Balkonkraftwerk vom Discounter

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Thread-Ersteller
axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo uns einen schönen Freitagnachmittag, hallo Multi KV ne andere Alternative wäre ja ein String PV DC Lasttrennschalter. Da braucht s aber 2 Stück, die auch gegenseitig mechanisch verriegelt sein sollten. Ne andere Frage wäre auch, wie viele Last - Spiele 🎮 macht dieser mit. Gut 👍 bei einer Bemessungsspannung von 1200 V hat man wohl etwas Luft :trollface: . Viele herzliche Grüße von axonf.
Dateianhänge
Screenshot_20240607-130316_eBay.jpg
Zuletzt geändert von axonf am Fr 7. Jun 2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Multi-kv
Spezialgebiet: Informatik
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
die Frage ist: wann MUSS man schalten? Wenn man sich das aussuchen kann, könnte man bei stark bewölktem Himmel oder nachts gefahrlos schalten oder wenn kaum Lasten an der PV hängen. Ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb man da DC-seitig viel schalten müßte - außer für Wartungsarbeiten oder im Fehlerfall. Von daher relativiert sich das Thema eigentlich. Aber im Notfall sollte der Schalter natürlich auch sicher trennen können 😉

Thread-Ersteller
axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Freitagabend, hallo grüß dich Multi KV, haste ein bifaziales PV Modul, kannste ja auch von der Rückseite Strom ernten :awesome: . Wäre in meinem Fall die bessere Alternative gewesen, sind ja jetzt auch nicht mehr teuer. Ich suche daher nach ner legalen Möglichkeit mit zwei verschiedenen Ausrichtingen die vollen 800 Watt über nen langen Zeitraum ins Hausnetz zu speisen. Mal sehen ob ich die aktuellen Module nochmals umtauschen kann, und sich die Rücksendung lohnt. Mit viel Bastl - Knoff - Hoff könnte man sicher so ein Modul um 90 Grad schwenken und so haste wieder die volle Leistung von der anderen Seite :trollface: Zum austesten werde ich dies mal ausprobieren, ist halt mit einem enormen Aufwand verbunden. Viele herzliche Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen Sonntagnachmittag, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit bifazialen PV Modulen sammeln können, und hat man damit wirklich ne 20 prozentige Leistungssteigerung :awesome: . Auf dem Garagendach mit den hellgrauen Sandwich- Elementen hat man schon ne 👍 gute Reflexion. Mit einem polierten Edelstahlblech lässt sich das natürlich noch erhöhen. Mal sehen was die vom Gel - Express für ne Rücksendung verlangen. In der kommenden Woche werde ich mit dem Traktor 🚜 die Zellen aus der Ameisen 🐜 Batterie ausbauen, mal sehen ob da noch was zu retten ist, oder ob ich 🤟 das Blei zum Schrotthändler bringe. Viele herzliche Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und ne schöne gute Nacht 🌃 , der Notstrom - Wechselschalter ist am Wochenende gekommen, ist schon ein mords Oschi :trollface: . Das interessante dabei, da sind warscheinlich Lasttrennschalter verbaut, die über einen Mechanismus an der Oberseite umgeschaltet werden, und das alles mit CE . Wäre ja schön, wenn man diese gegen ein paar PV DC Lasttrennschalter austauschen könnte :awesome:.
Dateianhänge
20240609_231546.jpg

Thread-Ersteller
axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Morgen, die PV Panele kann ich beim Händler mit 20 E Aufpreis pro Stück gegen bifaziale Umtauschen, muß da nur nach Uffebach ins Lager fahren :trollface: . Macht ja auch Sinn, nach 16 Uhr haben meine Panele nur Gegenlicht, aber immer noch 400 Watt Leistung :awesome:. Ich habe jetzt in gut 👍 20 Tagen 100 KWh 🌞 Sonnenstrom produziert, die WP hat in der Zeit ca 65 KWh Strom gebraucht, sieht ja erst mal gut aus :awesome: , da wäre ca 1/3 von der BKW Leistung noch für die Grundlast zu Verfügung. Ideal wäre es ja, wenn man den Victron MPPT zusammen mit einem Mikrowechselrichter betreiben könnte, dazu müßte man eben den Tracker des WR ausschalten können, ob es so einfach funktioniert, kann ich nicht sagen? Wenn der WR aus ist, werden ja die PV Module vom Victron angesteuert, das könnte man vielleicht mit der Plug und Play Steckdose vor dem WR schalten. Nachbau geschieht wie immer auf eigene Gefahr, viele herzliche Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Abend, das Thema Genehmigungsfreie PV Anlage geht mir nicht aus dem Kopf :gruebel: , wie wäre es mit ner Off Grid Anlage mit Netznachspeisung :trollface: . Da geht der Strom wirklich nur in eine Richtung und es findet keine Einspeisung statt. Für diesen Fall gibt s ja entsprechende Hybrid - Wechselrichter. Mit einem paar KWh Speicher kann man nur Geräte mit ner gleichbleibenden geringen Last betreiben, oder eben ne größere Last für eine kurze Zeitspanne.

VDX
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von VDX »

... sowas habe ich bei mir laufen - 2x 375Wp Module und einen 1.6kWh Speicher mit Sinus-Wechselrichter und 4 Schuko-Steckdosen ... und wenn zu "leer", Zuschaltung vom Netz.

Das Problem das ich mit dem Aufbau habe, ist im Bereich Dämmerung->Tageslicht und Tageslicht->Dämmerung -- wenn die Spannung der PV-Module Morgens noch zu gering ist oder unter einer Schwelle absinkt (Abends oder auch mal durch massive Wolken-Abdeckung), dann "klappern" die Relais z.T. 5-10 Minuten lang.

Dafür habe ich dann noch einen manuellen Schalter, welcher die PV-Module bei ausreichend Helligkeit auf den Speicher schaltet oder weg ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten