Als nächsten Schritt würde ich auch wie zeeman vorgeschlagen hat die maximale Primärkapazität berechnen aus der Leerlaufspannung und dem Kurzschlussstrom des Transformators / der Transformatoren. Ob Du wirklich an diese Grenze rangehst, ist natürlich Dir überlassen. Ein MMC kostet schnell viel Geld, wenn es eine hohe Kapazität haben muss. Allerdings bist Du ja mit den gegebenen 6.3kV dafür eher tief, was auch wiederum Kosten spart beim Kondensator. Die DC-Spannungsfestigkeit des Primärkondensators sollte, wie zeeman schon richtig gesagt hat, bei einer normalen SGTC mindestens etwa das Doppelte der Trafoeffektivspannung betragen, besser noch etwas mehr (doppelter Amplitudenwert wäre wünschenswert).

Die Primärspule würde ich bei einer grösseren Spule unbedingt auch mit Kupferrohr ausführen, 6mm oder 8mm Durchmesser ist gut. Das weichgeglühte Kupferrohr aus dem Sanitärbedarf lässt sich einfach biegen und hat wenig Verluste.

Wenn Du das MMC gebaut hast (angepasst an den Neontrafo), dann kannst Du die Sekundärspule angehen. Bestimme zuerst etwa die Höhe, die Du schlussendlich willst, und plane dann etwa 1000 Windungen ein, dies ergibt in etwa den Drahtdurchmesser (oben und unten soltest Du noch etwas Rand berücksichtigen). Dann gibst Du die Daten der Sekundärspule inkl. einem optisch dazu passenden Topload in den Raacke-Rechner ein und schaust, welche Resonanzfrequenz sich daraus ergibt. Aus der Resoanzfrequenz und dem MMC kannst Du dann berechnen, wieviele Windungen Deine Primärspule benötigt. Hier solltest Du dann etwa zwei Windungen zuviel anbringen, damit Du genug Freiheit hast, mit dem Abgriff ideal abzustimmen.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Thread-Ersteller
Crayflee
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 20:58
Schule/Uni/Arbeit: Stukadent
Wohnort: Dortmund

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von Crayflee »

Vielen Dank für eure Antworten !
@kilovolt
Gut das du die Sicherheit ansprichst. Mir sind die Gefahren einer solchen HV-Quelle durchaus bekannt und alles läuft nach dem Motto: Sicherheit geht vor!!! Dort wo ich irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen treffen kann, treffe ich Sie zur genüge.
Auf meiner Todo-Liste steht jetzt erstmal die Trafos genaustens durchzumessen und zu untersuchen.
Ich kann mit euren Antworten definitiv was anfangen und werde mich daran orientieren. Da kann ich die Semesterferien auch mal anders nutzen, als nur Party Party Party :D
Grüße

nisus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:57

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von nisus »

.
Zuletzt geändert von nisus am Mo 28. Aug 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

deathmetalhead
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von deathmetalhead »

Niemand wird dir verbieten eine Teslaspule zu bauen.
Du solltest aber bedenken, dass eine Teslaspule eine HF-Schleuder ist und das ist absolut illegal.
Wenn du einen Nachbarn hast, der aus Interesse oder aus beruflichen Gründen LW/MW/KW Rundfunksender hören möchte, funktioniert das auf Grund der Störungen nicht mehr. LW und MW gibt´s in D ja nicht mehr aber es gibt schon verschiedene Leute. Funkamateure können dir die Bundesnetzagentur dafür auf den Hals hetzen.
Andererseits wen interessierts, wenn für 5 Minuten der Fernseher oder das Radio nicht geht. Klar schön ist´s jetzt nicht, aber bis die Störung gemeldet wird und der Peilwagen bereit steht, braucht´s schon ein paar Minuten. Solange du das ganze nicht im Dauerbetrieb laufen lässt, sollte es schon in Ordnung gehen.

Eine ordentliche Erdung (nicht am Schutzleiter) und Filter können Abhilfe gegen die HF-Schleuderei bewirken.

Gruß
deathmetalhead
__l__ This is Ground.
.----. Please copy ground into your signature to help Strom on its way back home.
..--..

nisus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:57

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von nisus »

.
Zuletzt geändert von nisus am Mo 28. Aug 2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

nisus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:57

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von nisus »

.
Zuletzt geändert von nisus am Mo 28. Aug 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von Alexander470815 »

So lange du andere Geräte nicht störst oder andere Leute gefährdest ist alles in Ordnung.
Was du selber machst ist deine Sache und wenn du eine HV Quelle mit 100kW und 10MV hast ist das auch deine Sache.
Solche Gerätschaften sind nicht beschränkt so wie Waffen oder ähnliches.

Verkaufen darfst du es davon aber noch lange nicht.

Zeigen kann man es wohl auch uneingeschränkt da jeder für sein Tun selber verantwortlich ist.

Wenn du soetwas bauen willst das es allen Normen entspricht wirst du die entsprechenden Normen kaufen müssen.
Sowas kann sehr teuer werden, ganz zu schweigen von den ganzen Messgeräten die nötig sein werden um zu messen ob alle Grenzwerte eingehalten werden.
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von MaxZ »

Wenn du wirklich streng nach Norm bauen willst, werden dich alleine die Isolationsnormen einen Haufen Geld kosten. Nicht nur musst du die Normen kaufen, auch musst du dir Zugang zu den entsprechend zertifizierten/anerkannten Prüfgeräten "erkaufen" oder aufwändig (und noch teurer) testen lassen. In jedem Fall geht das mächtig ins Geld - neben gehörigen Material- und Zeitaufwand.

Wenn du das Gerät in der Öffentlichkeit verwenden willst, musst du zumindest sicherstellen, dass nur du da dran kommst und alle anderen vollständig geschützt sind. Bedenke auch, dass du sicherlich dafür aufkommen musst, wenn dein Gerät durch einen Defekt versagt und andere Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Willst du das einfach "aus Neugierde"/persönlichem Interesse streng nach Vorschrift bauen, oder gibt es da konkrete Auflagen, die du für ein Projekt erfüllen musst?

@Alexander470815:
Was du selber machst ist deine Sache und wenn du eine HV Quelle mit 100kW und 10MV hast ist das auch deine Sache.
Solche Gerätschaften sind nicht beschränkt so wie Waffen oder ähnliches.
Aber nur solange die Auswirkungen auf dich alleine beschränkt bleiben. Wer nen riesigen Marx in seinem Garten betreibt und 1. Gehörschäden verusacht, sowie 2. elektronische Geräte der Nachbarn grillt, der kommt sicherlich nicht ohne weiteres davon.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von Alexander470815 »

MaxZ hat geschrieben:@Alexander470815:
Zitat:
Was du selber machst ist deine Sache und wenn du eine HV Quelle mit 100kW und 10MV hast ist das auch deine Sache.
Solche Gerätschaften sind nicht beschränkt so wie Waffen oder ähnliches.
Aber nur solange die Auswirkungen auf dich alleine beschränkt bleiben. Wer nen riesigen Marx in seinem Garten betreibt und 1. Gehörschäden verusacht, sowie 2. elektronische Geräte der Nachbarn grillt, der kommt sicherlich nicht ohne weiteres davon.
Hättest mal eine Zeile weiter oben gelesen :D
Geräte sind da natürlich auch eingenommen.
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von MaxZ »

hm... diese Zeile ist mir wohl irgendwie entgangen :gruebel: Sorry.

Liebe Grüße,
Max

nisus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:57

Re: Wie geht´s weiter ?

Beitrag von nisus »

.
Zuletzt geändert von nisus am Mo 28. Aug 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten