Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
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Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Hey,
ich hatte mir vor eine weile einen legendären Sunfire True mk4 gekauft, welchen ich nach einer "Neue kondensatoren" kur wieder zum scheppern gebracht habe, seitdem stellt er die strukturelle integrität meiner bude infrage.
Aber weil einer nicht genug ist und ich 2 ohren habe, habe ich einen weiteren defekt für "relativ günstig" *hust* 270€ *hust* auf kleinanzeigen gekauft, aber ein Mk2.
Funktionsfähig kosten die um einiges mehr.
Zum glück schon die EU version mit 220v-110V wandler trafo intern, denn imports hatten ein externen stromwandler dabei welcher nicht im angebot zu sehen war.
Das tolle am True ist, der Verstärker hängt direkt an den 220V! das Audio wird über ein optokoppler galvanisch getrennt damit man keine gescheuert bekommt. Aber da der Trafo wegfällt, kann man ihn sehr kompakt bauen.
Das gehäuse ist nur 29x29x29cm groß, aber das teil wiegt fast 30kg und hat eine spitzenleistung von 2700W. ich schätze mal um die 1000W RMS. genaue daten gibts da leider keine.
Die endstufe besteht aus einer Class-AB ! Aber ohne kühlkörper (ausser das dünne rückblech)..
Um die Effizienz auf dem Maximum zu halten, sind zwei downconverter (buck wandler) an je V+ und V-, welche je nach Audiosignal die Spannung der Class-AB stufe regeln. So entsteht so gut wie keine abwärme.
Im idle hängt nur knapp +-6..8V an der Endstufe, bei voller fahrt bis zu +-150V.
Nagut genug geschwafel von etwas, wo schon viele Werkstätten drann verzweifelt sind.
Die subs rütteln sich zu tode und haben billige komponenten verbaut. bekannte fehler sind ein nicht funktionierender Standby, nicht aufwachen oder ein leises bis sehr lautes brummen(hier)
der grund für das brummen bei dem liegt wohl an dem miesen silikon welches die leiterbahnen der 7815 und 7915 ausgangselkos gefressen hat.
Der Neue sub kam heute an: (hinten mein mk4.. welcher baugleich ist. absolut baugleich)
der fehler laut verkäufer war "ein lautes brummen, habe ihn danach auf passiv umgebaut."
Joa, gut.. schauen wir uns den mal genauer an... Mmh da hat wohl einer mit Fugensilikon gespielt, und das nicht zu knapp..
Der Tieftöner war komplett damit eingeklebt um ihn luftdicht zu machen... ohje
Ein blick auf die platine.. horror
alles voll damit, und weil es saurer silikon ist natürlich die leiterbahnen teilweise zerfressen..
Ein profi im auslöten war der auch nicht gerade.
Alle Dioden und Transistoren waren aber noch auf den ersten blick mit dem Diodentester in ordnung.
Nur eine reihe der Buck-wandler FETS hatte ein kurzen. Aber nicht die seite, bei der die Spule heiß wurde, sondern die andere.
IRF640, kommen neue rein und gut ist.
Nagut, die platine ist kein problem. egal wie schlimm es aussieht, reparieren geht immer. Zur noch alles ablöten, platine nachzeichnen (sind nur 2 layer) und eine neue rein.
Schaltpläne gibts dafür direkt jetzt keinen, aber der Schaltplan von einem NHT SubTwo scheint 1:1 identisch zu sein, zumindest bei der Endstufe und Wandler, nicht der Regelung/Vorstufe.
Nun zum unobtanium teil des ganzen, das Chassis selbst... Aktuell ist eines auf ebay für insg. 270€ import in "naja" zustand mit beule...
Hat mich etwas stutzig gemach weil der rand der sicke etwas klebereste an sich hatte....
Und siehe da .. wieder ne riesen sauerrei..
Aber nagut, vielleicht nur optik. also klemm ich mal ein Verstärker an.
Bei einer bestimmten frequenz plötzlich KRRRRRKRRRRRKRRRRRRRR
irgendwas klappert laut.... fuck, totalschaden?!
unten sah ich dass die Verbindungskabel sich gelöst hatten weil irgend ein idiot die mit fugensilikon festgeklebt hat.. also erneut mit epoxid festkleben
Da fiel mir aber die menge an fugensilikon auf.. einmal rund rum alles vollgekleistert.
wenn die Spider nicht zentriert an der membran festklebt, schwingt alles beim Hub seitlich aus und kratzt am magneten.
So auch hier, ich habe locker 1cm dick das silikon bis zur schwingspule abgekratzen müssen bis alles weg war.
Die stelle die sich gelöst hatte, habe ich richtig mit epoxid festgeklebt und nach dem trocknen nochmal den Verstärker angeklemmt.
Joa klappern war weg, naja nicht ganz.
Aber der Tieftöner schwingt ja auch frei ohne gegendruck.
Im gehäuse selbst herscht ein heftiger druck, mit mehr widerstand fährt er vielleicht nicht mehr unsymmetrisch rein und raus.
mal sehen wenn der Amp wieder läuft ob es noch klappert.
wenns schief geht, kann ich ein neuen Tieftöner aus den USA importieren sofern ich einen finde. das wären locker 200€ mit dem versand und den abgaben.
Oder die reparierte Platine für ein riesen verlust verkaufen.. weil diese in 90% der fälle der fehlerquelle ist.
Reconing wäre auch eine option, sofern man dafür Cones bekommt.
Auf ebay findet sich gerade ein Recone kit für die 8zoll variante, dies ist aber die 10zoll. auch über 50€ und erfahrung die benötigt wird.
Nun habe ich erstmal ein neuen satz Elkos und teile bei denen ich ein defekt vermute. ca. 30€...
Wenn die elko-kur abgeschlossen ist, melde ich mich mit updates.
Ich wollte schon immer mal ein Bass-battle zwischen zwei True subs machen^^ bei bestimmten liedern kommt die schwere passivmembran in resonanz und das teil wandert durchs zimmer (siehe "was hört ihr gerade thread".. das war raumlautstärke)
ich hatte mir vor eine weile einen legendären Sunfire True mk4 gekauft, welchen ich nach einer "Neue kondensatoren" kur wieder zum scheppern gebracht habe, seitdem stellt er die strukturelle integrität meiner bude infrage.
Aber weil einer nicht genug ist und ich 2 ohren habe, habe ich einen weiteren defekt für "relativ günstig" *hust* 270€ *hust* auf kleinanzeigen gekauft, aber ein Mk2.
Funktionsfähig kosten die um einiges mehr.
Zum glück schon die EU version mit 220v-110V wandler trafo intern, denn imports hatten ein externen stromwandler dabei welcher nicht im angebot zu sehen war.
Das tolle am True ist, der Verstärker hängt direkt an den 220V! das Audio wird über ein optokoppler galvanisch getrennt damit man keine gescheuert bekommt. Aber da der Trafo wegfällt, kann man ihn sehr kompakt bauen.
Das gehäuse ist nur 29x29x29cm groß, aber das teil wiegt fast 30kg und hat eine spitzenleistung von 2700W. ich schätze mal um die 1000W RMS. genaue daten gibts da leider keine.
Die endstufe besteht aus einer Class-AB ! Aber ohne kühlkörper (ausser das dünne rückblech)..
Um die Effizienz auf dem Maximum zu halten, sind zwei downconverter (buck wandler) an je V+ und V-, welche je nach Audiosignal die Spannung der Class-AB stufe regeln. So entsteht so gut wie keine abwärme.
Im idle hängt nur knapp +-6..8V an der Endstufe, bei voller fahrt bis zu +-150V.
Nagut genug geschwafel von etwas, wo schon viele Werkstätten drann verzweifelt sind.
Die subs rütteln sich zu tode und haben billige komponenten verbaut. bekannte fehler sind ein nicht funktionierender Standby, nicht aufwachen oder ein leises bis sehr lautes brummen(hier)
der grund für das brummen bei dem liegt wohl an dem miesen silikon welches die leiterbahnen der 7815 und 7915 ausgangselkos gefressen hat.
Der Neue sub kam heute an: (hinten mein mk4.. welcher baugleich ist. absolut baugleich)
der fehler laut verkäufer war "ein lautes brummen, habe ihn danach auf passiv umgebaut."
Joa, gut.. schauen wir uns den mal genauer an... Mmh da hat wohl einer mit Fugensilikon gespielt, und das nicht zu knapp..
Der Tieftöner war komplett damit eingeklebt um ihn luftdicht zu machen... ohje
Ein blick auf die platine.. horror
alles voll damit, und weil es saurer silikon ist natürlich die leiterbahnen teilweise zerfressen..
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Alle Dioden und Transistoren waren aber noch auf den ersten blick mit dem Diodentester in ordnung.
Nur eine reihe der Buck-wandler FETS hatte ein kurzen. Aber nicht die seite, bei der die Spule heiß wurde, sondern die andere.
IRF640, kommen neue rein und gut ist.
Nagut, die platine ist kein problem. egal wie schlimm es aussieht, reparieren geht immer. Zur noch alles ablöten, platine nachzeichnen (sind nur 2 layer) und eine neue rein.
Schaltpläne gibts dafür direkt jetzt keinen, aber der Schaltplan von einem NHT SubTwo scheint 1:1 identisch zu sein, zumindest bei der Endstufe und Wandler, nicht der Regelung/Vorstufe.
Nun zum unobtanium teil des ganzen, das Chassis selbst... Aktuell ist eines auf ebay für insg. 270€ import in "naja" zustand mit beule...
Hat mich etwas stutzig gemach weil der rand der sicke etwas klebereste an sich hatte....
Und siehe da .. wieder ne riesen sauerrei..
Aber nagut, vielleicht nur optik. also klemm ich mal ein Verstärker an.
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irgendwas klappert laut.... fuck, totalschaden?!
unten sah ich dass die Verbindungskabel sich gelöst hatten weil irgend ein idiot die mit fugensilikon festgeklebt hat.. also erneut mit epoxid festkleben
Da fiel mir aber die menge an fugensilikon auf.. einmal rund rum alles vollgekleistert.
wenn die Spider nicht zentriert an der membran festklebt, schwingt alles beim Hub seitlich aus und kratzt am magneten.
So auch hier, ich habe locker 1cm dick das silikon bis zur schwingspule abgekratzen müssen bis alles weg war.
Die stelle die sich gelöst hatte, habe ich richtig mit epoxid festgeklebt und nach dem trocknen nochmal den Verstärker angeklemmt.
Joa klappern war weg, naja nicht ganz.
Aber der Tieftöner schwingt ja auch frei ohne gegendruck.
Im gehäuse selbst herscht ein heftiger druck, mit mehr widerstand fährt er vielleicht nicht mehr unsymmetrisch rein und raus.
mal sehen wenn der Amp wieder läuft ob es noch klappert.
wenns schief geht, kann ich ein neuen Tieftöner aus den USA importieren sofern ich einen finde. das wären locker 200€ mit dem versand und den abgaben.
Oder die reparierte Platine für ein riesen verlust verkaufen.. weil diese in 90% der fälle der fehlerquelle ist.
Reconing wäre auch eine option, sofern man dafür Cones bekommt.
Auf ebay findet sich gerade ein Recone kit für die 8zoll variante, dies ist aber die 10zoll. auch über 50€ und erfahrung die benötigt wird.
Nun habe ich erstmal ein neuen satz Elkos und teile bei denen ich ein defekt vermute. ca. 30€...
Wenn die elko-kur abgeschlossen ist, melde ich mich mit updates.
Ich wollte schon immer mal ein Bass-battle zwischen zwei True subs machen^^ bei bestimmten liedern kommt die schwere passivmembran in resonanz und das teil wandert durchs zimmer (siehe "was hört ihr gerade thread".. das war raumlautstärke)
Zuletzt geändert von gamerpaddy am Fr 21. Apr 2023, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
So, update
Reichelt hat's endlich geschafft meine bestellung zu versenden.. nach einer woche und hat trotzdem ein bauteil nicht eingepackt was jetzt nachgeliefert wird..
Erstmal schaden beurteilen... uff, da muss ich neue leitungen ziehen, das saure silikon hat ganz schön gewütet.
gesamtbild: die korrosion hat sogar eine diode innerlich zerfressen, Vf sah normal aus, in reverse aber 2V statt 13V Beschädigte stellen mit UV Lötstopplack abgedichtet damit keine eleketronen rauslaufen Wo keine pads sind, muss Silikon herhalten und Jumperdrähte. Wird noch isoliert. Ein Defekter IRF640N.. mit kurzen gegen Gate.. das heißt nichts gutes. Auf dem weg zurück fand ich noch einen kaputten 9.1ohm widerstand sowie zwei tote Gatetreiber transistoren.
Der A2611 weirdo-optokoppler hatte auch unterschiedliche werte zwischen +-V und dem output pin, der wird präventiv schonmal getauscht. also wieder teile bestellt^^
Und noch die dicken Elkos von 1.5mF auf 2.2mF erneuert.
Natürlich nur das beste, Crapxon, samwhat und junfuuu kommt mir da nicht rein!
update kommt dann ....
Reichelt hat's endlich geschafft meine bestellung zu versenden.. nach einer woche und hat trotzdem ein bauteil nicht eingepackt was jetzt nachgeliefert wird..
Erstmal schaden beurteilen... uff, da muss ich neue leitungen ziehen, das saure silikon hat ganz schön gewütet.
gesamtbild: die korrosion hat sogar eine diode innerlich zerfressen, Vf sah normal aus, in reverse aber 2V statt 13V Beschädigte stellen mit UV Lötstopplack abgedichtet damit keine eleketronen rauslaufen Wo keine pads sind, muss Silikon herhalten und Jumperdrähte. Wird noch isoliert. Ein Defekter IRF640N.. mit kurzen gegen Gate.. das heißt nichts gutes. Auf dem weg zurück fand ich noch einen kaputten 9.1ohm widerstand sowie zwei tote Gatetreiber transistoren.
Der A2611 weirdo-optokoppler hatte auch unterschiedliche werte zwischen +-V und dem output pin, der wird präventiv schonmal getauscht. also wieder teile bestellt^^
Und noch die dicken Elkos von 1.5mF auf 2.2mF erneuert.
Natürlich nur das beste, Crapxon, samwhat und junfuuu kommt mir da nicht rein!
update kommt dann ....
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
So, läuft. und das sehr gut
bisschen klappert der tieftöner bei sehr starkem bass noch aber das wird von den dingen die im zimmer umfallen übertönt.
ausgetauscht habe ich noch den IRFP650 fet, beide 2SA1302 weil einer hinüber war, sowie beide A2611 optos.
bisschen klappert der tieftöner bei sehr starkem bass noch aber das wird von den dingen die im zimmer umfallen übertönt.
ausgetauscht habe ich noch den IRFP650 fet, beide 2SA1302 weil einer hinüber war, sowie beide A2611 optos.
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Nachbarn freuen sich!gamerpaddy hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 16:56 bisschen klappert der tieftöner bei sehr starkem bass noch aber das wird von den dingen die im zimmer umfallen übertönt.
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Das geklappert ging mir doch aufn keks..
Also musste ich mich dazu entscheiden den Tieftöner auszutauschen.. worst case szenario
Von HiVi gibts den SP10, aber überall vergriffen seit 10 jahren. habe ein shop gefunden der ihn vielleicht noch liefern kann.
Ansonsten hätt ich einen Dayton UM10-22 genommen.
die messwerte vom Tieftöner mit offenem gehäuse sind wie folgt:
Der dayton passte zu 90%, der HiVi ist im prinzip 1:1 nachbau oder womöglich sogar ein original, von sunfire genutztes oem teil.
Ein versuch den Treiber zu reparieren werd ich auch unternehmen, wenn der wieder klapperfrei ist, bekomm ich hoffentlich meine ausgaben wieder rein. ansonsten als defekt in die bucht.
Also musste ich mich dazu entscheiden den Tieftöner auszutauschen.. worst case szenario
Von HiVi gibts den SP10, aber überall vergriffen seit 10 jahren. habe ein shop gefunden der ihn vielleicht noch liefern kann.
Ansonsten hätt ich einen Dayton UM10-22 genommen.
die messwerte vom Tieftöner mit offenem gehäuse sind wie folgt:
Der dayton passte zu 90%, der HiVi ist im prinzip 1:1 nachbau oder womöglich sogar ein original, von sunfire genutztes oem teil.
Ein versuch den Treiber zu reparieren werd ich auch unternehmen, wenn der wieder klapperfrei ist, bekomm ich hoffentlich meine ausgaben wieder rein. ansonsten als defekt in die bucht.
Zuletzt geändert von gamerpaddy am Fr 21. Apr 2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
So, er kam an!
und sieht bis auf die anschlussterminals identisch aus.
Eingebaut, aufgedreht.. Klappert nicht mehr
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Nabend @gamerpaddy,
bin beim Durchforsten des Internets auf deinen Thread gestoßen.
Sehr cool, dass deine Sunfire Reparatur erfolgreich war.
Habe einen Sunfire True Subwoofer von meinem Schwiegervater bekommen. Der Sub stand jetzt einige Zeit im Keller und hatte wohl davor auf einer Seite viel Sonne abbekommen. Daher sind Sicke und Membran verhärtet und verfärbt.
Weißt du evtl. aus welchem Material Sicke und Membran sind? Und ob sich da mit einfachen Mitteln was machen lässt oder ob Sicke und Membran neu gemacht werden müssten?
Ich hoffe, dass meine Fragen richtig platziert sind und du mir evtl. weiterhelfen kannst.
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.
bin beim Durchforsten des Internets auf deinen Thread gestoßen.
Sehr cool, dass deine Sunfire Reparatur erfolgreich war.
Habe einen Sunfire True Subwoofer von meinem Schwiegervater bekommen. Der Sub stand jetzt einige Zeit im Keller und hatte wohl davor auf einer Seite viel Sonne abbekommen. Daher sind Sicke und Membran verhärtet und verfärbt.
Weißt du evtl. aus welchem Material Sicke und Membran sind? Und ob sich da mit einfachen Mitteln was machen lässt oder ob Sicke und Membran neu gemacht werden müssten?
Ich hoffe, dass meine Fragen richtig platziert sind und du mir evtl. weiterhelfen kannst.
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Nein keine ahnung aus was die sind.
ich hatte damals meinen welcher auch sehr rauh und brüchig war mit einer art gummispray etwas am leben erhalten, aber am ende doch ein neuen treiber besorgt.
sunfire empfiehlt die sicken jährlich mit Nerzöl (geknüppelte katzenartige viecher frisch gepresst... ) einzureiben um sowas zu verhindern.
Den Hivi SP10 (original oem chassi mit anderen anschlüssen) bekommt man noch bei Rumoh.. Aber statt der damals 250€ kostet der nun 400€. https://www.rumoh.eu/speakers/hivi/subw ... /hivi-sp10
liegt aber nicht an rumoh sondern Swans (importeur von HiVi) hat die preise offizielle angehoben... https://www.swans-europe.eu/uploads/med ... e_2022.pdf
Auch passt der Um10-22 von Dayton von den T/S werten her ziemlich gut, musst nur beide spulen in reihe schalten weil es ein 2x2Ohm ist. Sieht nur anders aus.
https://masori.de/products/ultimax-um10-22
Oder neue Sicke.. evtl. wenn du so ein passivmembran-recone kit besorgst und das da irgendwie anstelle reinklebst. Sollte die selben Maße haben.
https://www.speakerworks.com/10-passive ... kpas10.htm
ich hatte damals meinen welcher auch sehr rauh und brüchig war mit einer art gummispray etwas am leben erhalten, aber am ende doch ein neuen treiber besorgt.
sunfire empfiehlt die sicken jährlich mit Nerzöl (geknüppelte katzenartige viecher frisch gepresst... ) einzureiben um sowas zu verhindern.
Den Hivi SP10 (original oem chassi mit anderen anschlüssen) bekommt man noch bei Rumoh.. Aber statt der damals 250€ kostet der nun 400€. https://www.rumoh.eu/speakers/hivi/subw ... /hivi-sp10
liegt aber nicht an rumoh sondern Swans (importeur von HiVi) hat die preise offizielle angehoben... https://www.swans-europe.eu/uploads/med ... e_2022.pdf
Auch passt der Um10-22 von Dayton von den T/S werten her ziemlich gut, musst nur beide spulen in reihe schalten weil es ein 2x2Ohm ist. Sieht nur anders aus.
https://masori.de/products/ultimax-um10-22
Oder neue Sicke.. evtl. wenn du so ein passivmembran-recone kit besorgst und das da irgendwie anstelle reinklebst. Sollte die selben Maße haben.
https://www.speakerworks.com/10-passive ... kpas10.htm
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Wow, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Woche war stressig, daher die späte Antwort.
Nerzöl Ich schmeiß mich weg...
Werde mir erstmal nen Spannungswandler besorgen und mal Probe hören. Mal schauen wie der so spielt.
Außerdem werd ich Membran und Sicke mal mit Silikonspray reinigen, erhoffe mir dadurch keine spontane Heilung, aber schlimmer wird es dadurch vermutlich auch nicht. Soweit ich weiß haben diverse Mittel wie Silikonöl und Co. zwar schützende Wirkung und verlängern somit die Haltbarkeit, aber wenn die Weichmacher raus sind, sind sie raus...
Ggf. Werde ich das ReCone Kit mal testen. Falls das nicht funktioniert, würde ich mich evtl. mal nach jemandem umschauen, der sowas professionell macht.
Was hast du als Spannungswandler im Einsatz oder hast du kein US Modell (weiß gar nicht,ob es die nur als US Modell gab)?
Nerzöl Ich schmeiß mich weg...
Werde mir erstmal nen Spannungswandler besorgen und mal Probe hören. Mal schauen wie der so spielt.
Außerdem werd ich Membran und Sicke mal mit Silikonspray reinigen, erhoffe mir dadurch keine spontane Heilung, aber schlimmer wird es dadurch vermutlich auch nicht. Soweit ich weiß haben diverse Mittel wie Silikonöl und Co. zwar schützende Wirkung und verlängern somit die Haltbarkeit, aber wenn die Weichmacher raus sind, sind sie raus...
Ggf. Werde ich das ReCone Kit mal testen. Falls das nicht funktioniert, würde ich mich evtl. mal nach jemandem umschauen, der sowas professionell macht.
Was hast du als Spannungswandler im Einsatz oder hast du kein US Modell (weiß gar nicht,ob es die nur als US Modell gab)?
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Ich hatte die Mk2 und Mk4, beide als EU modelle (haben den 220v auf 110v Trafo intern, normaler schukostecker.),
jetzt zwei XTEQ10, die sind auch EU modelle mit Trafo für die endstufe und Schaltnetzteil für den DSP / Eingangsboard intern.
jetzt zwei XTEQ10, die sind auch EU modelle mit Trafo für die endstufe und Schaltnetzteil für den DSP / Eingangsboard intern.
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Ah, also waren beide schon EU Modelle, war mir da nicht sicher.
Du hast also jetzt nur noch die XTEQ10 im Einsatz und den Mk2 sowie Mk4 verkauft?
Hast du evtl. trotzdem Erfahrungen mit externen Trafos und evtl. ne Empfehlung?
Du hast also jetzt nur noch die XTEQ10 im Einsatz und den Mk2 sowie Mk4 verkauft?
Hast du evtl. trotzdem Erfahrungen mit externen Trafos und evtl. ne Empfehlung?
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
genau, die mk sind weg.
trafo.. der sollte reichen. https://www.ebay.de/itm/115736003654
trafo.. der sollte reichen. https://www.ebay.de/itm/115736003654
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Ein Hallo an die Runde!
Ich hab auch da Glück einen Sunfire True Subwoofer sehr billig ergattern habe dürfen, natürlich ist bei meinem auch das Verstärkermodul tot, aber was mich noch mehr interessieren würde, wie hart sie Sicken normalerweis bei euch? Bei meinem sind diese fast Steinhart. Sind diese schon so gealtert oder sind diese so hart wegen dem Gegendruck? Danke für eure Info im Vorhinein !! Grüße Bernhard
Ich hab auch da Glück einen Sunfire True Subwoofer sehr billig ergattern habe dürfen, natürlich ist bei meinem auch das Verstärkermodul tot, aber was mich noch mehr interessieren würde, wie hart sie Sicken normalerweis bei euch? Bei meinem sind diese fast Steinhart. Sind diese schon so gealtert oder sind diese so hart wegen dem Gegendruck? Danke für eure Info im Vorhinein !! Grüße Bernhard
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Re: Subwoofer Reparatur (Sunfire True MK2)
Die sind schon ziemlich hart, nur rauh oder rissig sollen sie nicht sein, sondern aal glatt. vergleichbar mit einem fahrradreifen auf 2..3 bar in etwa.