Thread der kleinen Projekte

Für alle anderen Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: SeriousD, ebastler, MaxZ

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Thread der kleinen Projekte

#1 Beitrag von michael_mitti »

So, endlich setze ich hier meine Idee für einen Endlosthread der nicht sinnlos ist (!!) um!

Idee und Funktion zu diesen Thread:

Hier kann man jegliche Projekte/Basteleien posten die für einen eigenen Thread fast zu klein sind bzw. nur kurz vorgestellt werden.
Man kann sein Projekt/Werk mit Fotos natürlich zur schau stellen und andere können (allerdings nicht zu lange) dies bewerten und ggf. Verbesserungsvorschläge geben. (d.h. ein Projekt soll sich nicht über mehre Seiten ziehen)

Und vielleicht sollte man den "Betreff des Beitrags" des jeweiligen Projekts und den dazugehörigen Antworten anpassen, so wird das ganze noch übersichtlicher!

Also, let's post! :)
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.

Benutzeravatar

haxdraht
Grillmeister
Beiträge: 2336
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 18:29
Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

#2 Beitrag von haxdraht »

gute idee :hehe:

also mein leztes kleines projekt war die 32A dose in mein zimmer zu legen
bilder gibts hier^^
http://tilt.datastoreonline.de/X/32/

als nächstes wird dann wohl nen kleiner unterverteiler kommen an dem 3 schukosteckdosen, eine 16A und eine 32A steckdose drankommen.

Benutzeravatar

Teslafreak
Wiki-Crew
Beiträge: 1596
Registriert: So 3. Feb 2008, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

#3 Beitrag von Teslafreak »

Jop gute Idee
und damit das nicht OT wird :

kein projeket (wollt nur mal Schauen was die Igbts so können )

zt + Jakobsleiter
ja.JPG
ja.JPG (91.1 KiB) 12367 mal betrachtet
jop.JPG
jop.JPG (73.29 KiB) 12366 mal betrachtet
und nen Video
http://www.youtube.com/watch?v=lKYtugzhEMk


Mfg
,___,
[O.o] - orly?
/)__)
-"--"-

[Zensiert.]

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

#4 Beitrag von michael_mitti »

Freut mich hier die ersten Projekte und positiven Meinungen zum Thread zu lesen, sehen!

Für die dies nicht mitbekommen haben, bevor ich den Thread eröffnet habe gab ich erstmal meine Idee im Chat bekannt also von daher war das auch keine unüberlegte Tat :)
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.

Benutzeravatar

Orbis92
Beiträge: 758
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 18:34
Schule/Uni/Arbeit: TU Darmstadt, Etit
Wohnort: Niedernhausen

Re: Thread der kleinen Projekte

#5 Beitrag von Orbis92 »

Der Thread komt genau passend!
Habe eben eine kleine Kaskade gebaut!
Sie hat 5 Stufen mit 10nF Kondensatoren! Betrieben wird sie mir einem "Mini-Inverter" aus einem Flachbrettscanner! Funktioniert super..Es gibt ca. 1cm lange, energiereiche und laute Blitze raus!

Morgen mach ich noch schnell ein Video!

Gruß Orbis92
Bild

Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

#6 Beitrag von OZONISATOR »

omg
ich hatte genau die gleiche idee
tollerweise ist mir der ccfl inverter abgebrannt, ka der hat einfach aufgehört zu funktionieren
nu funzt das ganze mit nem inverter aus ner polaroidcam (trafo plus britzelgenerator :D )
raus kommen schätzungsweise 7-8kV (DMM spinnt nurnoch rum wenn ich mit nem 100mOhm messwiderstand messen will)

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

#7 Beitrag von michael_mitti »

OZONISATOR:
Shpank hatte die Idee auch schon aber ok, ich schon seit letzten Jahr xD
Hätte mich auch gewundert das ich der erste gewesen wäre.
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.

Benutzeravatar

KiloJoule
Beiträge: 2555
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:08
Spezialgebiet: Netzgeräte, AVR
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

#8 Beitrag von KiloJoule »

OZONISATOR hat geschrieben: tollerweise ist mir der ccfl inverter abgebrannt, ka der hat einfach aufgehört zu funktionieren
Da ist vermutlich einfach einer der Transistoren hin. Tausch den am besten gleich gegen was vernünftiges (z.B. BD139) aus.
Ein Leitungsschutzschalter ist kein Lasttrennschalter.

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

#9 Beitrag von michael_mitti »

Bevor ichs vergesse (abbaue), mein PT mit professionellsten Aufbau (Österreichische Brauerei AG FTW)

Übrigens, ich hab nur ein Pic wo die Arcs ein bisschen zu sehen sind... deswegen weil Akku leer und Belichtungszeit nicht wollte :evil:

http://mitti.ftpaccess.cc/pt_day/
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.

Benutzeravatar

Orbis92
Beiträge: 758
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 18:34
Schule/Uni/Arbeit: TU Darmstadt, Etit
Wohnort: Niedernhausen

Re: Thread der kleinen Projekte

#10 Beitrag von Orbis92 »

Hi,
da ich zur Zeit wirklich nirgentswo vorankomme, hab ich mal meine "kleinen" HV-Kondensator ausgegraben :)
Er hat max. 2500V 10µF und wird mit der "Elektronik" eines tragbaren Mini-S/W-Fernsehers geladen. Die "Platine" hat ca. 15W und erzeugt 1-2kV!
Nun da sind meine Versuche mit dem Kondensator:
1. Coil Gun
2. "Disk-Launcher"
3. Can Crushing mit "Mini-Dosen"

Nunja...eigentlich nichts spektakuläres, weil der Kondensatorn doch eben etwas klein ist:D
Aber ich kann ja mal Bilder machen.

Gruß Orbis92
Bild


prams
Beiträge: 159
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 18:07
Spezialgebiet: mmh...
Wohnort: Linz/Wien

Re: Thread der kleinen Projekte

#11 Beitrag von prams »

so nach langer krokokabel zeit hab ich meinem e-shocker ein nettes gehäuse verpasst:

Bild

das rohr ist 11cm lang, die batterie kann man hinten herausschieben und somit auswechseln

Benutzeravatar

jamaicaboy94
Beiträge: 638
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 16:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

#12 Beitrag von jamaicaboy94 »

ich frage mich wo der printtrafo steckt? :gruebel:
13. September 1956: IBM 350 5MB Festplatte, 1 Tonne, 1 Mio. Euro
13. Januar 2011: Seagate Barracuda 1.000.000MB, 600g, 50 Euro
Noch fragen?
http://fabian-kastel.de

Benutzeravatar

Marvin32
Wiki-Crew
Beiträge: 2578
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 21:54
Spezialgebiet: Foto, Laser, billigGalvos,
Wohnort: 34516 Vöhl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

#13 Beitrag von Marvin32 »

ist wahrscheinlich nicht der orginal, sondern so einer mit 0,4VA


prams
Beiträge: 159
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 18:07
Spezialgebiet: mmh...
Wohnort: Linz/Wien

Re: Thread der kleinen Projekte

#14 Beitrag von prams »

der hat 1,9VA ;)
Kanten abgeschliffen, alles direkt aufgelötet und dann in das Rohr geklopft

Benutzeravatar

Natrium
Wiki-Crew
Beiträge: 829
Registriert: So 20. Jul 2008, 11:29
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

#15 Beitrag von Natrium »

möp,

Heute den Grundstein für mein ALC Netzteil gelegt.
Hab das kleine 5,9 und 12V NT gebaut,für den OpAmp
Microcontroler,Lüfter usw,und das ganze mal in guter
alter Lineartechnik,kein SNT :D

Bild:
Bild

Natrium :)

Antworten