Hallo zusammen ,würde Hilfe benötigen für den Kauf eines Potis
Ich brauche für ein Gerät folgenden Potentiometer ,habe das Datenblatt (Foto) und Typ gefunden, ist das ein 1,4 kOhm Poti oder ?
finde aber nirgend so einen.
vom alten Poti kann ich keine Werte mehr messen, da defekt.
142 im namen = 14 und 2 nullen, 1400ohm / 1.4kOhn... ungewöhnlicher wert.
je nach schaltung kann man evtl. auch ein 1kOhm einbauen
und typ A für Linear
Danke für die Informationen, der Poti steuert eine Zapfwelle vom Traktor , ich habe einen 1kOhm schon probiert (38€ RS) wird jedoch nicht erkannt.
auf der Platine befinden sich nur ein paar Lämpchen und der Poti die Durchgänge sind alle okay.
Grüße
Ganz defekt?
Poti hat 3 Anschlüsse.
Link und Schleiferabgriff und Rechts
Du kannst also weder zwischen Links und Rechts noch zwischen Links und Abgriff sowie nichts zwischen Rechts und Abgriff messen?
Was ist denn dem armen Poti passiert? (Was hast du für ein Messgerät?)
Wäre er überdreht worden, dann müsste man zwischen Links und Rechts noch den Maximalwert messen können.
Ist er durch Benutzung abgeschliffen, dann hätte er in letzter Zeit Probleme (Wackelkontakt) gezeigt,
aber zwischen Irgendwo-Stellung und Abgriff sollte doch noch ein Widerstand zu messen sein, denn
ein verschleißt ja nicht so gleichmäßig.
Ist er vielleicht innen gebrochen, etwas drauf gefallen?
Ist er durchgebrannt, dann hast du eher noch ein anderes Problem, dann müsste auch die Steuerschaltung kaputt sein, denn nur zuviel Strom
lässt ihn durchbrennen. Aber 3 W ist ja schon einiges.
Wenn er durchgebrannt ist, dann kann man eventuell je nach Schleiferstellung doch noch irgend etwas messen
und dann rückschließen, was er für einen Wert hätte haben müssen...
Hi
Bist Du Sicher, dass der gezeigte Poti der gesuchte ist?
Ich kenne es vom Auto, dass in dort verwendeten Potis zwecks Ausfallsicherheit und Plausibilität mehrere Schleifer gleichzeitig abgefragt werden.
Der Poti liefert doch zwei Werte, ganz genau genommen sogar drei.
Also würde ich zumindest dann hingehen und zwei Widerstände probieren, den eigentlichen Stellwert und den Restwert und damit den Poti simulieren, wenn es mit einem Widerstand nicht funktioniert.