Ich habe ein Baby bekommen

Für alle anderen Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, SeriousD, ebastler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2602
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Ich habe ein Baby bekommen

#1 Beitrag von Matse »

Hallo Jungs,

vor ein paar Tagen hat der Vater meiner Lebensgefährtin eine 1000 Watt-Birne auf dem Wertstoffhof gefunden. Die hat irgendjemand unversehrt abgelegt. Das war eine Freude! Das Ding stammt aus Russland.
Und wie es so ist habe ich die Birne auch gleich getestet. Bei 60 Volt im Eingang glüht die Birne angenehm, so wie die Dekoleuchten. Gemessen habe ich dann 1,8 A von meinem Steuertrafo aus. Bei Reichelt habe ich einen Ringkerntrafo gefunden, der zwei 30V-Ausgänge hat und 2,0A verträgt. Den habe ich bestellt und die Sekundärausgänge in Reihe geschaltet, um 60 V zu erhalten. das klappte alles gut und der Ringkerntrafo wird im Dauerbetrieb nur leicht warm. Die Birne glüht angenehm, leider kann man das auf dem Foto nicht so erkennen, weil die Kamera zu lichtempfindlich ist. Den Glühfaden sieht man auf dem Foto nicht. Aber in Wirklichkeit glüht der Wendel einfach nur. Trotzdem entsteht eine enorme Wärme über der Birne.
Ich habe dann gleich aus alten Multiplexresten eine Skulptur geschaffen. Meine Lebensgefährtin hat das Objekt gleich als ihr Weihnachtsgeschenk einbehalten :klatsch: . Mit den 60 Volt kann man auch andere E-40 Birnen reinschrauben. Zum Beispiel 300, oder 500 Watt. (Um Strom zu sparen :D .
Die ganze Arbeit dauerte kaum zwei Tage, im Grunde zur ein paar Stunden. Ich habe das Holz so geschliffen, dass die einzelnen Furnierschichten noch zur Geltung kommen. Anschließend habe ich das Holz mit einer Mischung aus Bienenantikwachs, Kerzenwachs und Leinöl bestrichen und mit dem Fön erwärmt, damit die Lasur schön einzieht.

Gruß, Matse ;)
Dateianhänge
Mein Baby.jpg
Dekolampe 02.jpg
Dekolampe 01.jpg
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)

Benutzeravatar

Death
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ich habe ein Baby bekommen

#2 Beitrag von Death »

Hübsch :hehe:

Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Ich habe ein Baby bekommen

#3 Beitrag von VDX »

... vor Allem hats einen ziemlich großen Kopf! :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3058
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Ich habe ein Baby bekommen

#4 Beitrag von Multi-kv »

Man könnte auch sagen ein Hitzkopf :-)

Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Trafos in Resonanz, Royer Converter
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ich habe ein Baby bekommen

#5 Beitrag von HV-Juli »

Da fehlt aber noch was! Bei Berührung muss das Teil entweder ganz plötzlich auf 230v geschalten werden oder an einen AC-ZT - Plasmakugel :awesome: :mrgreen:
Jemand will prüfen wie warm die Birne ist - und auf einmal leuchtet sie mit den ganzen 1000W. Oder sie blinkt. Ein 1kW-stroboskop sozusagen. Das muss ganz schön unangenehm sein wenn du da reinschaust :mosh:

LG Julian :D

Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3544
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein Baby bekommen

#6 Beitrag von Paul »

Auch von mir herzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs!! :mrgreen:

^ Was HV-Juli sagt. :D
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2602
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein Baby bekommen

#7 Beitrag von Matse »

Das ist nicht so wie auf dem Foto. Die Birne glüht so, dass der Glühfaden ein angenehmes beruhigendes Licht erzeugt. Die Kamera hats nicht so wiedergegeben. Sind ja nur 60 Volt.
Trotzdem wird die Birne ganz schön heiß :) . Gestern habe ich das Ding 3 Stunden angehabt. da wird auch der Trafo wärmer als gedacht. Geht aber noch.

Gruß, Matse ;)
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)


axonf
Beiträge: 510
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ich habe ein Baby bekommen

#8 Beitrag von axonf »

Hallo umd einen schönen Abend, hallo Matse auch von mir noch die besten Glückwünsche zum Baby :awesome: . Ist wirklich eine sehr schöne Lampe geworden, besonders gefällt mir dss Design des Holzes, durch das Astloch gibts so einen schönen 3D Effekt. Ich finde ne Plasmalampe wäre auch ne schöne Idee , wie HV Juli vorgeschlagen hat, aber vielleicht gibts Probleme mit der Fassung. Viele Grüße und schaue das die kleine nicht so lange wach bleibt.

Antworten