Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

Moderatoren: SeriousD, ebastler, MaxZ

Forumsregeln
Bitte gib unbedingt eine genaue Beschreibung der von dir gesuchten Dinge an. Auch eine Preisvorstellung kann hilfreich sein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
NOAA
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#1 Beitrag von NOAA »

Suche auf diesem Weg Personen, die Lust auf ihre eigene Lötstation haben. Als Basis dienen RT Spitzen von Weller, also was durchaus geiles. :headbang:
Die original Weller Station konnte ich mal testen, mit der Folge, dass ich unbedingt meine eigene brauche! Aber ohne den ganzen Scheiß, den der Hersteller verbockt hat :) Die Platine aus dem Link bietet genau DAS! http://kair.us/projects/weller/index.html

Hat wer Lust, sich um Platinen zu kömmern? Ich hab keine Ahnung, wie sowas aktuell läuft (meine letzte Platine hab ich selbst geätzt und das war vor 5 Jahren)
Und auch den PIC programmeradapter hab ich nicht und würde mir ungern extra dafür einen zulegen.

Konkret suche ich jemanden, der die Platinen besorgen kann und Lust hat, die PICs zu flashen. Ich bin allein schon an 3 Platinen interessiert, wir sollten also schnell 10 Stück voll kriegen.
Im Gegenzug spendiere ich zwei RT Spitzen :awesome: Löten kann ich selber.

Benutzeravatar

Felix B.
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:43
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#2 Beitrag von Felix B. »

Hallo

Eine vernünftige SMD Lötstation bräuchte ich auch und die Platinen kann ich aus China mit bestellen (Muss noch andere Platinen bestellen also um die 0,65€ pro Platine bei 10 Stück). Vom PIC flashen habe ich leider keine Ahnung aber da kann ich mal ein bisschen recherchieren. Also ich wäre an dem Projekt interessiert.

Lg
Felix

Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#3 Beitrag von VDX »

... so eine Aktion hatten wir im RepRap-Forum auch mal gemacht -- hab' davon noch zwei Sets mit unterschiedlichen Spitzen - einen aufgebaut und im Einsatz, den anderen "als Reserve" - die Displays sind kleine TFT's mit hübscher Grafik, "spinnen" aber manchmal, so daß die Firmware nicht startet oder Pixel-Chaos anzeigt (muß ich ggf. mal durch andere ersetzen - hab' noch ein paar im UNO-Format oder größer).

Wenn ihr mit dem Flashen nicht weiterkommt, könnt ihr mich ggf. anpingen -- hab' nur meist viel zuwenig Zeit (und andere Baustellen) :|

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar

Felix B.
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:43
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#4 Beitrag von Felix B. »

Hallo

@NOAA wie schauts den aus mit dem Projekt soll ich die Platinen jetzt mit bestellen?

Lg
Felix

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
NOAA
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#5 Beitrag von NOAA »

Ja bitte!
Wie schauts mit dem Bestellen von Bauteilen aus, hast du da auch was am Start oder bestellt jeder seinen Teil selbst?
Also 4 Platinen nehm ich sicher, würde aber auch mehr nehmen, wenn sie ansonsten nur rumliegen.
Wie ist die Lieferzeit von den Platinen?

Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2552
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#6 Beitrag von gamerpaddy »

wenn ihr die bauteile bei lcsc bestellt während die platinen auf jlcpcb in arbeit sind, ist der versand für die bauteile gratis.
nur sind grad keine PIC16F1788 auf lager... bauteilknappheit kickt aktuell voll rein. nur mouser hat noch welche.

alternativ gibts da noch das projekt Unisolder, geht auch mit den weller spitzen sowie zig anderen. sind nur viel mehr bauteile und viele auch nicht auf lager :D
https://github.com/sparkybg/UniSolder-5.2
:wurst:

Benutzeravatar

Felix B.
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:43
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#7 Beitrag von Felix B. »

Hallo

Ich kann gleich 20 oder mehr Platinen (10 Stück 6,50€, 30 Stück 13,30€, 50 Stück 18,80€) bestellen wenn viele an dem Projekt interessiert sind. In matt schwarz ist die Lieferzeit ungefähr eine Woche. Wegen den Bauteilen weiß ich nicht so recht. Ich würde sagen das die Teile jeder selbst bestellt, weil die alle abzählen und verschicken sicher ziemlich viel aufwand ist. :mrgreen: Bin auf das Projekt gespannt.

lg
felix

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
NOAA
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#8 Beitrag von NOAA »

Nunja, bisher ist die Resonanz hier nicht so berauschend :D
Aber ich schätze die 30Stk. ist ein guter Kompromiss, die paar Euro machen den Kohl nicht fett. Dann nehm ich 10 Stück sicher ab. Falls sich hier nicht genügend Mitstreiter finden lassen und du die überzähligen auch nicht brauchst, übernehm ich gerne auch mehr. Also ich meine damit, du musst nicht auf nem Berg Platinen sitzen bleiben :D

Benutzeravatar

Felix B.
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:43
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#9 Beitrag von Felix B. »

Hab sowieso schon nen Haufen zuhause aber wenn du sie abnimmst gerne. Ich bestell mal morgen 30stk matt schwarze platinen.

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
NOAA
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#10 Beitrag von NOAA »

Hmm, also ich hab jetzt mal Bauteile für 10 Platinen bestellt. Reine Bauteilekosten (ohne Hühnerfutter) kommen damit so auf 12€/Platine. Display in Orange.
Also mit 10 Stück Platinen bin ich erstmal versorgt, aber den Rest bekommen wir schon auch noch weg. Hoffe ich :D

Benutzeravatar

Felix B.
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:43
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#11 Beitrag von Felix B. »

Wo hast du die Bauteile bestellt? Hast du da nen link mit dem man die gleich bestellen kann oder muss ich mir da selber was zusammenstellen?

Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 943
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#12 Beitrag von Bastl_r »

Hallo Felix

Im Mikrocontrollerforum läuft gerade wieder eine Sammelbestellung bei Mouser.
Der Besteller ist seriös. Bei dem hatte ich auch schon mitbestellt.
Vorgehensweise:
bei Mouser registrieren(bin mir grad nicht Sicher ob das unbedingt notwendig ist), einen Warenkorb mit den gewünschten Bauteilen anlegen und einen Link zum Warenkorb erzeugen lassen.
Diesen Link schickst Du dem Besteller.

bastl_r

Benutzeravatar

Felix B.
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:43
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#13 Beitrag von Felix B. »

Hallo Bastl_r

Ich muss selbst noch einiges bestellen also ist das kein Problem. Trozdem dank für den Tipp. IMeine Frage hat sich schon geklärt ich hab nur den Link zum Warenkorb nicht gefunden. :hihi: Will jetzt eigentlich jemand die PICs flashen oder macht das auch jeder selbst?

lg
felix

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
NOAA
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#14 Beitrag von NOAA »

Ich hab keinen flasher, wäre schön, wenn das jemand für mich übernehmen könnte ;)

Benutzeravatar

Felix B.
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:43
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Projektmitstreiter: SMD Lötstation

#15 Beitrag von Felix B. »

Hallo

Nach einiger Zeit und Komplikationen mit DHL sind die PCBs endlich da. 30 stk., matt schwarz und wunderschön (Bei Interesse bitte einfach pn). Die Komponenten were ich diese Woche wahrscheinlich bestellen. Hat irgendjemand einen Flasher oder muss ich den selbst besorgen?

lg
felix

Antworten