Ratet mal, was das ist

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Ratet mal, was das ist

Beitrag von Matse »

Hallo,

in der Dunkelheit leuchten kleine Pünktchen. Es zischt etwas im Hintergrund ...Ein Schatten...Hehehe :klatsch:

Ratet mal was das ist ...ich wette, ihr kommt nicht drauf :D

Matse
Dateianhänge
20210111_214648.jpg
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ratet mal, was das ist

Beitrag von VDX »

... Zündkerzen :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratet mal, was das ist

Beitrag von Thunderbolt »

Der kopf von der Skulptur die du im anderen Thread vorgestellt hast, würde ich mal meinen :D
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 797
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Ratet mal, was das ist

Beitrag von Death »

Hund, Katze, Maus...

:hehe:
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1179
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ratet mal, was das ist

Beitrag von Norbi »

Der neue anti Corona Luftreiniger mit der Macht der Stickoxide und des Ozons?

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ratet mal, was das ist

Beitrag von oglbi »

..und ich wollte damals noch nach der Ansteuerung fragen
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratet mal, was das ist

Beitrag von Matse »

Jo, war ja nicht schwer mit den Zündkerzen und dem Kopf, hehe :klatsch:

Hab einen OBIT reingebaut. Damit die Spannung noch etwas erhöht wird, habe ich mir noch einen kleinen Wickelkondensator gebastelt. Ohne Kondensator hätte der OBIT mit 7,5 kV die 8 Zündkerzen nicht geschafft.
Im Grunde funktioniert das wie eine Teslaspule ohne Primär- und Sekundärwicklung. Die Zündstrecke sind die Zündkerzen.

(Bin gerade auf einem Bastel-Horrortrip)

Gruß, Matse :headbang:
Dateianhänge
Pfizer.jpg
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 242
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ratet mal, was das ist

Beitrag von HV-Juli »

Der sieht irgendwie niedlich aus.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratet mal, was das ist

Beitrag von Matse »

Niedlich, schrecklich, gruselig, aber irgendwie schön. Der Kopf ziert jetzt meinen Schreibtisch. Ohne die Puppenaugen würde der Kopf nur halb so "lebendig" wirken.
Seit September 2020 habe ich so eine Phase, wo mich das Modellieren mit Papiermaschee fasziniert. Das Zeug schrumpft beim Trocknen, da muss man dann nachträglich Masse auftragen, dann braucht man
eine Konstruktion innerhalb aus Draht und Pappe. Und das Trocknen dauert sehr lange. Wenns zu lange dauert, kann das Zeugs auch schimmeln. Aber ich habe dann immer alles vor dem Ofen positioniert.
Manchmal hat man den Dampf des Wassers beobachten können, so stark war die Hitzestrahlung :D .
Ich habe ja noch zwei Puppenaugen. Und wenn irgendwas bei mir rumliegt, dann ruft es nach mir: "Mach was draus...."

Aber zur Zeit beschäftigt mich mein alter Induktor, der kleine mit Ladegerät. Die Printtrafos, die ich als Spannungsquelle zusammengeschaltet hatte sind durchgebrannt. Dann habe ich versucht neue zu bestellen.
Da die Händler nur nach Artikelnummern fragten und mir keine mit der gewünschten Spannungsauslegung beschaffen konnten, wickelte ich mir selbst einen kleinen. Leider funktionierte der auch nicht richtig.
Er wurde zu heiß bei vollen 230 Volt. Schließlich bestellte ich mir ein paar Wimas mit 630 Volt Spannungsfestigkeit und baute mir eine kleine Villardschaltung zusammen. Jetzt funktionierts wieder, aber der
Aufbau passte nicht in meine "Brotbüchse", die als Ladegehäuse diente. Aber heute habe ich es passend gemacht. Vorher hatte ich einen selbstgebastelten Ölschalter, damit die Funken unterdrückt werden.
Das Öl ist auf Dauer ziemlich harzig geworden und die Kontakte sind oxidiert. Jetzt bin ich noch am Bau eines trockenen Schalters. Der wird zwar funken, aber man kann die Kontakte gut reinigen.
Ich werde dann die kleine Anlage in meinem Funkeninduktor-Thread stellen. Die Bauelemente sind schon 10 Jahre alt, funktionieren aber noch immer. Das macht mich happy ;) .

Na dann, bin im Sonntagsblues ....morgen wieder früh raus :facepalm:
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Antworten