Hallo liebe Leute,
die älteren von euch werden sich vielleicht noch an meine Wenigkeit erinnern, aber vor über 13 Jahren habe ich mit viel Unterstützung aus diesem Forum mit meinem bislang größten Bastlerprojekt begonnen:
Einer ~2m großen DRSSTC.
Dabei ist in über zwei Jahren Bauzeit ein durchaus weit entwickelter Aufbau entstanden. Eine 20cm durchmessende und 91cm lange Sekundärspule (0.5mm doppelt isolierter Cu-Lackdraht) mit zwei großen Toroiden (der größere davon mit 1m Durchmesser), um die Resonanzfrequenz niedrig zu halten (~59kHz). Eine große Primärspule aus 12mm Kupferrohr mit 6 Windungen bei 20° Steigungswinkel, 60cm Außendurchmesser und strike rail in Kombination mit einem 440 nF 8kV Primärkondensator aus 50 Wima MKP Einzelteilen (5x seriell, je 10 parallel, direkt auf großzügig dimensionierten Kupferschienen verlötet) runden die eigentliche Teslaspule ab. Montiert auf einem Holzgestell ist das alles zusammen an die 1,80m hoch.
Das wirkliche Herz des Systems ist aber die Leistungselektronik: Eine komplette Vollbrücke mit eupec FF300 IGBT Modulen, 4700µF/770V Elko-Glättungskondensatoren, Kupferschienen, 1µF Snubberkondensatoren, 5kA TVS, etc. Das alles ist montiert auf einem großen Fischer-Kühlkörper mit einer aktiven Kühlung über zwei Computerlüfter. Die meisten Teile davon sind neu oder new-old-stock. Ausgelegt ist das alles für gleichgerichteten 16A Drehstrom, daher kommt es auch gleich mit 3-Phasen Gleichrichter von Semikron und Netzfilter daher. Eine kombinierte Einschaltstrombegrenzung/Entladevorrichtung mit Hochlastwiderstand, Zeitrelais und Schütz ist vorbereitet, wurde aber nicht mehr vonnständig installiert.
Was ebenfalls nie fertig wurde, war leider die Elektronik. Ein erster Versuch mit GDT's war zu langsam für die IGBT's und beim zweiten Versuch habe ich die Komplexität meines Eigenbau-Designs komplett falsch eingeschätzt. Die Teile sind aber natürlich trotzdem dabei, ebenso wie ein Prototyp eines interruptors, der mittels Glasfaserkabel verbunden wird.
Wie man bereits in der obigen Beschreibung sieht, ist das Projekt aber leider nie fertig geworden. Nach einigen Jahren, in denen ich viel Herzblut, sowie zeitlichen und finanziellen Aufwand in die Spule gesteckt hatte, musste ich leider feststellen, dass das Projekt zu groß für mich war. Damals habe ich die Teile eingelagert, mit dem Ziel, es irgendwann wieder neu auszugraben, aber inzwischen kann ich mir auch da nichts mehr vormachen: Mein Lebensalltag hat sich einfach zwischenzeitlich so gründlich verändert, dass ich es auch jetzt nicht nochmal neu aufgreifen kann.
Daher habe ich jetzt schweren Herzens entschlossen, mich komplett von dem Projekt zu trennen.
Meine große Hoffnung ist es, dass sich jemand findet, der vor einer Fortführung des Projekts nicht zurück schreckt und so vielleicht meine Arbeit zur Vollendung bringen kann.
Als Entgegenkommen meinerseits würde ich dieser Person gerne alle Teile schenken!
Ein Album mit Bildern der Einzelteile findet ihr hier: https://photos.app.goo.gl/tnMVwGmNmchbibKWA
Durch die lange Lagerung im Keller bzw. Schuppen ist das alles leider etwas verdreckt und bedarf auf jeden Fall einer Grundreinigung.
Aufgrund der teils beachtlichen Größe der Komponenten würde ich eine Abholung in 88316 Isny im Allgäu bevorzugen. Nach vorheriger Absprache (und mit etwas an Vorlaufzeit) ist eine Übergabe aber ggf. auch im erweiterten süd- bzw. ostdeutschen Raum möglich.
Beste Grüße,
Stefan
großes DRSSTC Projekt zu verschenken
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
Forumsregeln
Achtet bitte unbedingt auf eine ausführliche und aussagekräftige Beschreibung der Artikel.
Bitte gebt auch möglichst immer eine Verhandlungsbasis an. Es ist ratsam, Fotos der zu verkaufenden Ware anzuhängen.
Ebay-Links zu interessanten Angeboten sind erlaubt und erwünscht!
Achtet bitte unbedingt auf eine ausführliche und aussagekräftige Beschreibung der Artikel.
Bitte gebt auch möglichst immer eine Verhandlungsbasis an. Es ist ratsam, Fotos der zu verkaufenden Ware anzuhängen.
Ebay-Links zu interessanten Angeboten sind erlaubt und erwünscht!
-
Stefan A
- Beiträge: 2189
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:56
- Schule/Uni/Arbeit: TU Dresden/HZDR
- Wohnort: Dresden
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
großes DRSSTC Projekt zu verschenken
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keinerlei Haftung!