Hallo uns einen schönen Mittwochnachmittag, hallo Mu lti KV, ich habe im Moment 4 Ja Module mit 1640 Wp auf dem Garagendach, ist mal vorerst nur ein experimenteller Aufbau mit zwei HM 800 die per Betteri miteinander verbunden sind. Wie gesagt so

3,5 KWh braucht schon die kleine WP für 200 L Warmwasser bei 55 Grad Celsius. Da bleiben fürs Home noch ca 5 KWh übrig. Interessant wird es erst im Spätherbst , wenn die Tage kürzer werden und die Sonne

tiefer steht, da brauchts sicherlich noch zwei Module. Die kleine WP kann man noch bis ca 12 Grad Celsius betreiben, sonst wird s unwirtschaftlich und man bekommt die 200 Liter nicht mehr heiß

. Zur Zeit läuft der Stromzähler eh rückwärts, und der Verbrauch und die Einspeisung werden saldiert

. Mit der open Dtu on Battery bekommt man auch die Nulleinspeisung hin, da wird nichts verschenkt. So ein

Akku Speicher macht doch am meisten Sinn, wenn er sehr dynamisch reagiert - mehrere Zyklen am Tag durchläuft, und wenn er abends noch etwas Saft hat, darf er gerne etwas Grundlast abdecken. Mit WR tern kenne ich mich nicht so gut

aus, ich würde folgenden Aufbau bevorzugen, und wie gesagt, der Nachbau geschieht wie immer auf eigene Gefahr, und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Das gilt natürlich auch für den Eintrag ins Marktstammregister, letztendlich muss man die kleine Stromrechnung auch dem Stromanbieter gut

verkaufen können. Viele melden das BKW erst einen Monat später an, und können dadurch noch ordentlich einspeisen, wenn ein Ferraris verbaut ist. Vielleicht tut sich ja auch noch was in Richtung mehr Wp Power für BKW s. Eigentlich verstößt es geden den Gleichheitsgedanken - Grundgesetz , wenn man zum abregeln verdonnert wird

, und Energie vernichtet werden muss. Wie gesagt, ich plädiere für mehr BKW - PV Power für Eigenheim- Besitzer wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Jetzt habe ich auch schon wieder gelesen, daß die 800 Watt Bagatellgrenze noch gar nicht durch ist, weil die entsprechende Norm vom VDE noch nicht abgesegnet wurde . Da verwundert s nicht, daß viele BKW Beteiber einfach .......

.Viele herzliche Grüße von axonf.