Der Thread der "kleinen Fragen"
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
VDX
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Der Thread der "kleinen Fragen"
... als "Holz" in der Pfanne haben wir Oliven-Holz - ist eher "lokal" und auch praktisch Geschmacksneutral (wenn schon ein paarmal benutzt)
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Lightsource
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich denke auch, es sollte dann ein stark ölhaltiges Holz sein, sonst würde es sich ja mit dem Fett aus der Pfanne vollsaugen.
Andererseits könnte das Öl ranzig werden, was ja auch nicht gerade appetitlich ist.
Das war ja mein Urgedanke, einen temperaturbeständigen Kunststofflöffel, der inert ist.
Andererseits könnte das Öl ranzig werden, was ja auch nicht gerade appetitlich ist.
Das war ja mein Urgedanke, einen temperaturbeständigen Kunststofflöffel, der inert ist.
-
VDX
... meine Olivenholz-Pfannenwender habe ich noch von meiner Mutter übernommen.
Solange du die nicht in Seifenwasser "einlegst", sondern nur kurz mit dem Schwamm, etwas Spüle und heißem Wasser säuberst, halten die sehr lange, ohne auszufransen oder Öl aufzunehmen ... die dürften inzwischen um fast 20 Jahre draufhaben ...
Solange du die nicht in Seifenwasser "einlegst", sondern nur kurz mit dem Schwamm, etwas Spüle und heißem Wasser säuberst, halten die sehr lange, ohne auszufransen oder Öl aufzunehmen ... die dürften inzwischen um fast 20 Jahre draufhaben ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
-
Norbi
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Also zum arbeiten in der Pfanne nutze ich auch so ein Olivenholzwender. Der hält inzwischen schon mehrere Jahre. Ist an der Spitze schon einige male abgerichtet worden und wird bald zu kurz sein.....
Da gibts aber auch extreme Qualitätsunterschiede.
Was willst Du denn mit dem Löffel machen? Zum Braten/Kratzen nimmt doch eher nen breiten Pfannenwender, oder zwei wenn man sowas widerspenstiges wie Nudeln brät :p
Solange man da nicht richtig kratzt sondern nur gesittet isst geht doch ein normaler Stahllöffel. Wenn man da Sorgen hat kann man evtl. vorhandene etwas schärfe Kanten ja rundschleifen.
Da gibts aber auch extreme Qualitätsunterschiede.
Was willst Du denn mit dem Löffel machen? Zum Braten/Kratzen nimmt doch eher nen breiten Pfannenwender, oder zwei wenn man sowas widerspenstiges wie Nudeln brät :p
Solange man da nicht richtig kratzt sondern nur gesittet isst geht doch ein normaler Stahllöffel. Wenn man da Sorgen hat kann man evtl. vorhandene etwas schärfe Kanten ja rundschleifen.
-
Lightsource
Ich werde wohl Silikonlöffel kaufen. Die halten die Temperaturen auch gut aus und sind "gesund"
-
Lightsource
Ok, das ist nicht wirklich eine ernste/wichtge Frage, aber
warum muss man das ganze Gehäuse eines Panasonic Mikrowellenherdes aufschrauben, um an die Lampe zu kommen?
(Ich glaube jetzt nicht, dass es wegen den bösen Mikrowellen ist)
Zum Glück hatte ich eine Lampe von unserem alten Herd aufgehoben. Mechanisch zwar nur 95% passend, aber funktioniert jetzt wieder.
Der Herd war noch keine 2 Jahre alt, aber wer schickt so ein schweres Teil in der Garantiezeit zurück, wenn man nur die Lampe tauschen muss?
Billig sind diese Lampen dann auch nicht gerade. Und gibt es denn einen Grund, warum man da keine länger haltbare Lampen verwendet?
Gut, das Gerät ist mit Grill, da wird die Lampe schon etwas heißer. Das hätte man dann aber auch mit Spiegel oder "Lichtleitern" lösen können.
warum muss man das ganze Gehäuse eines Panasonic Mikrowellenherdes aufschrauben, um an die Lampe zu kommen?
(Ich glaube jetzt nicht, dass es wegen den bösen Mikrowellen ist)
Zum Glück hatte ich eine Lampe von unserem alten Herd aufgehoben. Mechanisch zwar nur 95% passend, aber funktioniert jetzt wieder.
Der Herd war noch keine 2 Jahre alt, aber wer schickt so ein schweres Teil in der Garantiezeit zurück, wenn man nur die Lampe tauschen muss?
Billig sind diese Lampen dann auch nicht gerade. Und gibt es denn einen Grund, warum man da keine länger haltbare Lampen verwendet?
Gut, das Gerät ist mit Grill, da wird die Lampe schon etwas heißer. Das hätte man dann aber auch mit Spiegel oder "Lichtleitern" lösen können.
-
reklm
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Weiß jemand was man für die CNC Wasserkühlung als Zusatz nehmen kann damit das Wasser keine Algen bildet bzw schlierig wird. Ich hätte momentan Algezid vom Pool da oder Scheibenfrostschutz. Was würde denn da klappen bzw was gibt es noch anderes
-
VDX
... da gibts "spezifische", du kannst aber auch normalen Auto-Frostschutz für den Kühler nehmen, welcher "für Alle Motoren" geeignet ist - das ist dann auch für Alu und sonstiges geeignet ...
-
Norbi
Das Poolzeug ist schon OK.
Ich kippe immer was Algenvernichter mit Benzalkoniumchlorid vom Centershop zum Kühlschmierstoff, völlig unmöglich dass in der Suppe bei mir noch irgendwas lebt.
Ist ja auch in Augentropfen drin......zwar nicht in der Konzentration aber wenn man nicht beruflich fräst wird es schon nicht schlimm sein.
Dass der KSS nach einigen monaten "schlierig" wird muss aber nicht unbedingt an irgendwelcher Biologie liegen. Ich hab auch so weiße Entmischungsflocken im Tank und dafür nen Filter mit Edelstahlgewebe in der Leitung.
Emulsionen halten einfach nicht beliebig lang.
Ich kippe immer was Algenvernichter mit Benzalkoniumchlorid vom Centershop zum Kühlschmierstoff, völlig unmöglich dass in der Suppe bei mir noch irgendwas lebt.
Ist ja auch in Augentropfen drin......zwar nicht in der Konzentration aber wenn man nicht beruflich fräst wird es schon nicht schlimm sein.
Dass der KSS nach einigen monaten "schlierig" wird muss aber nicht unbedingt an irgendwelcher Biologie liegen. Ich hab auch so weiße Entmischungsflocken im Tank und dafür nen Filter mit Edelstahlgewebe in der Leitung.
-
Lightsource
Gegen Algen hilft auch eine kleine Menge Kupfersulfat.
Wichtig ist z.B., dass man keine unterschiedlichen Metalle entlang des Flüssigkeitsweges hat.
Das kann sonst zu elektrochemischem Lochfraß führen.
Wir vermeiden auch zu reines Wasser, weil das schon wieder Korrosion fördern kann.
Abgekochtes Trinkwasser sollte reichen. Allerdings kann das Kupfersulfat den noch enthaltenen Kalk dann als Gips fällen.
Was dann auch weiße Schlieren geben kann. So lange sie sich nicht an der Wandung ablagern ist das ja nicht schlimm.
Keine zu saure oder alkalische Lösung. Alkali kann z.B. auch Aluminium angreifen, das gibt dann auch weißen Schlieren.
Dafür sorgen, dass kein Licht an die Lösung kommt.
Wichtig ist z.B., dass man keine unterschiedlichen Metalle entlang des Flüssigkeitsweges hat.
Das kann sonst zu elektrochemischem Lochfraß führen.
Wir vermeiden auch zu reines Wasser, weil das schon wieder Korrosion fördern kann.
Abgekochtes Trinkwasser sollte reichen. Allerdings kann das Kupfersulfat den noch enthaltenen Kalk dann als Gips fällen.
Was dann auch weiße Schlieren geben kann. So lange sie sich nicht an der Wandung ablagern ist das ja nicht schlimm.
Keine zu saure oder alkalische Lösung. Alkali kann z.B. auch Aluminium angreifen, das gibt dann auch weißen Schlieren.
Dafür sorgen, dass kein Licht an die Lösung kommt.
-
reklm
ich meinte eigentlich kühlwasser für die spindel, aber lässt sich bestimmt gleich anwendenNorbi hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 18:11 Das Poolzeug ist schon OK.
-
Norbi
Hoppla.
Wäre da gar nicht drauf gekommen dass da was wächst sondern eher um den Korrosionsschutz bemüht.
Wäre da gar nicht drauf gekommen dass da was wächst sondern eher um den Korrosionsschutz bemüht.
-
reklm
Ja das außerdem. Aber mein Wasser war nach kurzer Standzeit schon grün und schlierig. Ich werde es morgen mal mit Algezid ausprobieren, aber wegen Korrosionsschutz muss ich nochmal schauen
-
Bastl_r
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Hi
Algen gibts nur da wo Licht drankommt.
Ich würde aber dennoch zu HKF15 raten. das ist ein Chemisch neutrales und nahezu nichtleitendes Kühlmittel welches auch in Schweißanlagen zum Einsatz kommt.
Das kannst Du auch verwenden wenn verschiedene Metalle, unter Anderem Aluminium, im Kühlktreislauf eingebaut ist.
Das "grün" kann auch daher kommen wenn Kupfer zusammen mit edleren Metallen verbaut ist. War in meiner Stromsenke der Fall. Da waren dann auch irgendwelche Kristalle mit herum geschwommen. Nachdem ich HKF15 drin hatte war Ruhe.
PS
-
Lightsource
Ich suche so etwas wie extrem feine isolierte Kupferlitze.
In diversen Kopfhörern habe ich so etwas schon gesehen.
Ich möchte keinen Schaltdraht, Spulendraht oder so störrische Litzenkabel verwenden.
z.B. will ich WS2812 SMD LEDs in einem Gehäuse verlöten. Da kann ich so starre Kabelbäume nicht brauchen.
Das was ich bisher gefunden habe, ist mir aber alles zu dick.
Ab besten wäre sogar, wenn man nicht abisolieren müsste, sondern direkt verlöten könnte.
(Also so wie manche Spulendrähte, die trotzdem isoliert sind, aber lötbar)
In diversen Kopfhörern habe ich so etwas schon gesehen.
Ich möchte keinen Schaltdraht, Spulendraht oder so störrische Litzenkabel verwenden.
z.B. will ich WS2812 SMD LEDs in einem Gehäuse verlöten. Da kann ich so starre Kabelbäume nicht brauchen.
Das was ich bisher gefunden habe, ist mir aber alles zu dick.
Ab besten wäre sogar, wenn man nicht abisolieren müsste, sondern direkt verlöten könnte.
(Also so wie manche Spulendrähte, die trotzdem isoliert sind, aber lötbar)