SSTC Verständnisfragen

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Millimeter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:42
Schule/Uni/Arbeit: Uni Stuttgart Elektrotechnik

SSTC Verständnisfragen

Beitrag von Millimeter »

Auch wenn's vielleicht eine blöde Frage ist: Warum müssen die Gates der MOSFETs voneinander isoliert sein?
Ich weiß, dass es entweder mit einem GDT oder mit durch Optokopplern getrennten Treibern funktioniert aber ich habe keine Erklärung gefunden warum man sich den Aufwand überhaupt machen muss.
Edit: ich hab den Thread mal umbenannt da mir noch mehr eingefallen ist worüber ich mir noch nicht ganz im klaren bin
Zuletzt geändert von Millimeter am Sa 26. Mär 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

IPlayWithLasers
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 09:30
Spezialgebiet: Detektorphysik umd Radioaktivität
Schule/Uni/Arbeit: Studium technische Physik
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wofür GDT's

Beitrag von IPlayWithLasers »

Moin :)

Schau dir doch mal den Schaltplan einer Brücke an und überlege, gegen welchen Punkt die Spannung am Gate anliegen muss.
Und bedenke, dass kein FET mehr als +/- 30V am Gate überlebt :)

MfG
Lukas

Thread-Ersteller
Millimeter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:42
Schule/Uni/Arbeit: Uni Stuttgart Elektrotechnik

Re: SSTC Verständnisfragen

Beitrag von Millimeter »

Jetzt fühl ich mich leicht dämlich :roll:
Danke für die schnelle Antwort

Thread-Ersteller
Millimeter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:42
Schule/Uni/Arbeit: Uni Stuttgart Elektrotechnik

Re: SSTC Verständnisfragen

Beitrag von Millimeter »

Wie eigentlich zu erwarten kam doch noch eine Frage auf:
Wofür ist der Kondensator in Reihe zur Primärspule (z.B. C2 hier:http://www.stevehv.4hv.org/SSTC2/SSTC2-03.gif) genau da bzw. wie muss er dimensioniert werden? Ich vermute mal er stellt eine Art Blindleistungskompensation für die Spule dar aber bevor mir beim Versuch selber eine Vollbrücke samt Treiber zu entwerfen laufend die Halbleiter um die Ohren fliegen wollte ich doch lieber nochmal Leute fragen die das schonmal gemacht haben ;)
Benutzeravatar

IPlayWithLasers
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 09:30
Spezialgebiet: Detektorphysik umd Radioaktivität
Schule/Uni/Arbeit: Studium technische Physik
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: SSTC Verständnisfragen

Beitrag von IPlayWithLasers »

Stichwort Reihenschwingkreis, Dimensionierung ergibt sich nach F(res) = 1/(2*pi*sqrt(L*C)); Spannungsüberhöhung ist zu beachten.

Lukas
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSTC Verständnisfragen

Beitrag von MaxZ »

Guten Morgen,


Wenn das Ziel dieses Kondensators wirklich ein Reihenschwingkreis wäre, würde es sich ja um eine DRSSTC handeln. Außerdem wäre er dann mit 1,36uF viel zu groß.
Ich denke eher, dass es sich um einen DC blocking Kondensator handelt. Bei einer Halbbrücke übernimmt der kapazitive Spannungsteiler diese Funktion. Wenn bei der Vollbrücke zwei Mosfets eingeschaltet bleiben, würde das einen Quasi-Kurzschluss bilden, der die Brücke zerstört; der Blocking Kondensator verhindert dies. Das würde auch seine hohe Kapazität erklären: der Schwingkreis wird weit über seiner Resonanzfrequenz betrieben, sodass der Kondensator nicht mehr viel ins Gewicht fällt.


Liebe Grüße,
Max

Thread-Ersteller
Millimeter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:42
Schule/Uni/Arbeit: Uni Stuttgart Elektrotechnik

Re: SSTC Verständnisfragen

Beitrag von Millimeter »

Da ich nicht vor habe eine DRSSTC zu bauen (noch? :D ) und der Schaltplan auch von einer normalen SSTC stammt macht das mit dem DC Blocker mehr Sinn. Zur dimensionierung reicht's dann also einfach ein paar hundert nF bis zu ein paar uF zu nehmen und drauf zu achten dass es nicht in Resonanz kommt?
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSTC Verständnisfragen

Beitrag von MaxZ »

Hallo Millimeter,

Der genaue Wert sollte nicht sehr kritisch sein. Alles um 1-2uF sollte klappen. Es muss nur ein guter Kondensator sein, da er den Primärstrom aushalten muss.

Liebe Grüße,
Max


Zuletzt als neu markiert von MaxZ am Mo 22. Jan 2018, 22:24.
Antworten