Eines meiner elektronischen Geräte hat ein offensichtlich bekanntes Problem. Findige Anwender haben offenbar herausgefunden, dass sich das Problem durch den Austausch eines bestimmten Kondensators beheben lässt.
Hier ist der originale Forenbeitrag dazu:
[Topton Jasper Lake Quad i225V Mini PC Report | ServeTheHome Forums](https://forums.servethehome.com/index.p ... ost-455780)
Dort wird als betroffener Kondensator EC12 mit 560 µF / 6,3 V genannt. Als Ersatz wird ein Kondensator aus der Panasonic FM-Serie empfohlen.
Ich habe dazu recherchiert und bin auf folgendes konkrete Modell gestoßen:
### Panasonic EEU-FM0J561
- Hersteller: Panasonic Industry
- Serie: FM
- Kapazität: 560 µF
- Nennspannung: 6,3 V
- Bauform: radial, THT
- Durchmesser: 8 mm
- Höhe: 11,5 mm
- Rastermaß: 3,5 mm
- Impedanz: 56 mΩ
- Ripple Current: 950 mA
- Temperaturbereich: −40 bis +105 °C
- Lebensdauer: 3000 h bei 105 °C
Bei Conrad, Reichelt usw. scheint dieser Kondensator nicht erhältlich/lagernd zu sein.
Daher meine Fragen an die Elektronik-Experten hier:
**Wie bestellt ihr normalerweise solche einzelnen Bauteile?** Gibt es Händler, bei denen man solche Kondensatoren auch als Privatperson günstig und ohne hohe Versandkosten bestellen kann?
Und vor allem:
**Gibt es eine gut erhältliche Alternative zum Panasonic EEU-FM0J561**, die für diesen Anwendungsfall ebenfalls geeignet wäre?
Ich kenne mich mit der Auswahl von Kondensatoren leider nicht besonders gut aus und möchte deshalb lieber nachfragen, bevor ich irgendeinen beliebigen 560-µF-Kondensator einbaue.
Das Aus- und Einlöten traue ich mir dagegen zu.
Vielen Dank und schöne Grüße