Seite 1 von 1

Suche 2 gleiche Mikrowellentrafos

Verfasst: So 12. Sep 2021, 12:57
von Matse
Hallo Leute,

ich suche zwei gleiche Mikrowellentrafos, die ich antiparallel verbinden kann um leistungsfähige Kondensatoren aufzuladen.
Vielleicht weiß ja jemand was oder möchte zweie verkaufen oder (noch besser :klatsch: ) verschenken?

Meldet euch,

Gruß Matse

Re: Suche 2 gleiche Mikrowellentrafos

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 05:31
von HV-Juli
Hi Matse,

Besitze leider keine baugleichen MOTs, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine spannungsdifferenzen(~50-100v) beim parallelschalten relativ unproblematisch sind, solange das nicht dauerhaft läuft.

Tipp: wenn du sie sekundärseitig parallel schalten willst, häng sie primär in Serie an 400v, dann teilt sich die Spannung so auf sodass die MOTs sekundär genau die gleiche spannung rausbringen. Das funktioniert auch mit sehr unterschiedlichen trafos, z.b. einem 10kv- und einem 20kv-messwandler. Dann liegen z.b. am 10kv-wandler 100v an und am 20kv-wandler 50v und beide geben 10kv ab.
Matse hat geschrieben:ich suche zwei gleiche Mikrowellentrafos, die ich antiparallel verbinden kann
Ich habe jetzt leider nicht verstanden ob das "antiparallel" auf die primär- oder sekundärseite bezogen war. Eher auf die primärseite, oder? Sekundär antiparallel würde nicht viel Sinn machen.

LG Julian

Re: Suche 2 gleiche Mikrowellentrafos

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 19:40
von Mofi
Moin Matse.

Hab hier noch einige 'rumstehen, sind aber alle unterschiedlich, glaub ich.
von 2en könnt ich mich wohl trennen, wiegen halt etwas, gegen Versand.
Schau gleich mal.

Re: Suche 2 gleiche Mikrowellentrafos

Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 10:24
von axonf
Hallo und einen schönen Tag, hallo Matse ich habe da noch einen schönen Trafo von ner Sputteranlage, so um 4 KV und mindestens 3 MOT Größen groß, der will bestimmt mal wieder in ÖL gelegt werden. Wenn ich den heute Abend gleich finde poste ich mal ein Foto. Viele Grüße von axonf.

Re: Suche 2 gleiche Mikrowellentrafos

Verfasst: So 19. Sep 2021, 14:32
von Mofi
Schon fündig geworden? War bisher zu faul zum ausbuddeln. Wenn du noch Bedarf hast, schick ich dir Bilder.
Grüße, Mofi.

Re: Suche 2 gleiche Mikrowellentrafos

Verfasst: Sa 25. Sep 2021, 13:28
von axonf
Hallo und einen schönen Samstag, hallo Matse ich poste mal anschließend ein Foto des HV Trafos, auch kann man eine große Ferritdrossel ein paar Luftspulen und dem Kondensator mit 3 uf bei 15 KV erkennen, die passenden Gleichrichter Kränze habe ich auch. Auf der Anlage stand nur etwas von 4 KV, aber das Hochspannungskabel hat ja schon einen ordentlichen Querschnitt. Du kannst auch gerne im Thread Transformatorenöl giftig etwas nachlesen, wenn du denn Trafo gebrauchen kannst, schreibe mir doch ne PN. Viele herzliche Grüße von axonf.