Norbis DRSSTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Norbi
Beiträge: 1178
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Norbis DRSSTC

Beitrag von Norbi »

So dann baue ich auch mal ein kleines Spülchen.
Die genauen Parameter werden sich schon irgendwie im Laufe der Zeit ergeben. Wird wohl auch ein wenig dauern bis die denn fertig ist, mache mir da keine Eile.

Sekundärspule steht bei mir schon ein halbes Jahr rum 66cm x 16cm Wicklung wenn es mich nicht täuscht war es 0,6er Lackdraht, kann aber auch mehr oder weniger sein.

Nass in Epoxid gewickelt und mit Epoxid beschichtet an den Spulenenden zwei kleine aufgeklebte M3er Schraubanschlüsse.
IMG_1493.JPG
IMG_1493.JPG (137.08 KiB) 2367 mal betrachtet

Der Torus ist ein gedrehter Schaumstoffblock mit Glasfaserbeschichtung und einer leitfähigen Beschichtung aus Epoxid mit Graphit Zuschlag, lag auch schon eine weile rum.....Hat irgendwie 60cm Aussendurchmesser und 17cm im kleinen Durchmesser.

24h Epoxid wurde dazu angemischt und dann solange 25µ Graphit zugegeben bis das ganze von flüssig zu krümelig überging, dann wurde die krümelige Masse mit Nitroverdünnung wieder verflüssigt dass eine ausreichende Viskosität erreicht wird um das ganze mit der Sprühpistole aufzubringen, dann in einen großen Karton bei 60°C drehend ausgehärtet so dass das Lösungsmittel verfliegt bevor das Epoxid beginnt abzubinden.

Ein Schwarzer Graphittorus sieht zwar schon ganz Nett aus aber da muss jetzt noch Kupfer dran. Also ab ins Galvanikbad (Kupfersulfat, Schwefelsäure,Propylenglycol, Cyclamat und eine Prise Kochsalz)
IMG_1490.JPG
IMG_1490.JPG (110.47 KiB) 2367 mal betrachtet
Jetzt muss das ganze erstmal 7 Tage bei 20 A drehen dass dann ca vier Kilo Kupfer auf der Oberfläche sind.
Eine glänzende Oberfläche will sich leider nicht so recht bilden, muss wohl nachher poliert werden.
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von MaxZ »

Morgen Norbi!

Alle Achtung für die Arbeit, die du in den Torus steckst (und bestimmt auch den restlichen Aufbau)! Er gefällt mir jetzt schon :)
Ich wünsche dir viel Erfolg und werde sicherlich hier weiter mitlesen.

Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Wow also das ist mal was ganz was neues! Die Idee mit dem Graphit Pulver etc. gefällt mir sehr gut.
Bin schon gespannt wie der Torus aussieht wenn er fertig ist.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Hallo Norbi

der Torus ist ja wirklich der Hammer! :shock: Sieht extrem cool aus.

Viel Erfolg beim Rest des Projekts!

- kilovolt -
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

alpin
Beiträge: 350
Registriert: Di 7. Jul 2009, 17:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von alpin »

Woah. Ich hoffe so sehr für dich, dass die Streamer deinen Torus nicht einfach wegbrennen...Also lass mal ordentlich Kupfer drauf diffundieren!

Aber wenn das klappt: Coole Geschichte!
Benutzeravatar

L_B_S
Beiträge: 551
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von L_B_S »

Hallo Norbi,
Jetzt muss das ganze erstmal 7 Tage bei 20 A drehen
hab mal kurz gerechnet:
Galvanisierspannung (geschätzt) 24 V x 20 A = 480 W x 24 Std. x 7 Tage ~ 80 kWh
ergibt ja fast 20 Euro Stromkosten :shock: das wird teuer ....... ;) ist nur ein Scherz, dann hau mal rein...

Gruss
Ludwig

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von Elektro-Bastler »

Wie kommst Du auf 24V? oO
Ich benutze zum galvanischen verkupfern 3V. Ich glaube 24V ist etwas sehr
hoch, bei kleinen Teilen sprudelt es bei mir schon mit 3V und <100mA bedenklich.

Sieht aber wirklich geil aus, wird ja sicher noch hochglanzpoliert? :mrgreen:
Die Sorge von alpin teile ich allerdings, wie dick soll die Schicht werden?

Gruß
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Norbi
Beiträge: 1178
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von Norbi »

Soviel kostet das gar nicht, das sind nur 2,5 Volt da ist so viel Säure drin dass die Lösung kaum Widerstand hat.
Mal gucken ob es schön gleichmäßig wird, momentan schaut es noch ganz gut aus; im Schnitt werden so 0,5mm auf der Oberfläche sein wenn die Anoden komplett umgesetzt werden, will ja bei der Mühe nicht nur eine kosmetische Beschichtung haben die sich zerlegt wenn man mal draufhustet.
Ist übrigens ein extrem zähes Zeug was sich da abscheidet, überhaupt kein vergleich zu normalem Kupfer.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Norbi
Beiträge: 1178
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von Norbi »

So Torus ist fertig gab leider einige Probleme so dass ich die Stromstärke runterregeln musste.
Torus.jpg
Torus.jpg (112.1 KiB) 2223 mal betrachtet
Echt verdammt schwer geworden.

Leider hat es bei der Beschichtung etwas Streuselkucheneffekt gegeben, die Stromstärke war für die Anoden zu hoch. Der Abtrag war so schnell dass sich teilweise kleine Kupferpartikel als Anodenschlamm gebildet haben (ließen sich auch schlecht Filtern die gingen größtenteils durch einen 10µm Feinfilter....). Diese Kleinstpartikel haben sich dann teilweise auf dem Torus niedergeschlagen und als Kristallisationskeime für kleine Kupferbuckel gedient.

Die mussten dann runtergeschliffen werden, war natürlich kein Spass.

Für eine Glanzverkupferung an der Kathode war dann der Strom wiederum zu niedrig, mit 50-80 A hätte sich wohl jede Nachbearbeitung erübrigt.

Also nächstes Mal besser großflächiges Kupferblech als Anode nehmen und keine massiven Blöcke Kupferschrott.

Kleine Buckel.....
Det2.jpg
Det2.jpg (77.44 KiB) 2223 mal betrachtet
Diese Muttern waren irgendwie nicht mehr zu lösen......
Det1.jpg
Det1.jpg (90.04 KiB) 2301 mal betrachtet
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von ferrum »

WOW Sieht echt geil aus ich freue mich schon auf das endergebnis. Wie bist du eigentlich auf die Idee mit dem galvanischen Verkupfern gekommen ich hab sowas noch nie irgendwo gesehen? Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!
lg Flo
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Wow echt sehr geil!!! :)

Aber wie willst du das Kupfer vor Korrosion schützen? Läuft ja relativ schnell an und Fingerabdrücke sieht man sofort.

alpin
Beiträge: 350
Registriert: Di 7. Jul 2009, 17:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von alpin »

Woah!

verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von verschrottix »

uiuiui!
Der Hammer der Torus. Klasse Idee und Umsetzung, noch dazu ein sehr schönes Endergebnis! Bin gerade selber am Überlegen wie ich das für meine große Dr' machen soll. Ich denke mal einen "Skelett-Torus".
Gruß Verschrottix
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von EL12 »

Sehr schön!
Die Idee muss man auch erst mal haben!
Feinverteiltes Kupfer kann auch durch zu hohe Ströme entstehen, aber bei deiner grossen Oberfläche eher nicht.
Wie warm wurde das Galvanikbad?

Grüsse
EL12
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Norbi
Beiträge: 1178
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Norbis DRSSTC

Beitrag von Norbi »

Ich habe die Lösung recht warm reingekippt, hat sich dann aber wegen den Außentemperaturen stark abgekühlt wird wohl irgendwie 10°C die ersten Tage gewesen sein; das Kupfersulfat begann auszukristallisiern, habe dann einen Heizstab reingehängt der alles auf 30° gehalten hat.
Antworten