Verschrottix' DRSSTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

Guten Tag werte Mitglieder^^
Da meine ARSGTC nun fertig ist und ich von einem Freund ein riesen Paket IGBT-Bricks,Snubbers,Kükös und etliches mehr bekommen habe wage ich mich nun an eine große DRSSTC. Folgende Daten stehen schon fest:
-Vollbrücke aus SKM600GB-126D-Bricks
-12mF 400V Glättungselkos (erstmal "nur" Gleichgerichtete 270V aus meinem Variac)
-UD2.7 als Treiber
-ca 40kHz fres
-"Skeletttorus"
-um die 500nF Primär Kap.
Das wird lustig :headbang:
Dateianhänge
Jaja die Qualität ist als hätte ichs mit dem Taschenrechner fotographiert :D aber das ist meine Brick-Sammlung sollte reichen^^
Jaja die Qualität ist als hätte ichs mit dem Taschenrechner fotographiert :D aber das ist meine Brick-Sammlung sollte reichen^^
10434139_858580247620857_150050383652391891_n.jpg (81.2 KiB) 2553 mal betrachtet
Hier meine Brücke. Sorry für die Bildquali sieht da alles sehr komisch aus auch vom Licht her. Eigentlich sind die Snubbers schon dran aber da hab ich grad kein Bild von werde aber nochmal ein Bild posten sobald die BRücke fertig ist.
Hier meine Brücke. Sorry für die Bildquali sieht da alles sehr komisch aus auch vom Licht her. Eigentlich sind die Snubbers schon dran aber da hab ich grad kein Bild von werde aber nochmal ein Bild posten sobald die BRücke fertig ist.
12919911_869487996530082_4119882388092988437_n.jpg (56.65 KiB) 2553 mal betrachtet
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Schönes Material, verschrottix ;-) So 'n Pärchen SKM600 würde ich auch noch nehmen ;-)

Viel Erfolg!
Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

Hi kilovolt,
sind nicht alles SKM600' habe davon 3Stk und 2 sind schon verbaut. Der andere bleibt als Ersatz.
Habe folgende Bricks:
-SKM400GAR125D (3Stk)
-FF300R12KE3 (2Stk)
-CM400DU-12F (5Stk)
-2MBI600D-120 (10Stk)
-2MBI600NT-060 (3Stk)
und halt die SKM600er
Und Danke :)
Gruß Verschrottix
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Trotzdem schönes Material. Auch mit den 400er-Steinen kannst Du hübsche Brücken bauen ;-) Dass ich die 600er Bricks nehmen würde, war nicht so ernst gemeint, habe selber mehr als genug IGBT-Brücken, allerdings bis maximal 400A. Hab noch über 100 Stück von den SKM200 Brücken und noch 8 Stück von den 400ern sowie noch 10 Stück 400er mit anderer interner Verschaltung. Diese haben intern beide Emitter zusammengeschaltet, wodurch sich Royer-Converter bauen lassen. Mit den normalen Brücken geht das nicht, weil die standardmässig jeweils ein Emitter und ein Kollektor intern verschaltet haben. Und dann hab ich noch einige kleinere Halbbrücken mit je 75A und 50A. Diese sind zwar strommässig nicht so der Hammer, aber dafür haben sie eine geringe Gatekapazität und lassen sich so für hochfrequente DRSSTCs oder SSTCs verwenden.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

Danke ;) Bin gerade dabei die Dimensionen genau zu Planen. So wie es aussieht wird sie Sek. Spule 250mmx1000mm und oben ein 250mmx900mm Torus. Meint ihr 250mm ist zu dick?
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1179
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von Norbi »

Wenn man Platz für so ein Riesending hat, warum nicht. Mir wäre das zu groß :)

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

Och ich wohne ja noch im Elternhaus irgendwo ist immer Platz:D Ne also hab in meinem Zimmer schon noch Platz... Irgendwann schlaf ich halt im Schrank. Spaß beiseite also ich denke ich bleibe bei den Dimensionen. Werde heute das Rohr besorgen und zuschneiden.
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Benutzeravatar

Zweisystemer
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:41
Wohnort: Beim Kreisel links

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von Zweisystemer »

Na da bin ich auch mal gespannt, was da drauß wird. Sieht aus, als könne man sich daran ein Beispiel nehmen ;-)
Die Brücke macht ja schonmal nen richtig kräftigen Eindruck.

Grüße,
Zweisystemer

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

Danke @Zweisystemer:)
Ich gebe mir Mühe, soll ja auch was her machen und vor allem ordentlich aufgebaut sein.
Komme gerade nicht wirklich weiter da ich mein Motorrad in Einzelteile zerlegen muss:D Aber nächste Woche geht's dann weiter.
Gruß Verschrottix
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

Guten Abend, ich mach mal ne kleine aktualisierung meines Projektes. Ging die letzten Wochen leider sehr schleppend voran. Habe heute mal das Layout für die Gates der Bricks erstellt. Diese werden direkt auf die Bricks kommen und damit auch recht stabil und auch etwas was hermachen....so zumindest der Plan. Die Bezeichnungen der Bauteile (der Dioden) stimmt nicht, lediglich entsprechen die Gehäusearten denen die ich verwenden werde.
Gruß verschrottix
Dateianhänge
IGBTschutzschaltung.PNG
IGBTschutzschaltung.PNG (33.71 KiB) 2252 mal betrachtet
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

Soo nach einer langen Pause gibts auch von mir mal was zu hören :awesome:
Bin bisschen weiter gekommen was ich bisher gemacht habe:
-Platine für die IGBT-Modul Gates zusammengebaut, bestehend aus den coilcraft GDTs, Zernerdioden,Gatewiderstände und Entladedioden.
-Treiber "Box" gebaut welche etwas overengineert ist, bestehend aus dem UD2.7C, einer 24V SMPS, Netzfilter für den Treiber selbst und di Brücke (getrennt)
-MMC bestehend aus 18 Wima MKP-10 1uF 1600V womit ich auf 500nF und 9.6kV Spannungsfestigkeit komme. Und natürlich Ausgleichs- und Entladewiderstände.
-und die Grundplatte zugeschnitten (Multiplex)

Dennoch nicht wundern es fehlen noch paar Teile bei der Treiberbox (Winkelprofil z.B) etc :)

Gruß verschrottix ;)
Dateianhänge
Hier ein Bild vom MMC
Hier ein Bild vom MMC
IMG_20160912_224359.jpg (67.67 KiB) 2190 mal betrachtet
Noch ein Bild vom Aufbau
Noch ein Bild vom Aufbau
IMG_20160912_224419.jpg (59.11 KiB) 2190 mal betrachtet
Der gesamte Aufbau bis jetzt
Der gesamte Aufbau bis jetzt
IMG_20160912_224440.jpg (64.67 KiB) 2190 mal betrachtet
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"

Sunburst275
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Leistungselektronik
Wohnort: Henstedt- Ulzburg

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von Sunburst275 »

Hallo Verschrottix.

Das sieht doch schonmal ziemlich edel aus.

Aber ich habe dazu ein paar Fragen, wenn du erlaubst:

- Dein Kondensator (Primär, denke ich, oder?) ist aus nur 18 WIMA Kondensatoren gebaut? Und trotzdem 500nF? Das ist doch schon echt groß, wenn man bedenkt, dass ich oft leute sehe, die 200+ Kondensatoren verlöten und dann nur auf 20nF oder so kommen.
Ist das "normal"? :D

- Wozu sind die beiden großen Kondensatoren auf den IGBT's?

- Die kleinen Induktivitäten auf der Platine der IGBT's gehören zur Ansteurung dazu? Bzw.: Sind die Platinen die Gate- Treiber?

- Wozu das Netzteil hier vorne? Ist das deine PSU für die IGBT's? Netzfilter, damit die high frequencies nicht aufs Netz gehen?

Entschuldige bitte meine "Fragewelle". Aber die Arbeit sieht echt edel aus. Bin ziemlich neidisch :D

Bin aufs Endergebnis gespannt!
⊙ Set Sail and Conquer

■ Später Elektrotechnik- Studium | Trotz jungen Alters bereits viel Lebenserfahrung | NTSJ
■ 日本語が少しはなせます。もしあなたも日本語をしって、ボクとはなしてください! ボクはまだべんきょうします!
Ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit meiner Beiträge
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Hallo Sunburst275

Er schreibt doch:
MMC bestehend aus 18 Wima MKP-10 1uF 1600V womit ich auf 500nF und 9.6kV Spannungsfestigkeit komme.
6 Stück von den 1µF-Dingern in Serie ergibt 166nF mit 9.6kV, dann wiederum 3 solche Stränge parallel, ergibt die gewünschten 500nF bei 9.6kV. Sind halt sehr grosse Foliencaps und halt auch keine FKP-1 (FKP-1 gibt es glaube ich gar nicht mit einer solch hohen Kapazität). Billig waren die wohl trotzdem nicht gerade ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von MaxZ »

Hallo Sunburst275!


Du bist wohl eher SGTCs gewöhnt ;) Die brauchen nämlich MMCs mir geringerer Kapazität (da der Hochspannungstrafo sie sonst nicht geladen bekommt), dafür aber höherer Spannung (gerne 20kV und mehr). DRSSTCs dagegen mögen viel höhere Kapazitäten, die aber nicht so spannungsfest sein müssen. Rund 10kV reicht für die meisten.
Btw. ich habe noch nicht viele DRSSTCs mit 200+ Kondis gesehen ;) Abgesehen davonner, dass ich fast einen MMC aus über 500 WIMAs gebastelt hätte... :hihi:

Die Buselkos stellen den bei DRSSTCs nötigen hohen Strom zur verfügung (100e A), den man nicht einfach mal aus der Dose ziehen kann.

Die "Induktivitäten" sind Transformatoren, sog. Gate Drive Transformers (GDT). Da Highside- und Lowside-Gates auf unterschiedlichen Potentialen liegen, müssen sie galvanisch voneinander getrennt angesteuert werden. Das geht am einfachsten über GDTs. Diese GDTs übertragen das Signal vom Treiber an die Gates, egal auf welcher Spannung diese liegen.

Das Netzteil dient dazu, den Treiber zu versorgen. Eine DRSSTC an einem Netzteil zu betreiben macht keinen Sinn, da 1. ein derartiges Netzteil sauteuer wäre (kWs an Leistung nötig), 2. eine DRSSTC eine "unsaubere" Last ist, die das Netzteil (zer)stören kann, 3. ein Variac die einfachere, billigere und robustere Alternative ist, wenn direktes Betreiben an der Netzspannung nicht möglich ist.

So, nun aber zu dir verschrottix ;) Sauber und schön kompakt so solls sein :mrgreen: (Wenn ich an meine total überdimensionierte Kiste denke...) Und deine Buselkos sind ein echt cooles Alleinstellungsmerkmal. Freue mich darauf, wie's weiter geht!


Liebe Grüße,
Max

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

@Sunburst275 Deine Fragen sind denke ich schon von den beiden beantwortet worden, weswegen ich auf diese nicht weiter eingehen werde:)

@Kilovolt ja FKP-1 gibt es meines Wissens nach nur bis 0.47uF. Was auch klar ist da hier die Leitenden Schichten nicht direkt auf dem Dielektrikum sitzen (Bei MKP-10 sind diese ja Bedampft) was somit eine kleinere Kapazität bedeutet.

@MaxZ Danke für das Lob! :)
Ich baue die DR ähnlich auf wie meine große SGTC zumindest von der unteren Konstruktion. Bin auch mal gespannt:D

Gruß Verschrottix
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Antworten