Tesla-Mutanten Thread

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von Mofi »

Die hat ein mutantes Verhältnis zwischen Länge und Breite der Sekundärspule. Mit 3-4mm Output ist die auch nix zum Angeben. :cry:

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Miles Prower
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:14
Spezialgebiet: nichts lmao
Schule/Uni/Arbeit: EBG Resistors Ltd.
Wohnort: Österreich / Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von Miles Prower »

Mofi hat geschrieben:Die hat ein mutantes Verhältnis zwischen Länge und Breite der Sekundärspule.
Das haben fast alle Mini-SSTC's.
Mofi hat geschrieben:Mit 3-4mm Output ist die auch nix zum Angeben. :cry:
Keine Sorge. Du wirst sicher noch die eine oder andere TC bauen die ordentlich was hergibt. ;) :)

lg

Miles
*notices huge resistor* OwO what's this?
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von kilovolt »

Mit 3-4mm Output ist die auch nix zum Angeben. :cry:
Das braucht der ambitionierte Mofi ja auch nicht ;-) Nebst dem, dass man heutzutage in Richtung TCs ja ohnehin mit nix mehr wirklich angeben kann, weil irgendwie alles schon mal da war in diesem Forum. Noch krasser sieht's bei 4hv.org aus, da ist etwas überspitzt formuliert alles unter 5m Funkenlänge nur noch Kleinkram :-) Davon sollte man sich aber auch nicht abschrecken lassen. Geht doch um den eigenen Spass an der Sache und um das Teilen des gemeinsamen Hobbys. Deshalb sollte man meiner Ansicht nach auch nicht zu stark unterscheiden zwischen angeblich "kleinen" und vermeintlich "grossen" Projekten. Jede TC ist einzigartig und hat damit ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Miles Prower
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:14
Spezialgebiet: nichts lmao
Schule/Uni/Arbeit: EBG Resistors Ltd.
Wohnort: Österreich / Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von Miles Prower »

Kilovolt sagt's! ;) :)
*notices huge resistor* OwO what's this?
Benutzeravatar

arc hunter
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Wohnort: hessen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von arc hunter »



:awesome: :awesome:
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..

Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode

Censer
Nichtpapst HorstGünther
Beiträge: 2961
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 09:01
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von Censer »

Bist du sicher, dass du die in den richtigen Thread gepostet hast? ;)
Rettet den Salat, packt in den Döner mal mehr Fleisch!

Rechtschreibung.

Zur Lage der Nation

"Sind sie freiwillig hier?" - "Nein, ich musste mich zwingen"

Wenn das Kind die Mutter schlägt,
wird ihm das Händchen abgesägt.
Benutzeravatar

arc hunter
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Wohnort: hessen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von arc hunter »

Censer hat geschrieben:Bist du sicher, dass du die in den richtigen Thread gepostet hast? ;)
Ist abartig geil und schaut aus wie ein Mutant.... :roll: Klaaa :mrgreen:
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..

Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode
Benutzeravatar

Miles Prower
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:14
Spezialgebiet: nichts lmao
Schule/Uni/Arbeit: EBG Resistors Ltd.
Wohnort: Österreich / Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von Miles Prower »

Also ich finde das ist kein Mutant. Jede DRSSTC hat so nen riesen Toroid.
Was anderes finde ich nicht was irgendwie Mutanten mäßig aussieht.
*notices huge resistor* OwO what's this?

e0mc2
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:38
Schule/Uni/Arbeit: Gärtner

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von e0mc2 »

Hallo

Bei eBay wird zur Zeit eine TC angeboten, bei der die primäre- und die sekundäre Spule auf einer Platine geäzt sind.
Hat irgent wie auch was...

eBay-Link

Grüße, e0mc2
Benutzeravatar

Christoph
Wiki-Crew
Beiträge: 2648
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 19:23
Spezialgebiet: KFZ-Technik, Verbrennungsmotoren
Wohnort: Niedersachsen, in der Nähe von Braunschweig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von Christoph »

Wird von hier angeboten: http://highvoltageshop.de/shop/category ... =cid%3D%26

10€ günstiger. :p

Grüße, Christoph
Benutzeravatar

Miles Prower
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:14
Spezialgebiet: nichts lmao
Schule/Uni/Arbeit: EBG Resistors Ltd.
Wohnort: Österreich / Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von Miles Prower »

Hab ich schon oft gesehen.
Aber ne flache sek. Spule ist schon ne komische Idee. :awesome:

Alter, der verkauft ja den AM-20 von Zqueeek. :shock:
*notices huge resistor* OwO what's this?
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von MaxZ »

Hallo Leute!


*ausgrab* *abstaub* *hust*

Ein sehr lesenswerter Thread mit vielen interessanten Werken. Mein persönlicher Favorit darunter ist dieser Mutant:


Hauptsächlich, weil er mich an Scrat aus Ice Age erinnert:
2017-02-15 19_56_53-Ice Age 4 - Voll verschoben 2012 1080p.mkv - VLC media player.png
2017-02-15 19_57_18-Ice Age 4 - Voll verschoben 2012 1080p.mkv - VLC media player.jpg
(Wer die Szene nicht kennt siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Lh7OV9NbcC4)

Aber ich poste nicht nur, um über diesen Thread zu schwärmen, sondern weil wir hier in Luxemburg inzwischen einen echt fetten Mutanten haben :headbang:
Kleine Vorgeschichte: Es gab bei uns mal viel Stahlindustrie, die aber mehr und mehr verschwindet (schon seit zig Jahren; inzwischen größtenteils weg) und daher viele große, leerstehende Hallen hinterlässt. Darum entschieden sich einige ehemaligen hohe Tiere dieser Industrie in einigen dieser Räumlichkeiten einen "Science Center" zu errichten - mit einer sehr, sehr großen Teslaspule als Hauptattraktion. Das Center eröffnet in nicht allzu ferner Zukunft, aber die Spule wurde schon auf einem anderen Festival gezeigt, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
Der Aufbau teilt sich in zwei:
Eine Kabine (2m x 3m x 3m), die Verteilertrafo, Primärkondensator, Funkenstrecke und einen zweiten Verteilertrafo für eine Jakobsleiter auf dem Dach enthält.
20151115_164508867_iOSb.jpg
1. Primärkondensator: 3,75uF (kein Tippfehler)
2. 10-fach statische Funkenstrecke (kein Tippfehler)
3. 3-Phasen 15kV Verteilertrafo - nur eine Phase genutzt (für die Teslaspule)
4. 3-Phasen 15kV Verteilertrafo - nur eine Phase genutzt (für die Jakobsleiter)
Jakobsleiter auf dem Dach:
20151115_170320767_iOSb.jpg
Diese Kabine ist mit rund 2 mal 10m des dicken Kabels, das man schon in der Kabine sieht, mit dem zweiten Teil - Primärspule, Sekundärkreis, Gitter um den Aufbau - verbunden:
20151115_150853501_iOSb.jpg
Resonanzfrequenz liegt bei 28kHz. Das Erdungskabel läuft locker 100m bis nach draußen (ums halbe Gebäude herum).

Aus dieser riesen Anlage kommen dann schließlich jede Menge ohrenbetäubender Krach und das:
20151115_161501884_iOSb.jpg
:klatsch:

Ich habe die Daten mal bei raacke eingetippt. Um 3,75uF Primärkapazität zu laden, bräuchten die 15A (!!). Machen bei 15kV ja nur schlappe 225kVA. Bei 400V Eingangspannung am Trafo wären dafür nur etwas mehr als 560A nötig. Das arme Ding bekommt aber höchstens 32A - vielleicht 64A, glaube aber nicht. Also leidet das Ding (neben Kleinigkeiten wie kurze Verbindungen im Primärkreis *hust*10m*hust* u.ä.) an akutem Strommangel, wobei ich wette, dass ihnen bei 225kVA die ganze Anlage gewaltig um die Ohren fliegen würde.
Einer der Verantwortlichen, dem ich in einem kurzen Gespräch die wenigen Daten entlocken konnte, wies darauf hin, dass die Primärspule so riesig werden musste, um die Frequenz ausreichend tief zu bekommen. Für die genannten 28kHz müssten die ihre Sekundärspule mit so 3000 Windungen 1mm Draht bewickelt haben.

Interessant ist noch, was sich vielleicht auf der offiziellen Eröffnung abspielen wird: Da noch vieles leersteht, laufen Gespräche mit den Sponsoren meiner DRSSTC, ob ich nicht auch mit meiner Spule auftreten soll. Der Witz dabei wäre, dass ich meine vergleichsweise winzige Spule in dem Fall drosseln sollte (müsste), um der Großen nicht die Show zu stehlen - zumal meine Musik spielen kann. Kommt der Deal zustande, wird meine Spule dort wohl im Rahmen einer laufenden Ausstellung für eine Weile stehenbleiben und ich dürfte die Räumlichkeiten nach belieben zum Testen nutzen. Bin gespannt ob das hinhauen wird!


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von kilovolt »

Hallo Max

das ist wirklich witzig :-)

Also echt jetzt, drosseln ist doch absolut keine akzeptable Option! :censer: Lass es richtig krachen und zeig den Leuten dort, wie man eine TC baut :D

Ist ja schon irgendwie lustig, den Output dieses Riesenmonsters zu sehen. Wäre interessant zu wissen, wie lange die Entladungen tatsächlich sind. Kann natürlich auch sein, dass es etwas täuscht auf dem Bild, weil die Spule halt wirklich riesig ist. Schade auch, dass man einen dreiphasigen Verteiltransformator nimmt und den dann nur einphasig ausnutzen kann :moep: Wäre doch ne hübsche Möglichkeit gewesen, die drei Phasen gleichzurichten und dann eine SGTC mit DC Resonant Charging zu bauen. Auch die Jakobsleiter hätte man dreiphasig ausführen können.Naja, egal, cool ist das Equipment trotzdem. Es scheint mir nur, dass bei den Erbauern der TC wichtige Grundkenntnisse schlicht fehlten. Nur schon die Tatsache, dass man die Fusspunkterdung einer solch grossen Spule über 100m oder so führt, uiuiui ;-) Wenn das mal keine Funkstörungen verursacht...

Naja, etwas relativieren muss man vielleicht schon noch: Für uns ist diese ganze TC-Szene sozusagen daily Business. Wir schauen das alles etwas anders an als ein Gerätebauer, der halt einfach zig zig Versuchsaufbauten innerhalb akzeptabler Zeit hinlegen muss und das wahrscheinlich noch für verhältnismässig wenig Geld. Der setzt sich mit der Materie wohl nicht gleich auseinander wie wir Szene-Freaks :-)

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von MaxZ »

Hallo kilovolt!


Naja, sie wären die Auftragsgeber, drum muss ich mich dran halten. Natürlich gilt dies nicht für meine Tests, sondern nur für die Eröffnung. Mir gefällt's auch nicht sonderlich. Immerhin, wenn ich die Blitzlänge auf 1m reduziere, kann ich hohe Frequenzen fahren, was sehr intensive Blitze erzeugt. Bleibt eh abzuwarten, ob ich dort überhaupt auftreten werde.
Meine Spule wird sicher noch oft Gelegenheit haben, ihr Potential unter Beweis zu stellen; der Deal mit meinen Sponsoren war, dass sie die Spule finanzieren, und ich sie ihnen dafür für Festivals und Vorführungen bereitstelle.

Die Entladungen der Riesenspule sind 1m lang - nicht viel mehr oder weniger. Das ist 1/3 der Sekundärspulenlänge... :omg:
MMn gibt's einiges beim Bau, was bezeugt, dass sich die Erbauer nur mit dem absoluten Minimum auskennen:
Bei so einer Spule wird doch oft eine Schnur mit in die Sekundärspule gewickelt, zur Erhöhung der Isolation und - was hier wichtig gewesen wäre - zur Erhöhung der Resonanzfrequenz.
Offensichtlich keine Ahnung, dass der Primärkondensator viel zu groß für den Trafo ist.
Statische Funkenstrecke ohne Lüfter, etc.
Lange Verkabelung

Ich finde es wirklich schade um das Material - so ein Primärkondensator, so ein Trafo, so viel Platz und dann das als Resultat. Soweit ich weiß wurde das auch nicht von einer Firma gebaut. Wer sich auch nur drei Videos größerer Spulen ansieht, müsste gleich sehen, dass hier was gewaltig schief läuft. Und wäre ich der Erbauer oder der Auftraggeber, würde mir so ein Resultat mächtig auf den Keks gehen.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tesla-Mutanten Thread

Beitrag von kilovolt »

Schade um das Material ist es definitiv, keine Frage. Beim Kondensator weiss ich zwar nicht recht, wofür man einen solch grossen Brocken sonst einsetzen würde, aber ja, ich geb Dir vollkommen recht. Was mich an dem Setup überhaupt etwas verwundert ist die Tatsache, dass das ganze mit den langen Verbindungen im Primärkreis überhaupt einigermassen funktioniert, nicht nur wegen den Verlusten, sondern auch wegen der zusätzlichen Induktivität der Leitungen.

Es gibt wohl keine einfache Variante, wie man dieses ganze Missverhältnis einfach in den Griff bekommen könnte. Das einfachste wäre wohl tatsächlich ein Neubau des Resonators mit kleinerem Primärkondensator (oder eine direkte Einspeisung vom Mittelspannungsnetz :-)).

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten