IR Fernbedienung

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MalteP
Beiträge: 788
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 12:35
Spezialgebiet: Analog, Digital und µC Technik
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

IR Fernbedienung

Beitrag von MalteP »

Moin,

hatte mal irgendwo einen vorschlag für eine Fernbedienung mit nem µC gesehen die sämtliche sinnlose RC5 Codes durchrattert, um zB in Kaufhäusern Fernseher durcheinanderzubringen.
Weiß jemand zufällig die genaue Seite ich kanns nicht mehr finden :-(

MfG
Malte
Bild
Benutzeravatar

shpank
Beiträge: 2297
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 12:01
Spezialgebiet: Logikschaltungen, IRC
Wohnort: In der Werkstatt^^
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von shpank »

schau mal auf hackaday.com nach...
die haben da ne high-power-version gebastelt, die angeblich bis 150 fuß gehen soll...

BTW: D'Oh! ich hab den bookmark erst vor ein paar stunden gelöscht...
<widar86> Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! :D
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MalteP
Beiträge: 788
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 12:35
Spezialgebiet: Analog, Digital und µC Technik
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von MalteP »

mhhhm hab ma in der suche infrared remote eingegeben aber nichts gefunden, weißt du noch genau wie das projekt hieß?

EDIT: Habs!!!! Danke dir.
Die hatten nen Link nach http://www.ladyada.net/make/tvbgone/index.html
Da gibts sogar die Sourcecodes!
Bild
Benutzeravatar

shpank
Beiträge: 2297
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 12:01
Spezialgebiet: Logikschaltungen, IRC
Wohnort: In der Werkstatt^^
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von shpank »

aber lass dich nicht erwischen...

du willst doch nicht beim nächsten großen e-markt mit dem planetennamen hausverbot erhalten, oder?? :lol:
<widar86> Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! :D
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MalteP
Beiträge: 788
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 12:35
Spezialgebiet: Analog, Digital und µC Technik
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von MalteP »

warum erwischen was ist daran so schlimm. is doch nix illegales mal paar lichtsignale auszusenden.
Bild

Hv-Hero
Beiträge: 1043
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 02:36
Wohnort: Bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von Hv-Hero »

da hatter eigendlich recht...
Alder das teil is ja mal geil, das mach ich mir auch xD klasse :D

achja muss man das ding irgendwie programmieren oder wie?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Benutzeravatar

Tom
Beiträge: 277
Registriert: So 6. Jan 2008, 20:17
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von Tom »

Ja, da brauchste so ein Programmieradapter für den Microcontroller.
Ich hab eins für PICs zu Hause ... aber diese Schaltung ist glaub ich mit einem AVR aufgebaut.

Fluxkompensator
Beiträge: 1168
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 21:35
Schule/Uni/Arbeit: THM Friedberg
Wohnort: Friedberg, Hessen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von Fluxkompensator »

ich fänds mit display irgentwie geiler.
modell aufwählen und dan zappen
also einfach ne normale fernbedienung ausschlachten und da n µC reinkloppen, nochn display drauf und dan rennt das moped
auch geil, wenn man im unterricht mal n film guckt und er geht als auf pause, woran liegt das wohl :gruebel: :lol:
"sinnvoll" währe auch ne art störfunktion. wen z.b. die kleine schwester was anderes gucken will :evil: dan sendet er andauernd irgentwelchen mist, nur wen man ne taste drückt hört er kurz auf, sendet das signal und dan wieder nur mist. :mrgreen:

Drehko
Beiträge: 268
Registriert: So 22. Apr 2007, 11:19
Wohnort: Im Kugellagerlager
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von Drehko »

das hättet ihr nicht schreiben sollen, mir juckts in den fingern^^
unsere innenstadt is voll mit den scheiß dingern^^
Wohin nur mit dem Spannungsabfall???
In den Elektroschrott!

Kaskadeus
Beiträge: 797
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 20:43
Kontaktdaten:

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von Kaskadeus »

wir warten auf erfahrungsberichte ;-)
für feeler haftet di dasdatur. wir prauchen geine leerer, wir sint selbä schlau.

http://home.arcor.de/danielkirch/index.html

Censer
Nichtpapst HorstGünther
Beiträge: 2961
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 09:01
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von Censer »

Also ich würde mir den ja gerne bauen, aber wo kriege ich bitteschön den ATTiny und den Keramikoszillator her?
Rettet den Salat, packt in den Döner mal mehr Fleisch!

Rechtschreibung.

Zur Lage der Nation

"Sind sie freiwillig hier?" - "Nein, ich musste mich zwingen"

Wenn das Kind die Mutter schlägt,
wird ihm das Händchen abgesägt.

Fluxkompensator
Beiträge: 1168
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 21:35
Schule/Uni/Arbeit: THM Friedberg
Wohnort: Friedberg, Hessen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von Fluxkompensator »

also den ATTiny weis ich net. aber quarze hab ich genug :P das dumme is, das die frequenzen net immer leserlich oder garnicht draufstehen :evil:

Censer
Nichtpapst HorstGünther
Beiträge: 2961
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 09:01
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von Censer »

Stimmt... hmmm... irgendwo müsste ich auch noch Quarze rumliegen haben...
Rettet den Salat, packt in den Döner mal mehr Fleisch!

Rechtschreibung.

Zur Lage der Nation

"Sind sie freiwillig hier?" - "Nein, ich musste mich zwingen"

Wenn das Kind die Mutter schlägt,
wird ihm das Händchen abgesägt.
Benutzeravatar

zebrafalke
Beiträge: 333
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:38
Spezialgebiet: AVRs, Digitaltechnik

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von zebrafalke »

Bei reichelt gibts den Tiny85, der ist mit 20 statt mit 10mhz wie angegeben aber das geht auch. und bei http://www.csd-elctronics.de gibts den auch, und bei http://www.tme.eu gibts die 20mhz version in smd.

346L3
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:58
Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR Fernbedienung

Beitrag von 346L3 »

zebrafalke hat geschrieben:Bei reichelt gibts den Tiny85, der ist mit 20 statt mit 10mhz wie angegeben aber das geht auch.
Natürlich sollte man nach Möglichkeit den ebenso mit dem in der Schaltung vorgesehenen Quarz betreiben, damit die Timings der Software nicht durcheinanderkommen ;)

346L3
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die


Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL
Antworten