Der Thread der "kleinen Fragen"

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hat schon mal jemand solche günstigen Kondensatormodule gekauft?
https://www.ebay.de/itm/16V-2F-Farad-Ca ... %7Ciid%3A1

Suche welche zum Punktschweißen. Trafo oder Lipos fallen aus, es soll auf jeden Fall ein Kondensator sein (ca. 30V @ 1F)
Protection Board würde raus fliegen, bin mir nur sehr unsicher, ob der ESR niedrig genug ist um genug Strom zur Verfügung zu stellen...

Grüße
Benutzeravatar

V-Troxi
Beiträge: 239
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 20:52
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von V-Troxi »

Hallo,

ich habe schonmal solche Supercaps gekauft.
Leider ist der ESR wert relativ hoch und die Kondesatoren liefern keine sehr höhen Ströme und sind zum Punktschweißen eher ungeeignet.
Ich glaube, alle diese kleinen Supercaps sind in diesem Verhalten relativ ähnlich.

Schonmal darüber nachgedacht, einen Mikrowellentrafo zu einem Hochstromtrafo umzubauen?
Das funktioniert meistens recht gut zum Punktschweißen.

LG
V-Troxi
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

Moin,

Vor ner Weile habe ich die Katze einer Freundin nachgezeichnet und mit dem Lasercutter graviert. Kam super an. Jetzt wollte ich sie auf einer CNC Fräse gravieren, und zwar alle Striche einzeln, damit ein Relief entsteht.
Der Haken: In Estlcam muss ich scheinbar jeden Pfad einzel auswählen, und wenn ich es aus Illustrator als DXF exportiere, hängt sich Fusion 360 beim Öffnen auf. Sind 5300 Pfade zu viel für Fusion?
Anbei das Original als PDF, sowie die konvertierten Dateien.

Danke im Voraus,
Max

2021-01-13 15_25_28-Window.png
Dateianhänge
Katze.zip
(8.41 MiB) 48-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von VDX »

Hi Max,

die Vektor-Datei hat einfach zuviele Knoten - wenn ich das "normal" vektorisiere, habe ich etwa 12000 Knoten, die einzelnen Elemente sind aber eher grob bzw. "zackig" -- um das nach dem Export als DXF besser aussehen zu lassen, muß ich die Anzahl der Knoten nochmal erhöhen - mit 25000 Knoten kommt mein Laser-Programm gerade noch klar (wenn auch lange Bearbeitungszeit), bei 50000 hat's dann auch schon Probleme bis zum Absturz :roll:

Entweder die DIchte/Auflösung reduzieren oder ein Profi-Programm suchen ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

Hi Viktor,

Danke fürs Anschauen. Dichte reduzieren wüsste ich nicht wie. was aber klappen könnte, ist es in Abschnitten zu machen.
Aus Neugierde, was wären denn "Profi-Programme"?

Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von VDX »

... hmmm ... aktuell wüßte ich momentan auch keine Namen - sind typisch Vektor-Zeichen-Programme aus dem Hochglanz-Druck.

Ich Arbeite meist mit Corel, das wird bei >50.000 Knoten aber auch schon etwas langsam ... als Laserprogramm habe ich es mit BeamConstruct ausprobiert - bis 25.000 Knoten hat's noch importiert, bei 50.000 hat's dann nur noch einen kleinen Teil der Linien angezeigt ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

Das Zeichenprogramm ist nicht das Problem. Illustrator kommt gut mit der Datei klar. Copy, paste, scrollen, zoomen - alles flüssig. Aus Illustrator heraus lasern hat wie gesagt auch problemlos geklappt.
Ging jetzt halt darum, wie ich es am besten für ne gefräste Gravur vorbereite.

Edit: Wenn ich die Zeichnung in 5 teile, scheint Fusion es gerade so zu schaffen (lt. Illustrator 670 Pfade mit 8800 Punkten). Seltsamerweise werden zahlreiche weitere Punkte angezeigt, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen. Die Zeichnung selbst sieht jedoch korrekt aus.
Edit2: Ok weiß es jetzt... sind die Stützvektoren aller Pfade...


Grüße,
Max
Dateianhänge
2021-01-14 16_34_37-Autodesk Fusion 360 (Persönlich - nicht zur kommerziellen Nutzung).png
2021-01-14 16_34_37-Autodesk Fusion 360 (Persönlich - nicht zur kommerziellen Nutzung).png (104.4 KiB) 1648 mal betrachtet
2021-01-14 16_34_55-Autodesk Fusion 360 (Persönlich - nicht zur kommerziellen Nutzung).png
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von gamerpaddy »

Es gibt ein Plugin für AI, welches direkt als gcode exportieren kann.
https://diegomonzon.com/illustrator-to-g-code-panel
:wurst:

Lightsource
Beiträge: 437
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Lightsource »

Ich hätte da mal Fragen zur missbräuchlichen Verwendung von PC-Netzteilen.

Hier habe ich ein altes bequiet-Netzteil, das auf der 5V Schiene 22A haben soll.
Als ich einen Motor, der zuvor mit 2* D-SC1500P Akkus (1.2V) betrieben wurde
angeschlossen habe, ist das Netzteil ausgefallen, hat sich aber nach
wenigen Minuten wieder gefangen.

Ist der Einschaltstrom so hoch?
Wie kann ich das verhindern?

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Elektro-Bastler »

Einige Netzteile messen intern den Strom, der auf den einzelnen Schienen gezogen wird. Wenn der nicht gleichmäßig ist bzw. nur eine Schiene belastet wird, schalten die ab. Versuch mal an die 12V und/oder 3,3V Schiene gleichzeitig einen Verbraucher zu klemmen.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Multi-kv »

Ich meine die 5V Schiene muß eine bestimmte Grundlast haben, evtl. auch die 3,3 V Schiene. Da müssen ca. mind. 0,5, bei einigen auch mind. 1 A gezogen werden. Kann man über entsprechende Lastwiderstände realisieren. Es müssen aber nicht alle Rails gleichmässig belastet werden.

Hier gibt es ein paar Infos dazu:

Schaltpläne div. AT und ATX-PSUs:
http://danyk.cz/s_atx_en.html

How to modify an AT or ATX power supply to a bench power supply:
http://danyk.cz/at_atx_en.html

ATX-PSU-tester:
http://danyk.cz/atx_t_en.html
Benutzeravatar

Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Heisath »

Die Sache mit der Grundlast würde ich inzwischen mit Vorsicht genießen. Klar mag das bei älteren Netzteilen stimmen, aber gerade bei neuen Netzteilen & Mainboards ist die Last auf der 5V & 3.3V Schiene meist sehr klein, da die MBs eigene Wandler für die Spannungen haben. Der gerade erschienene neue ATX Standard spezifiziert z.B. nurnoch 12V bei den Netzteilen, so weit ich weiß.

Viel wichtiger ist es, die Last nicht nach dem Einschalten hinzuzuschalten. Bei dem Beitrag von Lightsource klingt es so, als hätte er erst das NT angeschaltet und dann plötzlich den Motor angeschlossen. Hier sollte ein Netzteil auf jeden Fall abschalten, weil ein so plötzlicher zusätzlicher hoher Stromverbrauch auf einen Kurzschluss hinweist. Meine Empfehlung wäre daher, erst den Motor anzuschließen, und dann das NT durch Brücken der entsprechenden Pins zu aktivieren.

Lightsource
Beiträge: 437
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Lightsource »

Heisath hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 12:06 Viel wichtiger ist es, die Last nicht nach dem Einschalten hinzuzuschalten. Bei dem Beitrag von Lightsource klingt es so, als hätte er erst das NT angeschaltet und dann plötzlich den Motor angeschlossen. Hier sollte ein Netzteil auf jeden Fall abschalten, weil ein so plötzlicher zusätzlicher hoher Stromverbrauch auf einen Kurzschluss hinweist. Meine Empfehlung wäre daher, erst den Motor anzuschließen, und dann das NT durch Brücken der entsprechenden Pins zu aktivieren.
Ich glaube, das ist der entscheidende Hinweis. Werde ich nachher gleich mal testen.
Meinst du mit Pins die Sense-Pins?
Soweit ich nachgelesen und angewendet hatte, ist die Aktivierung des gesamten Netzteils über die grüne Leitung (PS-ON).
Bei der 3.3V Leitung gibt es eine Sense Leitung, die aber eher die Spannung überwacht.

Meinst du also, dass ich das Netzteil mit bereits angeschlossenem Motor über die PS-ON aktivieren soll?
Benutzeravatar

Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Heisath »

Lightsource hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:38 Meinst du also, dass ich das Netzteil mit bereits angeschlossenem Motor über die PS-ON aktivieren soll?
Ja genau so, ist IMHO zumindest einen Versuch wert. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch mit Grundlast etc. arbeiten.

Lightsource
Beiträge: 437
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Lightsource »

Ich habe jetzt erst mal versucht den Motor anzuschließen, und die Primärseite anzuschalten.
Das ging nicht. Vielleicht hat der Motor ja tatsächlich einen Kurzschluss, den ich am
Labornetzteil nicht bemerke?
Antworten