elektrischer Fliegenfänger

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
frank501
Beiträge: 260
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 21:58

elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von frank501 »

Hallo miteinander,

da mein Nachbar Hasen züchtet habe ich hier ein mittleres bis starkes Fliegen und Mückenproblem.
Diese Klebefliegenfänger bringen nur zum Teil etwas und ich will auch nicht im ganzen Haus diese Dinger rum hängen haben, da es weder sonderlich gut aussieht noch all zu hygienisch ist, sowas über dem Esstisch zu haben. :kotz:

Mit social Engeneering bin ich leider nicht sehr weit gekommen, denn trotz aller Versuche mit ihm zu reden ist mein lieber Nachbar nicht bereit seinen Misthaufen :haufen: zu verlegen oder irgend wie zu entschärfen. :aufsmaul:
Und gerade bei diesem etwas kühleren Wetter kommen die Fliegen in Massen ins Haus und machen mir das Leben schwer.

Jetzt dachte ich daran, mir diese elektronischen Fliegenfänger zu kaufen.
Allerdings finde ich kaufen nicht so toll, da ich mehrere davon bräuchte und das daher etwas aus dem Ruder laufen könnte.

Mein Plan wäre eine Leuchtstoffröhre mit 8W als Köder hin zu hängen und rund rum zwei Gitter aus Draht zu bauen und diese unter Hochspanung zu setzen.
Aber leider weiß ich nicht, welche Lichtfarbe in diesen Fliegenfängern verbaut ist um eine gute Anlockwirkung zu erhalten. Reichen da stink normale UV-Leuchtstoffröhren aus (hätte da noch welche hier rum liegen) oder ist das eine spezielle Lichtfarbe?

Frank
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von OZONISATOR »

bau lieber ne klassische fliegenfalle selbst, braucht man nur ne PET flasche und etwas übung für
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenf%C3%A4nger
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von Daniel »

Cooles Projekt! xD

Es gibt ja für solche Insektenvernichter Reservelampen zu kaufen. Auf der Verpackung müsstest du eigentlich Informationen finden. Aber ich glaube auch das es stinknormale UV Lampen sind.

Ich würde den Abstand der Drähte genau so einstellen dass ein von einem DST geladener Kondensator gerade nicht drüberschlägt. ^^

mfg Daniel

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von Spitzi »

@Daniel:

Ich halte das eher für ne schlechte Idee, immerhin sollst du selber ja auch am Leben bleiben und selbst wenns nicht überschlägt erzeugts ein E-Feld und erzeugt Ozon und verbraucht viel Strom. Der einfach E-Schocker von der Hauptseite sollte da reichen. Das Problem bei UV-Lampen ist das du davon irgendwann nen Sonnenbrand und trockene Augen kriegst wenn die Dinger 24/7 an sind.
Benutzeravatar

Freddi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 08:35
Wohnort: Magdeburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von Freddi »

Ich habe selber 2 solche Insektenvernichter zu hause, gegen Fliegen helfen die so gut wie gar nicht. Gegen Mücken und Motten helfen sie dafür super aber du lockst durch das Licht viele Insekten an die dich so nicht stören würden und der Geruch der verbrennenden Insekten ist auch nicht jedermanns Sache.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
frank501
Beiträge: 260
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 21:58

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von frank501 »

Das ging ja mal schnell mit den antworten :headbang:

@OZONISATOR
Genau sowas wollte ich eigentlich nicht im ganzen Haus rum stehen- oder hängen haben. Aber die Sache mit der Flasche werd ich mal als schnelle abhilfe testen.

@Daniel
genau sowas ist mein Plan. So große Spannung braucht man ja dafür auch nicht. Ich denke dabei aber eher an eine kleine Kaskade, da die nicht eine so große Leistung hat und auch nicht so viel Strom braucht.
Lampen werd ich mal suchen, vielleicht bekomm ich sowas aj im Billigmarkt um die Ecke. Allerdings geht da der Spass beim Bauen verloren *gg*

@Spitzi
Wenn ich sowas baue, dann so, daß die Verletzungsgefahr minimiert wird (äusseres Gitter auf Schutzleiter, kleinen Kondensator usw.) Und ich würde es auch so aufhängen, daß die Kiddies nicht grad dran langen können.

Frank
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von OZONISATOR »

ich red ja grad von der flasche und nich von den klebedingern.
brauchst halt n lockstoff
Benutzeravatar

nsawilla
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 09:30
Spezialgebiet: Elektronik, AVRs
Schule/Uni/Arbeit: TU Graz Elektrotechnik
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von nsawilla »

500W Quecksilberdampflampe, Wärme und Licht (besonders UV) lockt die Viecher an, Gitter drum herum, mit nem 8er MOT-Stack verbinden und gut ist :mrgreen:

Meine Oma hat diese Fallen immer so befüllt: irgendeinen starken Alkohol, Zucker (oder wars Honig?) und nen Schuss Essig. Zucker Duft lockt Viecher an, dann werden sie besoffen und/oder kommen nicht mehr aus der Flasche und Essig soll Bienen davon abhalten reinzufliegen!
mfg
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.. :mrgreen:

Ich hafte nicht für die inhaltliche Korrektheit meine Beiträge, sowie für Sach- oder Personenschäden.
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von plasmarist »

Der Essig lockt die Fiecher an. ;)

Zumindest fliegen die kleinen Obstfliegen total auf Essig (und Bananen).

Wie wäre es mit ner biologischen Lösung, wie etwa einer Nepenthes? Diese Pflanzen sind darauf trainiert Fliegen gezielt anzulocken und zu verdauen. Außerdem kosten diese Pflanzen auf Dauer weniger und expandieren von selbst.

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von Spitzi »

besonders die kannenpflanzen wirken gegen mücken gut.
Die Venusfliegenfalle geht auch, allerdings hat die nich sone hohe kapazität :D
Ich find diese Pflanzen echt cool, meine Oma hat eine mit 20 oder nochmehr mündern.

yohfreaker
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Spezialgebiet: Elektronik

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von yohfreaker »

Die verbauten Lampen in den Insektenfängern sind UV-A Lampen. Leider reagieren nur Gelsen,Mücken,Wespen und Spinnen auf dieses Licht als 'Lockstoff'. Für Fliegen ist UV-Licht komplett ungeeignet. Habe ich auch schon probiert.
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
frank501
Beiträge: 260
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 21:58

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von frank501 »

yohfreaker hat geschrieben: Die verbauten Lampen in den Insektenfängern sind UV-A Lampen. Leider reagieren nur Gelsen,Mücken,Wespen und Spinnen auf dieses Licht als 'Lockstoff'. Für Fliegen ist UV-Licht komplett ungeeignet. Habe ich auch schon probiert.
Ich habe mir mal so einen Mückenzapper gekauft und musste das auch feststellen. Es gehen nur sehr wenige Fliegen dran.
Wenn ich tatsächlich sowas selber bauen sollte, müsste ich mir ein anderes Lockmittel überlegen.
Irgend wie scheinen Fliegen gerne auf Fernseher oder Monitore los zu gehen, also werd ich es mal mit verschiedenen LEDs probieren. Wenn die auf diese los gehen, kann ich die passende LED in meinen eigenen Zapper einbauen.

Ich würde dann einfach eine passende Lichtquelle verwenden und die HV mittels Kaskade und Vorwiderständen direkt aus den 230V generieren. Wenn das dann klappt, kommt alles in ein passendes Gehäuse.

Frank

crasbe
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 02:39
Spezialgebiet: Feuerwehr, Mikroelektronik, Amiga
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von crasbe »

Du musst aber aufpassen, dass das Schutzleitergitter nicht zu nahe an den HV Gittern ist, da sonst Energie abfließt so ala Strikerail bei der Teslaspule.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
frank501
Beiträge: 260
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 21:58

Re: elektrischer Fliegenfänger

Beitrag von frank501 »

Das Schutzgitter würde ich aus Kunststoff machen, dann gibt es diese Probleme nicht ;)
Antworten