Gute Nachrichten, das Teil läuft!!!
Um anderen vielleicht noch zu helfen, beschreibe ich noch kurz meine Probleme welche zu dem Nichtfunktionieren geführt haben.
Die MOSFETs waren wie schon vermutet nicht das Problem. Trotzdem habe ich versucht, ob der IRL520N genau gleich funktioniert wie der LU120N (beides Infineon) und ja, beide werden ohne Probleme von der Software erkannt.
Das Problem war ein fast unsichtbarer Bruch in einer Lötstelle. Vermutlich hat die vorherige Leiterplatte aufgrund eines nicht passenden Audio Übertragers nicht gestartet. Und bei der ersten Leiterplatte hatte ich wohl noch die falsche Firmware.
Naja, also wohl eine Verkettung ungünstiger Umstände, jedoch habe ich einiges bei der Fehlersuche gelernt. Das ist doch das wichtigste

Zuvor habe ich noch, wie ihr empfohlen habt, das Display an sich getestet. Hierfür habe ich eine Software in Microchip Studio geschrieben, welche nur einen einfachen Text ausgibt. Das hat auch funktioniert und anschließend hat mir der Atmega auch mit der Firmware einen Fehler ausgegeben, obwohl ich vorher immer nur ein nicht initialisiertes Display bekommen habe

Falls noch einer das gleiche Problem hat oder Interesse an einem ET312 Nachbau, kann er sich gerne bei mir per PN melden. Vielleicht finden wir zusammen eine Lösung.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps, das hat mir wirklich sehr geholfen.
LG
Luca