Der Thread der "kleinen Fragen"
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
- Schule/Uni/Arbeit: Schrotthochschule Minga
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Der Thread der "kleinen Fragen"
Ah ok, das wäre dann natürlich das nächste Problem. Ich habe versucht die Leistung von dem Trafo grob abzuschätzen. 16cm2 Querschnitt wären nicht mehr als ein MOT und die originalen 380V Windungen haben ein Durchmesser von 0.7mm, spricht sie dürften knapp für 1A augelegt sein. Das würde bedeuten der Kern hat im drei Phasenbetrieb 1kva was jetzt nicht so berauschend ist, wenn man das auf eine Phase runterrechnet sind das dann ja nur 380VA. Gibt es eine möglichkeit über den Querschnitt, Eingangspannung und der Magnetischenflussdichte die Leistung, bzw Primärstrom zu berechnen? Ich hab leider keine Formel oder ähnliches gefunden. Ein 20x20cm Kern müsste doch mehr als nur 380VA haben Zu dem Trafo gibt es leider kein Datenblatt, deswegen ist es auch so billig.
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Also wenn ich mir die Datenblätter des 3 UI120(ca 20 x 20cm) anschaue kommt man bei diesem Kern auf ca 1100 - 1700VA Nennleistung. Je nach Paketstärke.
Für nur Einphasenbetrieb nehme eben die Hälfte bis zwei drittel an. Kurzzeitig darf das auch gerne das Drei- bis Vierfachefache werden. Je nachdem wieviel die Wicklung verträgt.
Für nur Einphasenbetrieb nehme eben die Hälfte bis zwei drittel an. Kurzzeitig darf das auch gerne das Drei- bis Vierfachefache werden. Je nachdem wieviel die Wicklung verträgt.
-
Der Kern ist da, der Querschnitt sind leider wirklich nur 4x4cm.
Original scheint er 0.375V pro Windung zu haben, mit einem Stelltrafo und einem 115:230V Trafo hab ich ihn bis auf 0.48V pro Windung (laut Formel 1.35T) hochdrehen können, bis der Trenntrafo in die Sättigung gekommen ist. Glaub ich mach bald ein Thema dazu auf, zerlegt ist er auch schon.
Original scheint er 0.375V pro Windung zu haben, mit einem Stelltrafo und einem 115:230V Trafo hab ich ihn bis auf 0.48V pro Windung (laut Formel 1.35T) hochdrehen können, bis der Trenntrafo in die Sättigung gekommen ist. Glaub ich mach bald ein Thema dazu auf, zerlegt ist er auch schon.
-
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Hallo und einen schönen Abend, hallo Wladimir ruf doch mal beim Schrottplatz bei dir in der Nähe an, die haben meist ne Ecke wo so Trafos und Konsorten gesammelt werden. Habe auch schon mal beim Schrotthändler ne niegelnagelneue Roots und Diff- Pumpe zurückgekauft, weil s dafür keinen Schrottschein beim Kunden gab. Viele Grüße und ne gute Nacht wünscht der axonf.
-
Servus,
jetzt hat sich bei mir doch noch mal eine Frage aufgetan. Ich hab die eine Spule des Trafos runter gewickelt und die 230V Windung hat nur 275 Windungen?!. Das ergibt 2,35T im Kern, das ist doch jenseits von jedem normalen Material das es gibt, außer dem Fe65Co35. Das passt auch überhaupt nicht mit den gemessenen V/Windungen Werten zusammen. Hat jemand ne Idee was da los ist? Kann es sein das der Magnetische Fluss dadurch begrenzt wird, das die Spule nicht direkt auf dem Kern, sondern paar Millimeter darüber gewickelt ist? Also der Spulenkörper und die 380V Windung liegen ja unter der 230V Windung.
jetzt hat sich bei mir doch noch mal eine Frage aufgetan. Ich hab die eine Spule des Trafos runter gewickelt und die 230V Windung hat nur 275 Windungen?!. Das ergibt 2,35T im Kern, das ist doch jenseits von jedem normalen Material das es gibt, außer dem Fe65Co35. Das passt auch überhaupt nicht mit den gemessenen V/Windungen Werten zusammen. Hat jemand ne Idee was da los ist? Kann es sein das der Magnetische Fluss dadurch begrenzt wird, das die Spule nicht direkt auf dem Kern, sondern paar Millimeter darüber gewickelt ist? Also der Spulenkörper und die 380V Windung liegen ja unter der 230V Windung.
-
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Wie war der Trafo denn verschaltet? Was stand auf dem Typenschild? Schaltgruppe?
Ich vermute mal die 230V waren Leiter-Leiter Spannung in einer Sternschaltung.
Damit wäre die Spannung pro Wicklung nämlich nur das 1/Wurzel(3) fache von 230V sprich 133V.
-
Zu dem Trafo gab es 0.0 Infos.Alexander470815 hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 00:16Wie war der Trafo denn verschaltet? Was stand auf dem Typenschild? Schaltgruppe?
Ich vermute mal die 230V waren Leiter-Leiter Spannung in einer Sternschaltung.
Damit wäre die Spannung pro Wicklung nämlich nur das 1/Wurzel(3) fache von 230V sprich 133V.
Er müsste in Stern geschaltet gewesen sein, jede Phase ging zu wei Spulen.
Ich hab problemlos bis zu 280V auf eine einzelne 230V Windung (also L2 auf L3) geben können, hätte das ganze vor dem zerlegen mal mit den anderen Spulen abgesteckt versuchen sollen.
-
Das Heraussägen der mittleren Schenkel war sehr einfach, auch wenn das Ergebnis nicht besonders sauber geworden ist.
Hab jetzt etwa 440-480 Windungen drauf, der Trafo schmeißt nur beim jedem dritten einstecken die Sicherung und brummt auch nur ganz leise. (ist auch nicht perfekt zusammengebaut, da sind teilweise kleine Spalten zwischen Is und Us). Leerlaufspannung auf der Sekundärseite beträgt 0,475V pro Windung
Hab jetzt mal 6,5kg 0,25mm Lackdraht bestellt
Hab jetzt etwa 440-480 Windungen drauf, der Trafo schmeißt nur beim jedem dritten einstecken die Sicherung und brummt auch nur ganz leise. (ist auch nicht perfekt zusammengebaut, da sind teilweise kleine Spalten zwischen Is und Us). Leerlaufspannung auf der Sekundärseite beträgt 0,475V pro Windung
Hab jetzt mal 6,5kg 0,25mm Lackdraht bestellt
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Kann mir mal jemand erklären, was es mit der Spannungsangabe an Schrittmotoren auf sich hat?
Mich interessiert beispielsweise dieser Typ, weil er eine Doppelwelle hat und an meine Befestigung passt:
Doppelwelle Nema 17 Bipolar 1.8deg 65Ncm (92.3oz.in) 2.10A 3.36V 42x42x60mm 4 Drähte 17HS24-2104D
Ich dachte immer, die Spannung wäre viel höher die man verwendet. Ist das die Maximalspannung, oder
nur die Spannung, bei der 2.1A fließen?
Ich frage natürlich, weil ich nicht weiß, ob meine Treiber dafür geeignet sind
Mich interessiert beispielsweise dieser Typ, weil er eine Doppelwelle hat und an meine Befestigung passt:
Doppelwelle Nema 17 Bipolar 1.8deg 65Ncm (92.3oz.in) 2.10A 3.36V 42x42x60mm 4 Drähte 17HS24-2104D
Ich dachte immer, die Spannung wäre viel höher die man verwendet. Ist das die Maximalspannung, oder
nur die Spannung, bei der 2.1A fließen?
Ich frage natürlich, weil ich nicht weiß, ob meine Treiber dafür geeignet sind
-
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Danksagung erhalten: 263 Mal
... das ist die Spannung, die bei dem genannten Strom an der Spule ansteht bzw. auf welche die "Ladespannung" mit Anstieg des Stroms einbricht.
Im Hobbybereich typische Versorgungsspannungen sind 12V ... wegen der Induktion der Spulen steigtr der Strom durch die Spule nicht sofort auf den Betriebsstrom, sondern abhängig von der Versorgungsspannung unterschiedlich -- wenn die Schaltung auch eine höhere Spannung verträgt (Kondensatoren), dann bewrikt eine höhere Spannung (Industrie typisch 24V oder 48V) einen entsprechend schnelleren Anstieg ... und damit sind dann auch entsprechend höhere Step-Raten bzw. Vorschubgeschwindigkeiten möglich!!
Viktor
Im Hobbybereich typische Versorgungsspannungen sind 12V ... wegen der Induktion der Spulen steigtr der Strom durch die Spule nicht sofort auf den Betriebsstrom, sondern abhängig von der Versorgungsspannung unterschiedlich -- wenn die Schaltung auch eine höhere Spannung verträgt (Kondensatoren), dann bewrikt eine höhere Spannung (Industrie typisch 24V oder 48V) einen entsprechend schnelleren Anstieg ... und damit sind dann auch entsprechend höhere Step-Raten bzw. Vorschubgeschwindigkeiten möglich!!
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Das ist ein Stepper von Stepperonline. Die kommen dann aus China. Die schreiben mir, dass da noch Zoll drauf kommen kann/wird.
Ich musste mal ins Zollamt, mir meine Geburtstagsgeschenke meiner Schwester abholen, die zu der Zeit in der Schweiz lebte.
Also musste ich vor der Frau im Zoll alle meine Geshenke auspacken. Und die fragt mich was das jeweils sein soll.
Ich habe innerlich gekocht.
Ich hatte mir heute auf der, bzw. für die, Arbeit kleine Dunkermotoren angeschaut, als Ersatz für ein Laborgerät.
500€ waren da der Durchschnittspreis. Die bürsten die Kollektoren wohl per Hand
Kennt ihr seriöse Schrittmotorläden in der EU, die günstig genug sind, und eine genügend große Auswahl haben, um den von mir
genannten Typ zu verkaufen?
Ich musste mal ins Zollamt, mir meine Geburtstagsgeschenke meiner Schwester abholen, die zu der Zeit in der Schweiz lebte.
Also musste ich vor der Frau im Zoll alle meine Geshenke auspacken. Und die fragt mich was das jeweils sein soll.
Ich habe innerlich gekocht.
Ich hatte mir heute auf der, bzw. für die, Arbeit kleine Dunkermotoren angeschaut, als Ersatz für ein Laborgerät.
500€ waren da der Durchschnittspreis. Die bürsten die Kollektoren wohl per Hand
Kennt ihr seriöse Schrittmotorläden in der EU, die günstig genug sind, und eine genügend große Auswahl haben, um den von mir
genannten Typ zu verkaufen?
-
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Such dir eben einen China shop der die Abwicklung per IOSS macht, da bezahlst du direkt schon Zoll/Einfuhrumsatzsteuer mit und das kommt direkt nachhause.
Geht bis 150€ Warenwert das System.
Geht bis 150€ Warenwert das System.
-
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Danksagung erhalten: 263 Mal
... wenn du was vernünftiges suchst, dann evtl. mal bei Nanotec anfragen - https://de.nanotec.com/produkte/153-schrittmotoren
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
-
Danke für den Link. Die Motoren wäre für mein CNC Projekt zuhause. Da muss ich mir schon überlegen, ob ich >40€ für einen Motor ausgebe, oder Zoll für so ein billiges Ding aus China bezahle.
-
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Mal eine Schaltungstechnische Verständnisfrage:
(Bildsource:)
https://danyk.cz/sstc_en.html
welche Aufgabe hat das RC-Glied (4R7, 4n7) das Parallel zur Primärspule ist?
Zuerst hab ich an einen Schwingkreis gedacht, aber die Resonanzfrequenz wird ja durch den Oszillator-IC erzeugt, außerdem würde die Resonanzfrequenz aus den Wicklungsdaten und dem Kondensator um einige Zeherpotenzen nicht zur genannten Frequenz passen.
Verstehe ich das richtig, dass dieser Schaltungsteil Spannungsspitzen durch die Rechteckansteuerung der Primärspule ableiten soll?
MfG frickler
(Bildsource:)
https://danyk.cz/sstc_en.html
welche Aufgabe hat das RC-Glied (4R7, 4n7) das Parallel zur Primärspule ist?
Zuerst hab ich an einen Schwingkreis gedacht, aber die Resonanzfrequenz wird ja durch den Oszillator-IC erzeugt, außerdem würde die Resonanzfrequenz aus den Wicklungsdaten und dem Kondensator um einige Zeherpotenzen nicht zur genannten Frequenz passen.
Verstehe ich das richtig, dass dieser Schaltungsteil Spannungsspitzen durch die Rechteckansteuerung der Primärspule ableiten soll?
MfG frickler
- Dateianhänge
-
- sstc.png (5.52 KiB) 2853 mal betrachtet
"Die Spannung ist willig doch der Strom ist schwach"
Auch auf Telegram erreichbar!
Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
Auch auf Telegram erreichbar!
Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.