Der Thread der "kleinen Fragen"

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo,

nein, keine Akkupacks aber dünne Bleche. Mehrere kA? Bis zu 7?! Na dann muss ich
da aber dringend den Strom begrenzen, denn ich brauche nur zwischen 10-120A und
will das ganze mit IGBT schalten. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da so hohe
Ströme fließen bei der kleinen Spannung, das würde so ein dünnes Blech doch in ms
zerfetzen...

Viele Grüße
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Multi-kv »

Es kommt auf die Energie an, die im Schweißpunkt versenkt wird.
Nach meinen Recherchen und dem was man so im Web findet sind 50 - 100 J richtig für 0,2mm Ni-Blech.
Du kannst den Strom allein schon durch die Leitungen begrenzen. Ich hatte damals 35mm2 Kupferkabel und einen fetten Thyristor zum Schalten verwendet.
Die 7kA fließen ja nur im ersten Moment, für den Bruchteil einer ms, dannach ebbt der Strom ja schon schnell ab.

Wenn Deine Bleche dicker als 0,3mm sind wirst Du mit 10 A nichts anrichten, auch 120 A ist noch sehr wenig zum Punktschweißen.
Normalerweise brauchst Du mind. 3- 400 A. Ich kann mit einem umgebauten Schweißtrafo ca. 1mm Blech mit 2 kA schweißen - vielmehr liefert der Trafo leider nicht.
Es hängt auch ein bischen vom Material ab. Für Kupfer oder Alu brauchst Du deutlich mehr Strom da das gute Leiter sind. Edelstahlblech lässt sich dagegen sehr gut schweißen.

Hier findest Du meinen damaligen Aufbau und Messungen:
viewtopic.php?f=2&t=63584&hilit=capacitive+spotwelder

Es war ein Peakcurrent von ca. 6,3 kA und im Mittel über die erste ms ca. 3,5 kA.
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von NOAA »

den 100v Elko kannst schon verwenden. 5000µ ist aber arg dürftig. Häng noch 1..2 Nullen dran. Mach ihn einfach nicht mit 100V voll ;) man sollte eh Bauteile nie zu 100% auslasten.ab 50V wirds gefährlich -so sagt man-. 100V hauen dir bös auf die Finger.
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Mofi »

Moin.
Wenn man versucht, einen Halbleiter mit einer Schmelzsicherung zu schützen geht das meist in die Hose und die Sicherung wird vom Halbleiter geschützt :hihi:

Aber mal angenommen, ein Mosfet oder IGBT verträgt im "Schaltbetrieb" 25A und im Fehlerfall wie einem Kurzschluss 70A für kurze Zeit, etwa eine Minute.
Gibt es flinke Schmelzsicherungen, die 25A dauerhaft zulassen, bei 70A aber innerhalb weniger Sekunden durchbrennen?
Oder eine andere Lösung, die nicht viel kostet?

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

Hallo Mofi,


In den Datenblättern der Sicherungen hast du Strom/Zeit-Kurven, die dir zeigen, bei welchem Strom sie nach welcher Zeit auslösen. Bei billig-Ebay-Angeboten gibt's die kaum, bei reichelt allerdings schon. Kannst dir die ja mal anschauen, und mit den Angaben zu deinen Halbleitern vergleichen.

Dazu möchte ich allerdings noch sagen, dass ein 25A IGBT sicher nicht 70A während einer Minute mitmacht. Normalerweise hast du Dauerstrom, und Pulsstrom, wobei letzterer oft für 10ms (!), also eine Netzhalbwelle gilt.
Selbst der Nennstrom gilt idR nur bei ordentlicher Kühlung.


Liebe Grüße,
Max

Millivolt
Beiträge: 55
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 21:57
Spezialgebiet: vorhanden
Schule/Uni/Arbeit: B. Eng. Elektrotechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Millivolt »

Womit macht ihr eigentlich eure Schaltbilder?
Ich möchte hier mein MPPT Laderegler mal vorstellen aber habe noch nicht so die Idee wie ich die Schaltungen aufzeichnen soll.
Und Papier abfotografieren ist so unprofessionell :D:D
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

Hallo Millivolt,


KiCad ist eine opensource Software, mit der du Schaltpläne und Platinen entwerfen kannst. Inzwischen ist sie weit genug entwickelt, um es mit Platzhirschen wie Eagle aufzunehmen. Wenn ich mich also in eine Schaltplan- & Layoutsoftware einarbeiten werde, wird‘s sicher KiCad sein.

Im 4hv-Forum gibt es eine gute Übersicht der verbreiteten Programme: http://4hv.org/e107_plugins/forum/forum ... ost_180903


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

LEDSchlucker
Beiträge: 85
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 16:52
Spezialgebiet: Fotografie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von LEDSchlucker »

Hallo Milliwolt,

Ich bin mit ExpressPCB sehr zufrieden:
https://www.expresspcb.com/
Es ist für Windows, es funktionier aber auch problemlos unter Linux mit Wine.
Ich glaube um es herunter zu laden muss man jetzt eine e-Mail angeben, es ist aber immer noch kostenlos.
mfG
LEDSchlucker


Gekochte LED's sind gesund allerdings etwas spitzig!
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Multi-kv »

Und für Simulationen ist LTSice recht gut und freeware.
Als "Nebenprodukt" fällt dann auch ein Schaltplan ab.
Platinenlayout geht damit allerdings nicht, soweit ich weiß.
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von NOAA »

Weiß zufällig einer, wie der Strom für die LEDs auf Mainboards geregelt wird? Ich meine die LED für ,,an" und ,,HDD".
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Vorwiderstand (an welcher Spannung??) oder echte Konstantstromquelle (ebenfalls, welche Leerlaufspannung??)
Ich muss genau wissen, was da verbaut ist.

Millivolt
Beiträge: 55
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 21:57
Spezialgebiet: vorhanden
Schule/Uni/Arbeit: B. Eng. Elektrotechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Millivolt »

ich gehe von Vorwiderstand aus.
5V oder 12V mehr gibts da in der regel ja nicht.
Sollte doch recht leicht mit einem MM herauszufinden sein...
Und da scheinbar am Port für die LEDs auch 5V ausgegeben wird denke ich Vorwiderstand mit 5V Betriebsspannung.
Konstantstromquelle ist für so eine einfache Status LED viel zu aufwändig.
wofür brauchst du das so genau? Ich könnte mir auch vorstellen das das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist.
Benutzeravatar

LEDSchlucker
Beiträge: 85
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 16:52
Spezialgebiet: Fotografie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von LEDSchlucker »

Hallo,

Ich brauche einen Sensor der mir den Drehwinkel ausgibt und aber kein Anschlag hat. Hat jemand eine Idee was ich da nehmen kann? Optimal wäre so etwas wie ein endlosen Potentiometer.
mfG
LEDSchlucker


Gekochte LED's sind gesund allerdings etwas spitzig!

Millivolt
Beiträge: 55
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 21:57
Spezialgebiet: vorhanden
Schule/Uni/Arbeit: B. Eng. Elektrotechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Millivolt »

entweder wenn schrittverlust nicht das problem ist Inkrementalgeber.
oder sonst Positionssensoren mit Halleffekt sensoren. der kann absolute positionen ausgeben ohne einen anschlag
EDIT:
sowas beispielsweise: https://www.reichelt.de/Hallsensoren-Ne ... tct=pol_10
aber nicht ganz günstig
Benutzeravatar

LEDSchlucker
Beiträge: 85
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 16:52
Spezialgebiet: Fotografie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von LEDSchlucker »

Danke Millivolt,

der vom Reichelt ist mir zwar zu teuer, aber ich glaube ich mache es einfach mit solchen und einem reed Kontakt der mir dann immer den 0-Punkt gibt.
mfG
LEDSchlucker


Gekochte LED's sind gesund allerdings etwas spitzig!
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Paul »

Moin LEDSchlucker,

nimm für den Endanschlag lieber einen Mikroschalter (falls das ganze nicht zwingend kontaktlos arbeiten muss), der hat einen definierten Auslösepunkt.
Bei einem Reedkontakt wäre ich mir nicht so sicher, ob der immer reproduzierbar im gleichen Abstand zum Magneten auslöst.

Bzgl. der Optischen Encoder gibt's noch was von den Chinesen mit Lieferung innerhalb Deutschlands für 20€:
Ebay: https://www.ebay.de/itm/AVAGO-HEDS-5545 ... SwvApaBDlL
Datenblatt (ganz unten): https://www.mouser.de/ProductDetail/Bro ... z%252b9l8=

Im DB steht bei Anwendungen z.B.: "Typical applications include printers, plotters, tape drives, positioning tables, and automatic handlers."

Was baust du denn eigentlich? :)

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Antworten