mir ist heute eine Fritzbox 7590 von AVM in die finger gekommen welche kein WLAN aufmacht und keine findet, sowie ständig neustartet.
Nachdem der wechsel verschiedener 12V adapter und draufhauen sowie fluchen nichts brachte, öffnete ich das Gerät mal.
Auf der unterseite: fiel mir nahe der WLAN chips ein defekter SOT563 IC auf, höchstwahrscheinlich ein DC-DC Buck wandler.
schön brickettiert, kohlegeschmack mit hauch von bluesmoke. Diesen gab es 2 weitere male auf dem Board,
aber trotzt der bezeichnung "AUCH .968" findet man nichts darüber.
eventuell ein https://www.mouser.de/datasheet/2/115/D ... 543739.pdf
wobei bei keinem die Feedback leitung bei den gewollten 763mV war.. bootstrap ging auch in ein widerstand statt kondensator... Pinout und werte passten aber sonst.
Lange auf ersatz warten.. keine option. also was tun?
Ich habe selbst eine 7590 in benutzung und konnte an der selben stelle im betrieb 1.1V messen.
Also Fix ein DC-DC buck wandler auf 1.15V leerlauf gedreht und reingefrickelt. Und siehe da, funktioniert wieder.
Einen unerwarteten neustart hatte ich dennoch im setup, aber sobald er mit dem Mesh verbunden war läuft es stabil.
ein dauertest wird zeigen ob die wieder fit ist. Energiesparfunktion des WLAN's ist damit aber geschichte

hier noch die spannungen der messpunkte dieser kleinen mistviecher falls jemand ein ähnliches problem hat.