Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Collider
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:55

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Collider »

edit
Zuletzt geändert von Collider am Fr 1. Mai 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Daniel »

@dommi: Eine QCW DRSSTC sollte ja genau solche langen, gepulsten, heißen Streamer produzieren... :facepalm:
Genau so sehen sie auch bei meiner Spule aus. Wenn die sich verästeln würden dann könnte man nicht diese extremen Schlagweiten erreichen...
Klar könnte ich die Spule auch mit einem Interrupter laufen lassen dann würden die Entladungen haargenau so aussehen wie bei ner normalen DRSSTC aber das ist doch nicht Sinn der Sache also bitte lass das gerede von Ästetik und brachialer Gewalt hier im Thread.

@collider:
wir könnten uns in diesem thread auf sgtc und drsstc beschränken. diese systeme verhalten sich identisch, würde ich meinen.
In diesem Thread gehts um meine QCW DRSSTC...

Naja ich hab etwas weiter gebastelt. Der Buck Converter spuckt jetzt bei 370VDC Eingangsspannung auch eine Rampe mit 370VDC Peak aus. Vorher warens knapp über 300V. 70V mehr an der Brücke sollten schon ordentlich was ausmachen! :)
Muss mit dem Testen aber noch etwas warten, das Wetter ist gerade nicht so ideal für freiluft Tests.
Die höhere Spannung sollte aber anstädig was ausmachen - schätze 40cm mehr sollten drin sein.
Kompliziert wird nur die Messung der Schlagweite, müsste da irgendwas geerdetes über der Spule aufhängen...
Benutzeravatar

Collider
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:55

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Collider »

oh ich habe mich im thread vertan. entschuldige!

mfg, collider

dommi
Beiträge: 387
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 14:59
Spezialgebiet: Tesla
Schule/Uni/Arbeit: Uni Paderborn
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von dommi »

Da ich das mit der höheren BPS angestoßen habe, dachte ich, das ich dann auch noch mal mein Empfinden kundtun darf, da ging es mir nämlich auch z.B. um Kilovolts Aussage "Spule der Zukunft" - IMHO also keine Facepalm wert, vorallem weil was du schrubst mir schon längst bekannt ist, aber mach du mal.. :facepalm:
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Mofi »

Danke für das Outdorvideo, so hab ich mir das vorgestellt; wenn auch weniger krumm ;) Trotzdem; Daumen rauf!

Viel Erfolg mit mehr Dampf; wollen neues Video sehen! Knackst du die 1,5m?

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von ferrum »

wenn man sich das Video so anschaut glaub ich das er die 1,5m schon geknackt hat
@Daniel wo ist den das Limit von deinem Setup also wie viel denkst du dass du noch rauskitzelst?
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Daniel »

Mofi, 1,5m hab ich schon geschafft. Hab keine Möglichkeit gehabt das zu messen aber in meinem Bastelraum warens ja schon 1,4m - gemessen.

Gestern abend hab ich die Spule nochmal draußen gehabt. Mit leicht modifiziertem Buck Converter für etwas mehr Rampenspannung, ca 360V. Ich denke es waren mindestens 1,6-1,7m ich muss das irgendwie mal messen... Aufgefallen ist mir aber folgendes: wenn die Rampe zu viel Steigung hat dann wächst die Entladung anscheinend zu schnell und es breiten sich auch Streamer nach rechts und links aus die die Streamerlänge negativ beeinflussen. Da ich die Rampenhöhe vergrößert hab und die Rampenlänge aber gleich geblieben ist hatte ich genau diese Problem beim letzten Test. Muss das Programm etwas umschreiben damit ich die Rampenlänge auf die höhere Rampe anpassen kann.

ferrum das Limit vom Setup sind die Elkos. Die schaffen maximal 400V und so weit würde ich gerne noch gehn. Das sollte sich vom Brückenstrom auch noch ausgehn, der war bei 360V an der Brücke ca bei 140-150A. Die IGBTs im Buck und in der Brücke wurden bereits bis 300A getestet wo sie aber nachgegeben haben ^^
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Daniel »

Nach langer zeit gibts wieder was neues. Die Spule ist vor längerer Zeit kaputt geworden. Vorgestern hab ich sie wieder repariert, es warn ein defekter Widerstand oder eine kalte Lötstelle. Ein 1k Widerstand hatte auf einmal 106k. Hab den zuerst mal nachgelötet -> hat nix gebracht. Dann ausgelötet und gereinigt, wobei er auch abhanden kam, war ein SMD Widerstand... Naja hab einen neuen verbaut - Spule rennt wieder! :)

Hab vor bald mal den neuen Topload zu testen:

[ externes Bild ]

Sollte den Output noch steigern da die Spule so durch die Entladung etwas weniger aus der Resonanz gebracht wird.

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo Daniel,

freut mich, dass die kleine wieder ihren Dienst tut! Der Aufbau ist wirklich klasse
geworden. War ja erst etwas skeptisch, ob das mit den vielen Ebenen nicht
unförmig aussieht, aber das ist gar nicht der Fall.

Bin gespannt, ob Du mit dem neuen Toroid noch ein paar cm rauskitzeln kannst!

Gruß, EB
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Daniel »

Hab das Ding mal abgestaubt.

Primärspule hatte ich ja blöderweise angeklebt gehabt. Wurde nun wieder frei geschnitten und minimal höher angebracht damit die Kopplung steigt.
Die Entladungen sind schon etwas länger und vor allem fetter geworden.

Kleines Video:



Blöd ist nur dass das im Video nur ca. 2/3 der Rampenspannung sind und die Entladung im letzten Drittel nicht länger wird - die Entladung verstimmt die Spule immer mehr mit zunehmender Länge. Deswegen werde ich als nächstes einen größeren Topload anbringen. Habe heute schon einen 30cm Styropor Ring besorgt :)

Ein kurzer Test mit noch weiter erhöhter Primärspule brachte wirklich fette Entladungen, schätze 5cm im Durchmesser direkt über dem Breakout Point. Leider verstarb bei diesem Test der Buck. War schnell wieder repariert, es hat ein IGBT nachgegeben.

Melde mich wieder sobald der neue Topload angebracht und die Spule neu getuned wurde.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Daniel »

Da schon ein TO247 IGBT im Buck gestorben ist hab ich mich doch dazu entschieden den Buck zu überarbeiten und ein ordentliches Brick einzubauen.
Es ist ein FF400R12KT3 geworden. Ziemlich praktisch ist dass man die interne Diode des zweiten IGBTs gleich für den Buck verwenden kann :)
[ externes Bild ]

Jetzt kann es bald richtig los gehen mit QCW würdigen Entladungen....

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Daniels QCW DRSSTC *First Light*

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo Daniel,

leider werden deine Bilder bei mir nicht angezeigt. Dort erscheint nur ein
Platzhalter mit dem Text "Please update your account to enable 3rd party hosting"

Viele Grüße
Julian
Antworten