bringte ine S-Video Anschluss Vorteile, wenn man das Signal zu HDMI wandelt?

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
erikafuchs
Spezialgebiet: Bastler aber Pfuscher
Schule/Uni/Arbeit: pensionierter Lehrer

bringte ine S-Video Anschluss Vorteile, wenn man das Signal zu HDMI wandelt?

Beitrag von erikafuchs »

Ich habe hier mein Projekt beschrieben: viewtopic.php?p=318449#p318449, habe aber eine Frage als Nachtrag angehängt und der wurde u.U. nicht gelesen:
Auf der Suche nach Hosiden nach HDMI Adaptern finde ich nur welche die aus China geliefert werden. Reichelt hat einen mit Composite auf HDMI. Ich kann nicht abschätzen ob S-Video einen Vorteil gegenüber Composite hat, wenn man es auf HDMI wandelt.

Manawyrm
Spezialgebiet: MCUs, HF, IT
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: bringte ine S-Video Anschluss Vorteile, wenn man das Signal zu HDMI wandelt?

Beitrag von Manawyrm »

erikafuchs hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 21:46 Ich kann nicht abschätzen ob S-Video einen Vorteil gegenüber Composite hat, wenn man es auf HDMI wandelt.
Ja, ein bisschen. Bei S-Video wird Farb-Signal und Helligkeitsinformationen separat auf 2 Leitungen übertragen.
Bei Composite sind diese Signale vermischt. Composite hat also ein bisschen mehr Farbverschmierung/unsaubere Farben an Kanten, etc.

Thread-Ersteller
erikafuchs
Spezialgebiet: Bastler aber Pfuscher
Schule/Uni/Arbeit: pensionierter Lehrer

Re: bringte ine S-Video Anschluss Vorteile, wenn man das Signal zu HDMI wandelt?

Beitrag von erikafuchs »

Danke, da suche ich mal weiter
Antworten