Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Forumsregeln
Bitte gib unbedingt eine genaue Beschreibung der von dir gesuchten Dinge an. Auch eine Preisvorstellung kann hilfreich sein.
Antworten

Thread-Ersteller
TeslaTorus
Beiträge: 202
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:38
Spezialgebiet: Hochspannung, Marxgeneratoren, Teslaspulen

Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von TeslaTorus »

Hallo Zusammen,


Die Teslaspulen werden immer größer und leistungsstärker. Im Moment baue ich ne Spule für etwa 4m Blitze. Für die FS brauche ich einen Kondensatormotor mit etwa 2kW (meistens haben die 2,2kw) und einer Drehzahl von knapp 3000U/min. Also sowas wie 2880U/min oder so. Der Motor soll dann auf Synchron Reluktanz umgebaut werden und ne dicke Scheibe drehen.

Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen. Ein Besuch bei mir im Hochspannungslabor würde sich sicher auch einrichten lassen ;)

Viele Grüße

TeslaTorus
Kommt ein Nullvektor zum Arzt und sagt: "Herr Doktor ich bin orientierungslos!" ^^
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1179
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von Norbi »

Ist so ein 2 kW Motorklotz nicht etwas übertrieben um irgendeine Plastikscheibe auf Drehzahl zu halten?

Thread-Ersteller
TeslaTorus
Beiträge: 202
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:38
Spezialgebiet: Hochspannung, Marxgeneratoren, Teslaspulen

Re: Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von TeslaTorus »

Nein das brauche ich schon. Ist keine „Plastikscheibe“, sondern ne Scheibe aus GFK und Alumit 10mm Wolframelektroden. Die erzeugen echt viel Luftwiderstand. Wenn ich den Motor umgeba7t habe, hat er nicht mehr so viel Drehmoment w8e vorher. Letztens habe ich e8nen 0,75kW Motor umgebaut und das ist zu wenig gewesen sodass ich jetzt nen anderen Motor nehmen will mit mehr power. Also brauche ich so einen Wien beschrieben
Kommt ein Nullvektor zum Arzt und sagt: "Herr Doktor ich bin orientierungslos!" ^^
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von Bastl_r »

Hi

Warum soll der Motor auf Synchron umgebaut werden? Dann wäre es doch besser einen Motor zu regeln. Außerdem spielt für einen stabilen Lauf doch nur der Luftwiderstand eine Rolle, und der ändert sich doch eigentlich nicht. Wenn man mal von der Dichteänderung bei Erwärmung absieht.

bastl_r

Thread-Ersteller
TeslaTorus
Beiträge: 202
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:38
Spezialgebiet: Hochspannung, Marxgeneratoren, Teslaspulen

Re: Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von TeslaTorus »

Meine Spulen laufen synchron für optimale Effizienz. Regeln kann ich nicht. Ich komme zwar ansatzweise auf 3000U/ min, aber selbst wenn ich eine Abweichung von 0.00001% habe, kommt es dann zu einer Schwebung. Es geht nur mit Synchronmotoren. Außerdem schmieren bei so großen TCs irgendwann Regler oder FUs ab. Also such ich nach so einem Motor :D
Kommt ein Nullvektor zum Arzt und sagt: "Herr Doktor ich bin orientierungslos!" ^^
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von MaxZ »

Moin TeslaTorus,


4m Blitze mit ner synchronen Funkenstrecke?! Was hast du für einen Anschluss? :D Warum keine asynchrone Funkenstrecke? dann könntest du gleich Drehstrom verwenden. :gruebel:
"Spulen" Wie viele hast du denn schon da stehen? :hihi:

Oh, und Motor habe ich leider keinen, der den genannten Ansprüchen genügt, wenngleich dein Angebot mich sehr gereizt hätte ;)


Liebe Grüße,
Max

Thread-Ersteller
TeslaTorus
Beiträge: 202
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:38
Spezialgebiet: Hochspannung, Marxgeneratoren, Teslaspulen

Re: Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von TeslaTorus »

Hallo Max,
ja klar, denn diese Spulen sind einfach am effizientesten :) naja ich nehme einfach 32A dafür das reicht. Also bei 200BPS. Drehstrom verwenden wir für unsere ganz große Spule. Die schafft über 6m. Die kann man übrigens einmal im Jahr sehen. Ach hab hier einige Spulen stehen. ich stehe ja auf die etwas größeren Spulen und Aufbauten^^
Naja wenn du mal ins Labor vorbei kommen möchtest, lässt sich sicher ein Termin finden :D

Viele Grüße

Florian
Kommt ein Nullvektor zum Arzt und sagt: "Herr Doktor ich bin orientierungslos!" ^^
Benutzeravatar

zelle-power
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:03
Spezialgebiet: Meister Röhrich :x
Wohnort: Landshut / Königreich Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von zelle-power »

TeslaTorus hat geschrieben:Die kann man übrigens einmal im Jahr sehen.
Da würde ich gerne mal vorbeischauen, wenn es nicht ZU weit wäre... :)
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kondensatormotor 220/230V 2kW knapp 3000 U/ Minute

Beitrag von Bastl_r »

Moin

Mir fällt da grad ein Kondensatormotor ein den ich entbehren könnte.
Da hängt noch ein defekter Hochdruckreiniger mit dran.
Nur hat der eher 2200W Aufnahmeleistung denn Abgabeleistung.
Aber ich nehme mal an, dass sich das eh schon längst erledigt haben wird.

LG bastl_r
Antworten