Als Opa habe ich jetzt für den Enkel die Playmobil Feuerewehr und das Müllauto wieder aus dem Keller geholt. Die Blinkmodule wollen nicht mehr und zwischenzeitlich sehen die Blinkmodule von Playmobil anders aus. Zunächst dachte ich mal an die Kontakte, die die Verbindung zu den Batterien herstellen. Die sahen schon etwas angegriffen aus. Wenn ich jetzt aber 3Volt anlege wollen sie immer noch nicht so recht. Mal blinken sie eine Weilchen wie vorgesehen. Meistens passiert gar nichts. Oder sie blinken kurz und dann bleibt eine LED dauerhaft an. Habt ihr eine Ferndiagnose, wie ich da dran gehen könnte. Ich bin mit der Elektronik nur etwas theoretisch bewandert und das mit dem Löten ist immer ein ziemlicher Pfusch aber der Enkel verlangt eine Repaaratur. Als erstes würde ich mal den (die) Taster wechseln?
Playmobil Blinkmodul reparieren
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
- Spezialgebiet: Bastler aber Pfuscher
- Schule/Uni/Arbeit: pensionierter Lehrer
-
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Playmobil Blinkmodul reparieren
Hallo und einen schönen Dienstagmorgen, vielleicht wäre es auch ne Idee den post in das neue Mosfetskiller Forum zu verschieben, da eventuell hier nicht mehr so viele vorbeischauen, auch ein Bildchen von der Rückseite wäre hilfreich, da gibt's auch schwarze Flecken. Es kann auch gut sein, das durch Alterung der Kondensatoren der Arbeitspunkt nicht mehr ganz stimmt. Ansonsten würde ich gleich das ganze 1 zu 1 nachbauen, so ne Flip - Flop Schaltung ist ja auch gleich zusammen- gelötet. Oder gleich nen Bausatz- Modul von Ebay bestellen, da kann es aber sein das die Maße - Blinkfrequenz nicht ganz passen. Viele herzliche Grüße von axonf.