Der Thread der "kleinen Fragen"

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von oglbi »

Kann mir einer plausibel erklaeren warum sich halbvolle Petflaschen mit der Zeit dreieckig zusammenknautschen?
Bei leeren Flaschen kenne ich das. Bei halbvollen habe ich das das erste Mal gesehen.
Diese Flasche wurde 1 Jahr nicht angefasst und war keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt (Zimmertemperatur).
OlleFlasche.PNG
OlleFlasche.PNG (508.45 KiB) 1176 mal betrachtet
Benutzeravatar

Draconia111
Beiträge: 529
Registriert: So 29. Jul 2018, 17:17
Spezialgebiet: Züge und Busse
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Draconia111 »

Passiert bei mir auch aber wenn die leer sind. Das macht dann immer so lustig ,,plopp" im Pfandautomaten :D
:moep: :haufen:
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Mofi »

Hab ich auch noch nie gesehen. Gasdiffusion durch PET?
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

Sehr interessante Frage!

Meines Wissens nach sind Plastikflaschen nicht 100% gasdicht, d.h. u.a. dass auch dauerhaft ein wenig Kohlensäure entweicht. Sodawasser in ner Glasflasche bleibt länger sprudelnd als in einer Plastikflasche.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf vermute ich, dass bei steigender Temperatur - und somit steigendem Druck - Luft aus etwas dem Inneren entweicht. Wirds wieder kälter, zieht es die Flasche zusammen. Da das nur minimal ist, fällt es wohl erst nach längerer Zeit auf, wenn die Flasche durch Sonneneinstrahlung viele Male unter Druck gesetzt wurde.

Da wir beim Thema sind: wer gerade ne Plastikflasche mit einem kohlesäurehaltigen Getränk geleert hat, kann mal versuchen etwas Wasser hineinzuschütten, die Flasche zu verschließen und gut zu schütteln. Die Flasche wird sich ebenfalls zusammenziehen. Der Grund: die Kohlensäure verdrängt die meiste Luft aus der Flasche und ist recht gut in Wasser lösbar. Das frische Wasser „saugt“ also die „Luft“ (CO2) aus dem Inneren auf.

Nicht auszuschließen dass dieser Effekt ebenfalls mitspielt beim oben genannten Phänomen. Die Löslichkeit von Gasen sinkt mit der Temperatur. D.h. wenn die Flasche warm wird, steigt der Druck auch weil weniger CO2 im Wasser gelöst ist. Fällt der Druck wieder, löst sich auch wieder mehr CO2 im Wasser. Und alles was dazwischen entwichen ist, fehlt jetzt in der Flasche.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Thunderbolt »

könnte mir vorstellen, dass das wasser (oder der wasserdampf) evtl. durch das PET der flasche diffundiert und dadurch der druck in der flasche abnimmt...

@MaxZ: auch 'ne interessante theorie.
In 'ner sektflasche z.B. wird der druck niedriger, wenn man sie schüttelt, weil sich das CO2 im wasser löst :D
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von ferrum »

Könnte das Osmose sein?
lg ferrum
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

@Thunderbolt: gut möglich dass auch Wasserdampf entweicht. Aber solange noch flüssiges Wasser in der Flasche ist, sollte der Dampfdruck gleich bleiben?

@ferrum: Mh... aber was würde denn das dafür notwendige chemische Potential verursachen? :gruebel:


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von ferrum »

Kommt das nicht durch unterschiedliche Konzentrationen automatisch zustande? Ich denke halt daran dass die Flasche für N2 und O2 undurchlässig ist aber dafür für CO2. Das würde einen Solchen Effekt verursachen. Wenn die Flasche einfach für alles gleich durchlässig wäre könnte doch kein Druckunterschied entstehen?

lg ferrum
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Thunderbolt »

MaxZ hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 19:56 @Thunderbolt: gut möglich dass auch Wasserdampf entweicht. Aber solange noch flüssiges Wasser in der Flasche ist, sollte der Dampfdruck gleich bleiben?
Meine vermutung wäre, dass das dampf beim rausdiffundieren luft mitnimmt...

@ferrum, das ließe sich ja klären, indem man die flasche mal schüttelt, wenn keine kohlensäure mehr drin ist, kanns gut sein, dass das CO2 rausdiffundiert ist
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

@ferrum: Welche Gase wie gut durchgehen weiß ich nicht. Allerdings ist die Flasche nur in eine Richtung wirklich stabil, nämlich wenn der Innendruck höher als der Außendruck ist. In die andere Richtung kriegst du gar keine gescheite Druckdifferenz hin, da sie sich "sofort" zusammenzieht. Wäre sie in beide Richtungen gleichermaßen stabil würde mein ursprünglicher Gedankengang - wie du indirekt angemerkt hast - gar nicht funktionieren.

@Thunderbolt: Wassermoleküle, die Sauerstoff-/Stickstoffmoleküle mitnehmen...? Scheint mir sehr seltsam aber das will nix heißen.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von ferrum »

Ich sehe es schon kommen ich muss mir eine Wasserflasche kaufen und die ein halbes Jahr stehen lassen. xD

lg ferrum
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von SeriousD »

Moin moin,

können wir bitte kurz zur Kenntnis nehmen, dass es in diesem Forum mehr Aufmerksamkeit erregt, dass sich eine Wasserflasche aus vermeintlich unbekannten Gründen zusammen zieht als, dass diese mehr als 1 Jahr unangetastet in einem Zimmer rumsteht? xD

Ich glaube btw nicht, dass diese Flasche so lange nicht angefasst wurde. Das Kondenswasser im oberen Teil müsste meinem Verständnis nach bis zur Wasserkante an der Innenseite kondensiert sein. Man sieht aber ganz klar eine scharfe Kante wo das Relief beginnt. Da wird also wohl das Wasser, welches in der Flasche ist hingekommen sein.
Böse Zungen würden nun die Vermutung anstellen, dass das Wasser genau so hoch steigt, wenn man die Flasche zusammendrückt und danach verschließt, die Flasche sich entspannt und das Wasser wieder ein Stück absinkt ;)

EDIT:
Was mir auch auffällt, ist dass die Krümmung der "Kondenskante" fast parallel zur Wasserkante ist. Müsste nicht ,selbst wenn die Flasche gekippt worden wäre, die "Kondenskante" eine viel exentrischere Ellipse sein? Diese Parallelität könnte wiederum durch zusammendrücken erklärt werden...
Hoax.png
Hoax.png (197.54 KiB) 1228 mal betrachtet
Konspirative Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von VDX »

... soweit, das als "manipuliert" zu bezeichnen, würde ich nicht gehen -- hab' zwei Flaschen (Gerolsteiner PET mehrweg-Flachen, also etwas stabiler) nach Köln und zurück dabei gehabt - vor der Rückfahrt waren sie leergetrunken, hab' sie also in Köln zugeschraubt ... als ich den Koffer Daheim (Main-Kinzig-Kreis) wieder aufgemacht habe, waren die auch ähnlich "kollabiert" ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von kilovolt »

Da scheint mir eine gröbere Verschwörung im gange zu sein! Ich vermute mal, die Sache mit der Flasche muss irgendwas mit Corona zu tun haben, vielleicht aber auch mit Bill Gates :)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von VDX »

... auch ohne Verschwörung -- da reicht schon eine leichte Luftdruck-Differenz zum Zeitpunkt des Zudrehens und daß sich die Kohlensäure im Luftvolumen wieder ins Wasser "löst" ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten