Der Thread der "kleinen Fragen"

Für alle anderen Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: SeriousD, ebastler, MaxZ

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 134
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Trafos in Resonanz, Royer Converter
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

#9571 Beitrag von HV-Juli »

Danke, jetzt hab ichs kapiert. Max' Zeichnung und besonders Kornis Link haben das sehr gut erklärt ;)
@Korni: Das mit dem oszillator, das hab ich eh verstanden, aberich wusste einfach nicht wie ich das erklären soll :? Naja, egal.

LG Julian

Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 2985
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

#9572 Beitrag von Multi-kv »

@Mofi: zu deiner Lötspitzenreinigungsfrage:
ich verwende beides, je nach Lust und Laune - habe mir da noch keine näheren Gedanken gemacht.
Das Argument von Max finde ich gut, das bei der Messingwolle wohl meist ein dünner Zinnfilm auf der Spitze verbleibt, während der Schwamm tendenziell eher alles abstreift.
Man sollte die heiße Spitze dann eh relativ schnell neu verzinnen, nur hauchdünn wenn möglich.
Wenn Messingwolle dann eher möglichst feine, obwohl ich da meist immer nur eine Sorte sehe, aber je feiner desto besser (schonender) könnte ich mir vorstellen.

Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1081
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

#9573 Beitrag von MaxZ »

Kurz&Knapp: Auf und unter ne Glimmerscheibe gehört keine WLP oder?

Liebe Grüße,
Max

Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 842
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

#9574 Beitrag von Bastl_r »

Warum sollte da keine hinkommen?
Glimmer ist ein mineralisches Naturprodukt. Das kann niemals hundertprozentig plan sein.
Bei diesen silikonartigen Scheiben ist das natürlich anders.

bastl_r

Antworten