Balkonkraftwerk vom Discounter

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Samstagabend, herzlichen Dank noch an dich Multi KV für deinen Beitrag, habe mich jetzt doch für die EVE LIPO s entschieden, am besten für 12 S mit 😁 36 V, aber im Moment ist der Markt wie leer - gefegt, warscheinlich warten alle auf die nächste Schiffsladung mit CHINA - Ware. Kennt jemand den Powercells - Shop, hier noch der Link dazu https://powercells.de/eve-3-2v-v3-lf280 ... anguage=de . Bei so einem dij 🔋 Akku Projekt, ist es ja entscheidend, das die Zellen alle gleiche Werte haben - geladen, und aus der gleichen Charge sind. Ich würde mich gleich für einen verspannten Aufbau entscheiden, mit EPOXI- Platten dazwischen und mit flexibelen Brücken - Bus Bars. Ein paar Siebträger- Platten habe ich noch, für die Verspannung und Gehäuse. Beim BMS gehen 🚶‍♂️ 🚶‍♀️ ja auch die Meinungen auseinander, zumindest sollte dieses einen Blancer und ne null Grad Abschaltung enthalten, Bluetooth wäre auch nicht schlecht. Wenn man aber schon die Victron- Ebene verwendet, ist eh der Victron Smart Shunt Pflicht :awesome: . Poste doch mal ein Bildchen von deiner Anlage, ich baue mir gerade noch zwei Module in Süd - West dazu , da hätte ich nach 16 Uhr wieder die volle 800 Watt zur freien :trollface: Verfügung. Da die Preise für PV Module ins Bodenlose gefallen sind, werde ich mir noch zwei bifaziale Ja Module gönnen, da wäre vielleicht auch ein Tagesertrag von 3000 bis 4000 Wh in der Herbst - Winter und Frühjahrszeit drine :) , für die Tage wo die Sonne 🌞 scheint :awesome: .

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Sonntagabend, ich habe mal ein Beispiel gefunden, wie man keinen LIFEPO Akku 🔋 bauen sollte, da hat wirklich jemand Sau - Glück gehabt, das nichts schlimmeres Passiert ist. Hier noch der Link dazu https://youtu.be/M97Zao7Lz_I?si=ijBh9wbbCXfTc4W6 . Da ist ja einiges schief gelaufen, die Zellen einfach gleich zu 16 S zusammen- geschustert, kein Top Balancing durchgeführt, und beim Laden kein BMS verwendet, dabei ist ja beim BMS oft auch schon ein Balancer mit einem hohen Ausgleichs - Strom drine :awesome: . Das ist ja eben auch die Problematik bei LIFEPO s , das man über die Spannung nie den genauen Ladezustand erkennen kann :trollface: . Viele herzliche Grüße von axonf und ne gute Nacht 🌃.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,

36V (12S) ist eine unübliche Spannung, da wird es schwierig einen passenden WR zu finden. Entweder 24 oder gleich 48V - wäre meine Empfehlung. Ich bin bewußt auf 24V gegangen, weil es ein erster kleiner Versuchsaufbau ist und der Akku bei mir im Dachstudio steht (ungünstig..) - aber ich wollte damit erst einmal Erfahrungen sammeln - auch weil ich mich mit dem BMS nicht auskannte. Hatte mich für ein JK-BMS entschieden, mit 40/60A eigentlich etwas zu unterdimensioniert, aber die größeren waren gerade vergriffen und 40A bei 26...27V geben immerhin 1000W und das passt gut zu meinem 1200W Victron Phoenix WR. Das BMS hat BT, integriertes Balancing (bei mir mit nur 400mA - aber das reicht) und Du kannst alle relevanten Parameter (und mehr) individuell einstellen. Nur die Ladestandsanzeige (SoC) ist eine grobe Schätzung aus dem Stromverlauf und der wird eben nicht sehr genau gemessen mit dem integrierten Shunt. Da die WR den Strom stark pulsend ziehen und auch der Ladestrom ständig schwankt, schaukeln sich hier automatisch die Fehler auf. Den Spannungswert für 0 und 100% SoC gibts Du dabei selbst vor - immer dann ist die SoC-Anzeige also 'korrekt' - dazwischen grobe Schätzung. Mit dem Victron Smart Shunt soll es genauer gehen, den habe ich aber (noch) nicht. Ich mache demnächst mal Fotos, wenn die Anlage fertig aufgebaut ist - bis jetzt ist das eher ein Provisorium ;-)

P.S. Noch ein Hinweis auch aufgrund des Videos: die Zellen NIEMALS bis 3,65V laden! Der Wert wird zwar im DB als max. Ladespannung angegeben, aber NUR solange der Ladestrom höher als 0,05C ist, also größer als 5A bei 100Ah oder größer 14A bei 280Ah. Ich lade nur bis 3,4V, denn dann sind die Zellen schon bei 100%. Nach der sog. Nordkyn-Studie ist eine LFP bei 3,37Voc (open circuit) bei 100% - alles andere ist Überladung! Das führt dann zu aufgeblähten Zellen. Man merkt es auch daran, dass ab 3,37V die Spannung beim Weiterladen schnell ansteigt! Bei Laden bleibt die Spannung sehr lange bei 3,35V - das ist der 'Wohlfühlbereich' - darüber beginnt der Stressbereich.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Sonntag, herzlichen Dank noch an dich Multi KV für deinen post :awesome: . Die 36 V sind der Eingangsspannung des HM 800 geschuldet, da würde eben der DC - DC Wandler wegfallen. Im Augenblick komme ich gar nicht zum Basteln, mein Chef hat mich auf Eis ❄gelegt - in die Wüste☀️ geschickt, seit Wochen repariere ich Teile eines Hochtemperatur- Pyrolyse - Ofens im Hof mit 🌞☂️ Sonnenschirm - Schutzanzug und Airstreamhelm :trollface: . Zur Zeit bekommt man gar keine 105 Ah LIFEPO s, außer beim Ali , hast du da schon mal was bestellt, nur hat man da keinen Support wie bei Amazon und Ebay. Die 280 Ah EVE s gibt's auch recht günstig bei Ebay- Kleinanzeigen, bei 12 S kommt da schon ein ordentlicher Klotz zusammen. Eine andere spannende Sache wäre ja auch das gleichzeitige Laden und Entladen, das können aber nur Blei - Gel - AGM Batterie n. Auch gibt es wohl einige Powerstation s , die Pass - Through - Charging können :trollface: . Auch interessant, was macht eigentlich der überwachte Lastausgang beim Victron MPPT bei ner geringen Grundlast von 100 Watt beim gleichzeitigen Laden? Alle Kleinspeicher fürs BKW von Anker Growatt Marstek und Konsorten können wohl nur Laden oder Einspeisen, oder ? :awesome: .Viele herzliche Grüße von axonf .
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

axonf hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 11:07 Zur Zeit bekommt man gar keine 105 Ah LIFEPO s, außer beim Ali , hast du da schon mal was bestellt, nur hat man da keinen Support wie bei Amazon und Ebay. Die 280 Ah EVE s gibt's auch recht günstig bei Ebay- Kleinanzeigen, bei 12 S kommt da schon ein ordentlicher Klotz zusammen. Eine andere spannende Sache wäre ja auch das gleichzeitige Laden und Entladen, das können aber nur Blei - Gel - AGM Batterie n. Auch gibt es wohl einige Powerstation s , die Pass - Through - Charging können :trollface: . Auch interessant, was macht eigentlich der überwachte Lastausgang beim Victron MPPT bei ner geringen Grundlast von 100 Watt beim gleichzeitigen Laden? Alle Kleinspeicher fürs BKW von Anker Growatt Marstek und Konsorten können wohl nur Laden oder Einspeisen, oder ? :awesome: .Viele herzliche Grüße von axonf .
Hallo axonf,

hast Du es mal bei nkon versucht? Kann den Laden nur empfehlen. Da hatte ich meine 105Ah Zellen gekauft, alle super und gut gebalanced. Die haben auch immer eine Menge 280Ah oder mehr - Zellen - einfach immer mal reingucken. Im Akkudoktorforum gibts da auch oft Sammelbestellungen mit nochmals Rabatt - da habe ich zugeschlagen.
Was meinst Du mit gleichzeitig Laden und Entladen? Natürlich kannst Du das bei allen Akkus! Bei mir hängt immer der Phoenix WR mit einer Grundlast von 50 - 100W dran, manchmal auch deutlich mehr und gleichzeitig wird vom Victron MPPT geladen. Alles über den gleichen Anschluß. Bei PV-Überproduktion wird halt geladen und wenns nicht reicht, wird automatisch der Akku belastet - das ist doch völlig normal ;)

Dieser ominöse 'Lastausgang' bei Victron MPPTs ist mir noch ein Rätsel - ich glaube mein 150V/45A Gerät hat gar keinen. M.W. ist das nur eine Steuerleitung, die z.B. erkennt ob noch PV-Leistung kommt oder nicht und dann ggf. z.B. die Straßenbeleuchtung oder Lampen im Haus einschaltet. Der Ausgang selber ist wohl nicht stark belastbar, das ist nur eine Steuerleitung, mit der Du dann ein Relais o.ä. schalten kannst - so wie ich es verstehe. Es ist definitiv kein 2. Lastausgang, den man separat mit anderer Spannung versorgen könnte. Das wäre schön, könnte ich auch gebrauchen.

Was kann denn dein Hoymiles am Eingang vertragen? Wenn möglich würde ich da auf 48V gehen, dann hättest Du die klass. 16S Batterie - das ist so der Standard im DIY-Akkubereich für PV. Die meisten WR sind darauf ausgelegt (oder eben für 24V). 36V gibt es leider kaum. Aber das ist die typ. Vmpp vieler PV-Module, manche haben aber auch 50V und etwas mehr (z.B. die Trina Vertex S+), haben gute 50V Leerlaufspannung, aber auch nur 44Vmpp.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo Multi KV, herzlichen Dank noch an dich für deine Ideen 💡 zum Thema, da haben wir ja auch einige Follower die uns täglich folgen :awesome: . Ich habe eben nur einen MWR fürs BKW, der kann eben kein Akku 🔋. Mit einem Hybrid- Wechselrichter sieht das natürlich anders aus, diese soll es bald auch für s BKW geben, da hätte man Batterie 🔋 und die 800 Watt Netzeinspeisung, ähnlich wie es die BKW Speicher- Lösungen jetzt schon machen. So ein PV - Speicher wird ja erst rentabel, wenn man über 200 Voll - Zyklen im Jahr kommt, da hätte man bei einem 1,2 KWh Speicher gerade mal um 75 € im Jahr gespart. Da würde sich das ganze erst nach 10 Jahren amortisieren, das ist doch schon etwas mau.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Dienstagnachmittag, die PV Uhr steht schon auf 430 KWh für gut 👍 70 Tage BKW. Im Online Handbuch habe ich auch etwas über den ominösen LOAD - Lastausgang gefunden. Laut Datenblatt kann dieser für 12 - 24 V die volle 20 A ab, seltsamerweise für 36 - 48 V nur noch 1 A. Auch kann man , wie Multi KV schon erwähnte, über diesen Load Ausgang eine größere Last mit dem Victron Battery Protect überwacht schalten, damit das BMS vom Akku erst gar nicht anspringt :trollface:. Mit einer entsprechenden Einschaltstrombegrenzung wäre es auch möglich, einen MWR direkt für ne kleine Grundlast von 200 W zum Einspeisen daran aufzulegen. Eines habe ich noch nicht so recht kapiert :tropfen: , kann der VICTRON MPPT 100 / 20 LADEN und gleichzeitig den Load Ausgang freischalten . Bei einem 60 - 70 € Gerätchen wohl eher nicht, da müßten ja auch 2 DC - DC Wandler verbaut sein :hihi: . Sobald ich die weitern 2 Module auf dem Dach habe, kann ich dies ausgiebig testen :awesome:. Wie immer, Nachbau geschieht auf eigene Gefahr, viele herzliche Grüße von axonf.
Dateianhänge
Screenshot_20240729-211828_Drive.jpg
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Interessant, mein MPPT 150/45 hat nur einen 'virtuellen Lastausgang'. Ich habe nur 4 Buchen: 2 für den PV-Eingang und 2 für die Batterie bzw. den WR. Der virtuelle LA kann wohl über diese VE.Direct-Schnittstelle eingerichtet werden, aber wie gesagt, das ist nur eine Steuerleitung zum Schalten - ich denke max. 1 A.
M.W. ist da aber nur ein Wandler immer verbaut, also da wird nur die akt. Batterieschpannung auf- oder eben abgeschaltet für eine zusätzliche Last.

Welchen Eingangsbereich hat denn dein Hoymiles MWR?

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 guten Morgen, hallo grüß dich Multi KV, endlich hat der nl- shop wieder neue Ware geordert, ich habe mir gleich 8 x 105 Ah gesichert, bei 2,5 KWh sind ca 250 € ein unschlagbarer Preis :awesome:. Eigentlich brächte ich 16 S , denn mit 24 V kriegste den Akku 🔋 nicht schnell voll, und mein MWR will ja eher 2 x 32 V sehen, das wäre die Spannung der PV Module unter Volllast :trollface: . Der MWR hat ne maximale Eingangsspannung von 60 V, dabei kann ich jeweils zwei PV Module parallel anschließen, wie so bei einem BKW üblich. Die Startspannung beträgt 22 V , mit 24 V würde der MWR zu viel Strom ziehen wollen, deshalb kommt ja auch der DC - DC Wandler dazwischen, warscheinlich braucht es da auch keine Einschaltstrombegrenzung, weil der Wandler wohl Softstart kann und ich den maximalen Strom dort zusätzlich Einstellen kann. Die schi - Schrott Ameisen 🐜 Batterie 🔋 werde ich wohl zum Schrotthändler bringen, da gibt's vielleicht auch noch 2 huni s :awesome: , oder doch mal eine Zelle mit Cola spülen und neue Batteriesäure auffüllen. Viele herzliche Grüße von axonf.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
ja die aktuellen LFP-Zellenpreise sind schon sehr attraktiv, die haben sich in 18 Monaten etwa halbiert. Glaube nicht, dass es in diesem Tempo weitergeht. Genau so einen 8S 105Ah Akku habe ich mir auch gebaut. Bei Dir wären ja aber ein 48V System mit 16 Zellen wohl deutlich sinnvoller gewesen für deinen MWR. Ich dachte, der verträgt nicht so hohe Eingangsspannung, aber bei max. 60V wäre 16S genau richtig! Die liefert dann so im Schnitt 52-54 V - also genau richtig. Kannst ja ggf. noch aufstocken. Ich würde bei der nächsten Erweiterung sogar auf die 280Ah Zellen gehen oder die neuen 305 oder waren es schon 310Ah. Da kriegst Du mit 16 Zellen dann 16 kWh gespeichert! Das ist dann allerdings schon ein Koloss und wiegt um die 100kg! Den würde ich dann auch nicht mehr im Dachstudio stehen haben wollen, sondern im separaten Kellerraum oder gar im geschützten Außenbereich. Zum Laden sollte die Temperatur aber deutlich über Null Grad liegen, von daher wird es im Winter außen schwierig.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Samstagnachmittag, hallo Multi KV, ich habe mich mal näher mit dem MWR Neo von Growatt beschäftigt, dabei ist mir aufgefallen, daß dieser auch neben Verpolungsschutz auch SPD kann :trollface: . Meine beiden Hoymiles HM 800 haben wohl nur den vorgeschriebenen Basic Überspannungsschutz, was auch immer das 🔥 heißen soll? Mein Haus steht am Rande unseres Dorfes, da kann man sich auch mal um den 🌩 Blitz - Überspannungsschutz Gedanken machen. Auch war mir die ganze Sache mit MC4 - Verpolungsschutz und die Polung am MWR nicht ganz geheuer. Ich möchte ja auch nicht, daß mein Growatt Neo gleich im magischen Rauch ☄ aufgeht, wenn dieser am DC - DC Wandler mit Batterie 🔋 hängt. Ich habe dazu auch ein schönes Erklärung- Video gefunden, hier noch der Link und das Bildchen dazu, https://youtu.be/f59cH9iV39Y?si=8IebNHMbA_R4R_9b
Dateianhänge
Screenshot_20240803-150428_Chrome.jpg
Screenshot_20240803-145207_Google(1).jpg
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
wie gut der Überspannungsschutz am Ausgang des WR wirklich ist, weißt Du erst wenn mal der Blitz wirklich reingehauen hat. Da gibt es wohl eine riesige Spanne an Spannungen und Strömen und im worst case hilft einfach gar nichts mehr. Bei uns hats mal im Dorf in den Kirchturm eingeschlagen - das WWW war für 2-3 Tage weg, weil eine Verteilerstation in der Nähe hinüber war. Es hilft ggf. bei schwachen Blitzen aus weiterer Entfernung.
Die Polung der MC4-Stecker muß man sich einmal genau anschauen, danach ist es dann eigentlich sehr einfach wo Männchen und Weibchen hingehören. Zum Anschließen an die Modulstecker muß man natürlich immer einen weiblichen auf den männlichen Pluspol stecken, die Bezeichnung auf den Steckern gilt immer nur für die Quelle (das Modul). Es hilft sicher, die PV-Kabel ordentlich zu beschriften, wenn man Module in Serie und Parallel verschalten will ;-)

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und eine schöne Mittwoch- 🌃 Nacht, hallo Multi KV, bei meinen diversen PV 🎮 Spielereien stellt sich mir die Frage, ob ich ein nicht angeschlossenes PV Modul bei starker 🌞 Sonneneinstrahlung abdecken sollte ? :hihi: . Bis zum Herbst sollen noch 3 😁 weitere Bifaziale Ja Module dazukommen, da wäre ich auch bei fast 4 KWp angekommen. So viele Vorteile haben diese Bifaziale PV Module auch nicht, außer die hängen an einem Balkon, mit weißem Putz - Hintergrund. Was die Langlebigkeit angeht, ist die Datenlage doch recht dürftig, und bei Verschattung sind diese auch nicht besser, als Glas - Folie. Die 105 Ah LIFEPO Zellen waren doch recht schnell weg, so bleibt s erst mal bei 8 S. Die 2,5 KWh an Batterie - Leistung wollen in der Herbst und Winterzeit erst mal jeden Tag gefüllt werden :trollface: .Für ein rentabeles System müssen da mindestens 200 Zyklen her :awesome: . Die Installation der Growatt App ist ja nicht gerade ein Selbst- 🏃‍♂️ 🏃‍♀️ 🏃‍♀️ Läufer, da kommt erst mal ein Steckdosenteil drane, und später noch ein Shelly Smartmeter. Auch habe ich schon wieder gelesen, daß diese ganzen PV China Apps ne Sicherheitslücke haben, und das Ganze - Firmware immer wieder :tztz: aktualisiert werden muss. Viele herzliche Grüße von axonf
Zuletzt geändert von axonf am Do 8. Aug 2024, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
ich decke da nichts ab, auch wenn ich keine Leistung von den Modulen abnehme. M.W. schadet das den Modulen keinesfalls, wieso auch? Manche behaupten, die Module würden sich mehr aufheizen, wenn keine Leistung abgenommen wird, aber das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Wenn Strom durch die dünnen Litzen fließt heizt das ja zuätzlich die Panele auf, ohne Stromfluß ist es nur die Sonne und die scheint ja so und so.
Wir fahren jetzt erstmal für 2 Wochen in den Urlaub, da schalte ich alles ab (aus Sicherheitsgründen bei neuer Anlage). Ich vertraue zwar meiner Installation, aber es bleibt ein ungutes Gefühl wenn da jeden Tag der Akku geladen wird ohne eine Beobachtungsmöglichkeit. Kann ja auch immer mal sein, das ein Laderegler fehlerhaft ist oder gar das BMS versagt - wäre nicht das erste Mal. Dann hängen die Module 2 Wochen arbeitslos in der Sonne - und können sich erholen :-)

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1272
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten 🌞 Samstagmorgen, hallo Multi KV, ich fahre morgen mit der Familie ins Baselland, da werde ich zumindest alles auf 800 W drosseln :trollface: . Da hat sich Growatt auch ein schönes Ei gelegt, selbst mit dem Installations- Code vom Verkäufer des GROWATT NEO MWR kann ich mich nicht Registrieren und geschweige die App - Shine mit dem WR verbinden. Jetzt poste ich aber auch mal ein Foti vom derzeitigen Stand. Jetzt so gegen 14 Uhr ist die Leistung des nach Süd - West ausgerichteten Moduls gleich den Modulen die nach Süd - Ost schauen. Ich denke mal so um 15 Uhr 30 habe ich mit den zwei Modulen nach Süd - West mehr an Leistung, das wäre ja auch der Zeitpunkt wo das Netzkonforme BKW auf Nachmittags- Betrieb umgeschaltet wird. Mit den verbleibenden 4 Modulen nach Süd - Ost würde ich den LIFEPO Akku 🔋 laden :awesome:
Dateianhänge
20240810_111518.jpg
Antworten