interessante Ebay-Angebote

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Forumsregeln
Achtet bitte unbedingt auf eine ausführliche und aussagekräftige Beschreibung der Artikel.
Bitte gebt auch möglichst immer eine Verhandlungsbasis an. Es ist ratsam, Fotos der zu verkaufenden Ware anzuhängen.

Ebay-Links zu interessanten Angeboten sind erlaubt und erwünscht! ;)
Antworten
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von gamerpaddy »

https://www.ebay.de/itm/40W-CO2-Laser-E ... SwmRFaY1CR

board mit grbl rein und gut is. wenn ich nur platz dafür hätte, würd ich mitbieten.

mehr laser
https://www.ebay.de/itm/Martin-MY-80-Nd ... SwYNxadvX3
:wurst:
Benutzeravatar

Vaporizor
Beiträge: 330
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:40
Schule/Uni/Arbeit: Student M.Sc. Chemie
Wohnort: Kleiner Ort bei Freudenberg(NRW) mit Telekommunikationsinfrastruktur aus den 90er Jahren
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Vaporizor »

Theoretical chemistry has of course always beeen important and useful ... at least to theoretical chemists - Sven Lidin
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von gamerpaddy »

Das ding mal anblitzen
https://www.ebay.com/itm/NEODYMIUM-PHOS ... xyUrZS0xtF

Wie zur hölle benutzt man sowas?

edit: Ahh
Ein Slablaser ist eine Form des Lasers, bei welchem das aktive Medium (der Laser-Kristall oder auch die Gasentladung) die Form einer Platte (engl. slab) hat. Der Laserstrahl durchläuft das plattenförmige Medium mehrmals im Zickzack zwischen schmalen Spiegeln. Vorteil dieser Form ist die bessere Kühlung des Lasermediums.
:wurst:
Benutzeravatar

Stefan A
Beiträge: 2188
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:56
Schule/Uni/Arbeit: TU Dresden/HZDR
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Stefan A »

gamerpaddy hat geschrieben: Wie zur hölle benutzt man sowas?

edit: Ahh
Ein Slablaser ist eine Form des Lasers, bei welchem das aktive Medium (der Laser-Kristall oder auch die Gasentladung) die Form einer Platte (engl. slab) hat. Der Laserstrahl durchläuft das plattenförmige Medium mehrmals im Zickzack zwischen schmalen Spiegeln. Vorteil dieser Form ist die bessere Kühlung des Lasermediums.
Die Vorteile gehen noch weiter: definierter Gain dank festgelegtem Multipass, homogenere Pumpenergie-Einkopplung, besserer Strahl wegen fehlendem "lochbrennen", also räumlich lokalisiertem Zusammenbruch der Besetzungsinversion aufgrund von Modenüberlagerung etc.pp

Ist schon irgendwie absurd, dass die national ignition facility ihren Altbestand auf ebay verkauft. Allerdings sind optische Komponenten dieser Art quasi immer Spezialanfertigungen und daher so unglaublich spezifisch, dass man sie woanders kaum benutzen kann. Aber hey, vllt will sich ja einer eine schön pinke, hochpolierte Glasscheibe ins Wohnzimmer basteln :D

Beste Grüße, Stefan
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keinerlei Haftung!
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von MaxZ »

Guten Abend,


Habe kürzlich ein paar Röhren hier bestellt: https://www.ebay.de/sch/sansazhuk89/m.h ... pg=&_from=

Der Kerl hat attraktive Preise; die GU-81 Röhren gab's für 15$ pro Röhre. Mit Versand und Zoll waren's nachher knapp 23€ und damit immer noch billiger als alles, was ich sonst so auf ebay gesehen habe. Er hat noch mehr Röhren und bekommt offensichtlich regelmäßig Nachschub. Vielleicht bekommen wir ja eine Sammelbestellung zusammen ;)


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von kilovolt »

Letzthin durch Zufall entdeckt, komplett bestücktes DRSSTC-Treiberboard inkl. optischem Empfänger, chinesische Wertarbeit :D

https://www.ebay.com/itm/DRSSTC-driver- ... SwrQRZteS5

Das Ding kostet weniger als die Einzelteile für einen 1.3b-Treiber mit optischem Eingang. Man muss sich langsam schon ernsthaft fragen, ob man das Zeug überhaupt noch selber bauen soll, nicht? Was hält Ihr von solchen Angeboten? Soll man seine Schaltungen aus Prinzip selber bauen? Bisher war ich immer dieser Ansicht, aber bei solchen Angeboten kommen mir manchmal Zweifel. Ich meine, ein 24V Schaltnetzteil würde ich auch nicht selber bauen, wenn man es für 5 Euro bekommt.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Paul »

kilovolt hat geschrieben:Letzthin durch Zufall entdeckt, komplett bestücktes DRSSTC-Treiberboard inkl. optischem Empfänger, chinesische Wertarbeit :D
Bei dem Preis überlegt man sich wirklich zwei mal, ob man den Treiber selbst baut oder 3 Wochen darauf warten kann! :mrgreen:
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

deathmetalhead
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von deathmetalhead »

Ich bau aus Prinzip selbst. Wenn ich alles fertig kaufen kann, brauch ich es auch nicht zusammen zu bauen. Warum auch? - Reizt mich nicht.
Außerdem geht es doch beim Selbstbau um den Spaßfaktor oder seht ihr das anders? Man lernt aus manchen Sachen und kann dabei noch stolz sein, dass man es mit seinen eigenen Händen zum laufen gebracht hat.
Da plädiere ich dazu eigene Erfahrung zu sammeln, als auf ´nen günstigen Preis.

Gruß
deathmetalhead
__l__ This is Ground.
.----. Please copy ground into your signature to help Strom on its way back home.
..--..
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von kilovolt »

Hallo deathmetalhead

ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und ich habe bisher genau gleich überlegt und argumentiert. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mein Bastler-Weltbild auch ein bisschen ins Wanken gekommen ist. Ich meine, die Frage ist doch auch berechtigt: Was macht ein eigenes Projekt schlussendlich tatsächlich aus? Ist es das Zusammenlöten der Schaltung? Ist es das Entwickeln der Schaltung? Ist es das Testen der Schaltung? Oder das verstehen einer Schaltung? Ist es alles zusammen? Oder gehört vielleicht auch dazu, das Kupferrohr, das man für seine Primärspule benötigt, selbst herzustellen? :D (War jetzt natürlich nicht ernst gemeint, aber halt einfach um aufzuzeigen, dass die Grenzen fliessend sind...

Nehmen wir mal die DRSSTC, ein beliebtes Projekt bei vielen Bastlern. Die meisten löten die Schaltungen selber zusammen, aber jetzt mal Hand auf's Herz, wer entwickelt die Schaltungen schon selber? Gibt es da draussen überhaupt noch andere Ansätze als der Treiber von Steve Ward? Ehrlich gesagt, praktisch jede DRSSTC lässt sich auf seinen Treiber zurückführen, selbst diese Chinesenschaltungen haben genau die ICs seines 1.3b-Treibers verwendet :-) Auch ich habe diesen Treiber verwendet, so wie viele andere hier wohl auch, oder dann halt eben die Weiterentwicklungen daraus. Ist das Projekt nun noch ein eigenes? Besteht die Herausforderung daraus, die Teile auf den Print zu löten? Oder ist es nicht viel eher eine reine Fleissarbeit, wenn man schon mehrfach Schaltungen aufgebaut hat? Ich zum Beispiel empfinde das Wickeln einer Sekundärspule als eine solche (etwas dämliche) Fleissarbeit, die mir nicht gefällt. Natürlich wickle ich selbe rmeine Spulen, aber wenn ich sie günstig kaufen könnte, würde ich es tun, weil es wie gesagt eine reine, uninteressante Fleissarbeit ist. Die Frage ist halt nun, wie man die Lötarbeit sieht. Sicher ist sie einiges kreativer als das Wickeln einer Sek. aber eben, man muss sich schon auch fragen, ob das schlussendlich die tatsächliche Herausforderung eines Projekts ist.

Vielleicht mache ich mir diese Gedanken auch nur, weil ich schon zig Schaltungen gelötet habe. Irgendwann kommt dann halt der Gedanke, mit welcher Motivation man dies überhaupt tut.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Heisath »

Ich denke das kommt darauf an, was man mit dem Projekt erreichen will.

Wenn das Projektziel ein fertiges (auf Anhieb funktionierendes) Gerät werden soll, lohnt sich Selbstbau wohl kaum.
Dies gilt mMn. nach auch für einzelne Teile. Natürlich könnte man für jedes Projekt das Schaltnetzteil zur Versorgung selbst bauen,
aber man kauft dann doch eher ein fertiges, weil das Augenmerk nicht auf der Spannungsversorgung liegt.

Genauso wie man vermutlich auch keinen Verstärker fürs Wohnzimmer selbst bauen würde, weil man dort etwas fertiges/funktionierendes haben will.

So sehe ich das auch für eine Teslaspule oÄ., will ich einfach "nur" eine lauffähige DRSSTC mit Audio haben kaufe ich halt einen komplett Bausatz.

---

Aber meistens geht es doch bei unseren Projekten darum, etwas selbst zu machen und da ist dann halt die Frage, wo das Augenmerk liegt.
Und daraufhin entscheidet man welche Komponenten man selbst baut/zu kauft.


lg,
count-doku

deathmetalhead
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von deathmetalhead »

Hallo kilovolt,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich versuche dir mal meinen Standpunkt etwas näher zu bringen. Für mich ist der Weg das Ziel - dementsprechend gehört für mich vom Entwickeln bis zum entgültigen Resultat alles dazu, was so ein Projekt ausmacht. Natürlich stellt man bei sowas die benötigten Materialien nicht selbst her - wer hat den auch solche Möglichkeiten dazu, wenn man nicht gerade beruflich damit zu tun hat? Wenn ich etwas fertig kaufe, habe ich auch nicht mehr den Spielraum für Veränderungen, wie bei einem Selbstbau, weil zum Beispiel fummelige SMD Teile verbaut sind oder irgendwelche µC verbaut sind, bei den man nicht auf Anhieb versteht, was sie machen und natürlich das Schaltungsdesign selbst, wo man nicht immer die Möglichkeiten für einen Umbau hat. All dies ist mir aber bei einem Selbstbau möglich und auf sowas lege ich für mich persönlich viel wert. Ich habe mich in der letzten Zeit ehrlich gesagt von TC´s distanziert und habe mich zum Amateurfunk gewendet, deswegen kann ich ehrlich gesagt nicht viel zur DRSSTC sagen. Klar es ist vielleicht etwas nervig so ne Sek. zu wickeln - aber letztendlich kann ich auch neue Erfahrungen daraus gewinnen, wie ich es beim nächsten Mal besser machen könnte, so dass es mir auch Spaß bereitet. Und dort liegt beim Selbstbau für mich auch der Kern der Angelegenheit - das Gewinnen von Erfahrungen. Naja und wenn der Treiber letztendlich immer nur dasselbe macht, ist es durchaus legitim zu Fragen, ob man ihn nicht einfach günstig kauft. Aber was wäre, wenn du merkst, dass du den Treiber nach deinen Wünschen erweitern könntest, aber durch das Schaltungsdesign beschnitten bist? - Dann klopfst du dir auf die Finger, dass du es doch nicht selbst gemacht hast.

Und genau deswegen habe ich mich dem Amateurfunk zu gewendet - ich habe mich beschnitten gefühlt. Als private Person ist es dir nicht gewährt Sendeanlagen in einem größeren Umfang selbst zu bauen. Mit einer Lizenz allerdings schon. Das hat mich so genervt, dass ich die Lizenz gemacht habe und durch Selbstbauten Erfahrungen im Bereich der Nachrichtentechnik sammeln konnte. Ein weiterer Punkt wäre dann wie oft hat man sowas im Betrieb. Hand auf´s Herz - wie oft hast du deine TC´s im Betrieb? Sicherlich nicht sonderlich oft oder? Einen HF-Verstärker hast du dagegen öfter in Betrieb als eine TC. Da ist es auch sicherlich ein wirtschaftlicher Aspekt des Selbstbaus. Bei solchen Späßchen fällt einem auch immer wieder ein, dass man für die und die Angelgenheit das und das noch anders machen kann und so erlebt man dann auch keinen Stillstand - auch wenn es nur Details sind.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es für ihn/sie wert hat Sachen selbst zu bauen. Für mich persönlich stehen Spaß und Erfahrungen sammeln an vorderster Stelle. Den wirtschaftlichen Aspekt lasse ich mal außen vor.

Das soweit mal von meiner Seite.

Beste Grüße
deathmetalhead
__l__ This is Ground.
.----. Please copy ground into your signature to help Strom on its way back home.
..--..

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von EL12 »

Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von kilovolt »

Hallo deathmetalhead

vielen Dank für Deine ausführliche Sicht der Dinge.

Wie gesagt, ich kann Deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen (habe ja selber jahrelang immer genau so argumentiert!) und ich baue meine Schaltungen auch selber (bin momentan gerade am Löten des UD2.7 von loneoceans). Dennoch kann ich den Gedanken nicht ganz ausblenden, dass es ein bisschen ist, als würde man einen Eimer Wasser ins Meer kippen in der Hoffnung, der Meeresspiegel würde steigen.

Amateurfunk ist nicht mein Ding. Mein Bruder und einige Leute von meinem Freundeskreis haben die HB9-UKW-Prüfung gemacht. Meiner Ansicht nach ist das vom Effekt her leider nicht anders als eine TC zu bauen, die einmal hübsche Blitze erzeugt und nachher in der Ecke steht. Was will man denn gross austauschen mit wildfremden Personen über Amteurfunk, als die technischen Daten der Geräte und das aktuelle Wetter? :D Oder geht es einfach darum, QSL-Kärtchen aus aller Welt zu sammeln? Naja. Und für die Kommunikation mit Freunden habe ich Telefon, Internet, Whatsapp, was auch immer. Früher mag Paket-Radio noch was gewesen sein, heute ist es meiner Ansicht nach obsolet.

@EL12:
Schöner Variac! Wäre sogar fast schon in meiner Nähe... ;-)

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Paul »

Hier gibt's nen Klinger NST im schicken Metallgehäuse für 38€! :) Interessiert hier vielleicht jemanden!

https://www.ebay.de/itm/Trafo-Transform ... SwoudW3XSj
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von gamerpaddy »

40W YAG CW 1318nm laser in dem gerät, standort nähe strassburg
https://www.ebay.de/itm/Martin-MY40-Tor ... Sw08paywTx

seite 11
achtung, medizinische bilder von operationen.
http://www.kls-martin.com/fileadmin/dow ... _MY_40.pdf
:wurst:
Antworten