Der Thread der "kleinen Fragen"

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 241
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von HV-Juli »

Ich denke schon dass ein royer converter pulsbetrieb aushält. Aber müsste man beim interrupten einer sgtc nicht eigentlich die funkenstrecke gezielt auslösen, also z.b. mit einem selbstgebauten hv-relais?
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Thunderbolt »

toter_Transistor hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:55 Moin,
Mir schwirrt schon ein bisschen länger eine komische Idee im Kopf rum. :gruebel: Ich habe eine kleine SGTC gebaut, die mit einem DST und dem Royerconverter (ZVS) arbeitet. Das ganze kloppt mir schon Blitze bis zu 8cm in die Luft bei einer Sekundärspulengröße von d=30.3 mm und eine Wicklungslänge von 150mm. Gefüttert wird das Teil mit einer alten 12V Autobatterie :D . Jetzt die Frage: Hält ein Royerconverter (ZVS) einen Interruptbetrieb auf Dauer aus? Hat das mal jemand getestet, eine SGTC zu interrupten? Bilder folgen später. Die verbauten Mosfets habe ich aus einem defekten 6500W Wechselrichter genommen. :headbang: Diese Idee kam mir, als ich festgestellt habe, dass die Blitze im Pulsbetrieb länger sind. Mit Pulsbetrieb meine ich, dass ich das Pluskabel immer nur ganz kurz anschließe.
Könnte es sein, dass deine funkenstrecke bei längerem betrieb überhitzt und nichtmehr richtig löscht?
Benutzeravatar

toter_Transistor
Beiträge: 32
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:43
Schule/Uni/Arbeit: Zerspanungsmechaniker
Wohnort: Barßel (E-Fehn)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von toter_Transistor »

HV-Juli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 06:51 Ich denke schon dass ein royer converter pulsbetrieb aushält. Aber müsste man beim interrupten einer sgtc nicht eigentlich die funkenstrecke gezielt auslösen, also z.b. mit einem selbstgebauten hv-relais?


Die Funkenstrecke gezielt auslösen, interessante Idee. Ich habe einfach eine kleine Schaltung mit einem Relais und mit einem tripple-five gebaut, die einfach die Stromzufuhr vom Royerkonverter unterbricht, wobei ich die Frequenz ändern kann. Ich muss das noch etwas optimieren. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit :headbang:
Thunderbolt hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:13
Könnte es sein, dass deine funkenstrecke bei längerem betrieb überhitzt und nichtmehr richtig löscht?
Das könnte sein, dass die Funkenstrecke überhitzt. Dazu könnte es auch sein, dass ich hauptsächlich eine alte Autobatterie verwende. Das Interrupten mit ~5Hz kam mir auch wegen dem Verbrauch in den Sinn um die Batterie nicht sofort leerzusaugen. Ich müsste mal das eine Gebläse aus dem Fronius-Wechselrichter (6500W a`la durchgebrannt :D ) an die Funkenstrecke setzen.
Beste Grüße aus E-Fehn

M2=1.6, M3=2.5, M4=3.3, M5=4.2, M6=5.0, M8=6.8, M10=8.5, M12=10.2

Blaue Leitung ist neutral, wie Wasser. Ist die Leitung braun, wird es dich umhau'n (wenn du dranfässt :D )
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 241
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von HV-Juli »

Ich wieder mal mit einer frage: wenn man drehstrom gleichrichtet und glättet, wie hoch ist diese spannung dann? Einfach wie bei einem normalen sinus mal Wurzel 2, also ca 565v?
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Alexander470815 »

HV-Juli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:45 Einfach wie bei einem normalen sinus mal Wurzel 2, also ca 565v?
Ja das stellt sich im Leerlauf etwa ein.
Unter Belastung geht diese Spannung natürlich etwas zurück.

Lightsource
Beiträge: 437
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Lightsource »

Ich suche eine Möglichkeit mittels eines PCs eine Fernsteueranlage zu bedienen.
Also etwa einen Roboter, der Telemetriedaten auch zurückschicken kann,
diese Daten möchte ich per Software bearbeiten, und anschließend darauf reagieren.

Also was ich brauche, ist eine vom PC aus steuerbare Funkanlage, die auch
wiederum Daten empfangen kann.

Kann mir da jemand eine Funkanlage empfehlen?
Benutzeravatar

Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Heisath »

Gibt ja existierende Protokolle für sowas. WLAN und Bluetooth wären da 2 bekannte Möglichkeiten. Z.B. ein ESP32 kann sogar einen eigenen Hotspot machen, mit dem du dich dann verbindest.
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 786
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Death »

Es gibt Sender/Empfänger für das RS232 Protokoll. Damit kann man per serielle Schnittstelle eine entfernt liegende serielle Schnittstelle erreichen.

Ich habe mit sowas schon gearbeitet, weil die Kiste in einem Maschinenraum auf dem Dach war und ich in der Pforte im EG gesessen habe.

Das hatte 1A funktioniert. Nachteil, das Ding war nicht gerade Preiswert. Lag damals so bei 1000 Euro.

Sprich ein Funkmodem.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von VDX »

... was für eine Reichweite brauchst du?

Früher habe ich mit zwei "Funk-Briefmarken" und bis 100m frei oder bis 10m bzw. durch zwei Wände hindurch in Innenräumen "Fernsteuerungen" und Datenverbindungen aufgebaut -- mit Zigbee oder Bluetooth ist ees etwas weniger, gibt aber auch Aufsteck-Antennen, um die Reichweite zu erhöhen.

Sonst, wie die anderen schon geschrieben haben, WLAN und mit Arduino, ESP32 oder Raspi (auch zur Handy-App) als Hardware-/Software-Basis ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Lightsource
Beiträge: 437
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Lightsource »

Danke, ja, an WLAN hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht.
Aber warum fliegen die Hobbypiloten dann nicht auch mit WLAN, oder etwa doch?
Benutzeravatar

Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Heisath »

Vermutlich Latenz und Komplexitätsprobleme. WLAN umzusetzen ist für die sehr einfachen RC Steuerungen (in denen einfach nur mehrere PWM Signale gemultiplexed werden) overkill.
Zusätzlich haben viele dieser RC Systeme keinen Rückkanal also ist eine Richtung ausreichend und Pakete sicher zuzustellen ist auch nicht nötig, da sie dann eh schon "überholt" sind.

Komplexere RC Modelle (Quadcopter mit Kamera etc) nutzen aber teilweise WLAN um die Bilddaten zu übertragen.
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von SeriousD »

Moin moin,
ich würde für diesen Anwendungsfall nen ESP32 empfehlen. Diesen dann in ein vorhandenes W-LAN einloggen lassen und dann über MQTT die Nachrichten austauschen.
Nen Raspi wird vermnutlich overkill sein, da läuft zu viel Anwendungsquatsch mit.

Beste Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 241
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von HV-Juli »

Frage: ich hab schön länger zwei einpolige Messwandler, einen 10kv(Gewicht 20kg) und einen 20kv(25kg). Ich habe sie auch schon betrieben, mit Max 10A eingangsstrom. Zu diesen hab ich ein paar Fragen. Typenschilder hab ich fotografiert.

Beim 10kv-wandler:
1. Warum steht bei kv "10N /12 /28/ 2" ? Was heißen diese Zahlen?
2. Bei der Leistung kenn ich mich auch nicht ganz aus. Rechts stehen 30VA. Kilovolt schreibt auf seiner Seite, dass die thermische Leistung ca. Das 10fache beträgt, also 300VA. Bei 100v wären das 3A.
Bei Kl steht 0,5% Genauigkeit und anscheinend dass er 8h lang 4A Belastung aushält. Und links unten steht dann nochmal GRL400 VA?
Wenn er 8h 4A aushält, kann man dann herausfinden welchen Strom er für 30min verträgt? Oder für 5min?
3. Was heißt "Nicht DV erfasst"? (Steht Auf beiden wandlern)

Beim 20kv-wandler:
1. Wieder bei der leistung: 50vA, daneben steht 120/3? Und bei Wicklungen stehen aber 400VA. Und dieser wandler wurde aber für 8h mit nur 2,5A getestet?

Die Frage ist zwar recht lang aber ich denke es lohnt sich noch nicht einen neuen Thread zu öffnen wiel der erste der mehr Ahnung hat mir die Antworten gibt und dann der Thread schon wieder beendet ist.
20210307_112040.jpg
20210307_111942.jpg
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 786
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Death »

Nicht "DV erfasst" könnte bedeuten, das es intern vom Vorbesitzer nicht in eine Prüf/Check/Inventur/Garantie/oderwasauchimmer-Liste erfasst wurde, warum auch immer.
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 241
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von HV-Juli »

Danke Death! Auch noch ideen für die anderen angaben?
Antworten