Der Thread der "kleinen Fragen"

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1199
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Norbi »

Ich hatte noch son paar kurze Nema23 von meiner Fräse über mit tb6600 Treibern.

Jetzt wollte ich die für was anderes verwursten brauche jedoch eine recht hohe Drehzahl und habe da erstmal mit einem Arduino angesteuert der da mit ner kleinen linearen Beschleunigen über ne halbe Sekunde die Pulsfrequenz auf maximum steigert. Ab ner bestimmten Frequenz bleibt der Motor immer stehen, ist ja normal.

nur irgendwie komme ich aber immer noch nicht auf so hohe Drehzahlen wie die teilweise im Internet genannt werden und bei den Drehmomentkurven gehts in den Datenblättern auch immer hoch auf über 1300 rpm..... Wenigstens 600 rpm wollte ich haben aber das geht selbst mit 24V nicht.

Woran kann das liegen? Zu wenig Spannung, Mikrostepping, scheiß Treiber?
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von VDX »

... was hast du als Strom eingestellt?
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1199
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Norbi »

Na so viel wie geht....

Ich glaub ich werde einfach mal die Spannung hochschrauben und evtl auf irgend nen dm860 Treiber umsteigen. Da geht ja oft bis 100V.

Meiste zeit sind die Stepper im Anwendungsfall eh deaktiviert und vielleicht 20% der Zeit überhaupt bestromt. nur wenn die halt mal die 10 Sekunden an sind müssen die Knüppeln mit etwas Drehmoment.
Antworten