Rundfunkabschaltung

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Lightsource
Danksagung erhalten: 23 Mal

Rundfunkabschaltung

Beitrag von Lightsource »

Der Empfang von Mittelwelle und UKW scheint immer weiter zurück gedrängt zu werden. Zugunsten der viel besseren Internetradioqualität. Klar, das ist verständlich.

Immer weniger Menschen besitzen ein reguläres Empfangsgerät, das UKW oder für weitere Strecken auch Mittelwelle empfangen könnte.
Da KnowHow zum Bau solcher Geräte ist nicht mehr gefragt. ( Mein Vater hat sich seine Radios noch selbst gebaut und war Morse-Funker)

In einem totalitären System ist es wichtig, alle Informationskanäle zu kontrollieren, dort würden Piratensender und heimliche Radiohörer nur stören.
(Meine Oma hat im Krieg verbotenerweise den englischen "Feindsender" gehört)

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass immer mehr Kontrolle sich einfach so einschleicht?

Ich habe das Buch "1984" von George Orwell gelesen. Der Protagonist lebt da ja in einer totalen Kontrolle.
Auch das Buch "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley spricht das gleiche an.
Damals, als ich diese Bücher gelesen habe, dachte ich immer, "Nein, solche Einschränkungen der Freiheit will keiner"
Und heute denke ich, "Die Menschen interessiert die Einschränkung ihrer Freiheit nicht"

Death
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rundfunkabschaltung

Beitrag von Death »

Hhmmmm....

Ach, ich weiss nicht....

Fast alle meckern über GEZ Gebühren und so. Und mehrere Sendetechniken am laufen zu halten kostet nunmal Kohle und mehr dafür bezahlen will auch keiner.

Es ist der Lauf der Zeit, das alte Sachen mal auslaufen müssen. Da direkt von Einschränkung der Freiheit zu sprechen, ist mir zu scharf.

:hehe:

Death

Beitrag von Death »

Deine Kontrolle, die sich so einschleicht, findet auf einer ganz anderen Ebene statt.

Die sozialen Medien schmelzen den Leuten das Hirn weg.

Und sollte noch etwas von dem Pudding im Kopf dusselig rumschwabbeln, wird das endgültig getrocknet durch Pay-TV alá Prime und Netflix / Disney und den ganzen Dreck.

Früher waren Medienverlage ( Zeitschriften / Zeitungen ) Richtungsgebend was denkweisen angeht. War und ist ja noch alles monopolistisch aufgeteilt.

Zeitschriften kaufen nur noch ältere und die sterben auch aus. Also muss digital gleichgeschaltet werden. Und wenn man keine innere Barriere dagegen aufbaut, ist man diesem Gruppenzwang Gnadenlos ausgeliefert. Ich brauch privat das WA nur, weil ich ab und zu in China bestelle und die darüber kommunizieren. Ansonsten bräuchte ich selbst das nicht.

Für die Arbeit auf dem Firmensmartphone ist es was ganz nettes, kann aber auch schwer nerven. Und weil jeder Honsel meint, er müsste ein auf Wahrheitssager und Weise machen, mit seinem "Kanal" auf den sozialen Plattformen, verlieren die Leute die Achtsamkeit gegenüber den Inhalten und glauben jeden Scheiß.

Das, so finde ich, ist viel viel Gefährlicher.

Früher wurde wenigstens noch mehr oder weniger gut vertuscht und flog einer auf, durfte der seinen Hut nehmen... heute wird einfach nur abgelenkt und gelogen was das Zeug hält. Da wird jede Woche ein neues Schwein durchs Dorf gejagt und die Leute verlieren den Überblick und was letzte Woche war, interessiert diese Woche kein Schwein. Da kann ein Trump und auch andere Spinner von morgens bis abends scheiße schreiben in den sozialen und die Leute glauben das blind. Getreu dem Motto : Je größer die Lüge umso mehr folgen ihr.

Natürlich kann ein Staat kontrollieren, was mit dem "normalen" Internet in seinem Land passiert, aber es gibt ja auch Alternativen zum Staatsinternet. Das ist ja im prinzip das gleiche, was deine Oma im Krieg gemacht hat. Man muss halt nur darauf vorbereitet sein und die passende Hardware haben.

Mich würde mal interessieren, wieviele Chinesen denn Musk´s Satelliten nutzen, da hört man nix von :)

Was mir Sorgen bereitet, ist der globale Rechtsdruck. Die alten sterben aus und können die Jugend nicht mehr vor solchen Bauernfängern warnen, weil die Generationen dazwischen ganz andere Sorgen haben und mangels eigener Erfahrung sogar mit in diesen Schwellenbereich geraten.

Ganz gefährliche Sache ....

Death

Beitrag von Death »

Kleine Anmerkung noch.

... zu dem letzten absatz zähle ich übrigens den radikalen Islamismus zu. Wenn man der Jugend permanent Scheiße durchs Hirn spült, verschwindet der Verstand. Da tun sich die braunen und die radikalen gar nichts... ist alles die gleiche Methode.

Thread-Ersteller
Lightsource

"Das ideale Subjekt totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der überzeugte Kommunist, sondern Menschen, für die der Unterschied zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert. Das ständige Lügen zielt nicht darauf ab, die Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, dass niemand mehr irgendetwas glaubt. Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden. Und ein Volk, dem die Fähigkeit zu denken und zu urteilen genommen wird, ist, ohne es zu wissen, seiner Fähigkeit zu handeln beraubt, und so kann man mit ihnen tun, was man will."Hannah Arendt

(geboren am 14. Oktober 1906 als Johanna Arendt in Linden, heutiger Stadtteil von Hannover; gestorben am 4. Dezember 1975 in New York City) war eine jüdische deutsch-US-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin.

Letzte Woche habe ich auch von Krankenhäusern gelesen, dass die Mitarbeiter beispielsweise gezwungen werden, Temperaturen ihrer Kühlschränke zu kontrollieren und protokollieren. Dabei haben diese Kühlschränke schon Alarmeinrichtungen eingebaut. Somit beschäftigt man die Leute, die sowieso nicht genug Zeit haben mit solch unnötigen Mist.
Bei uns gibt es auch immer mehr solcher Vorschriften, obwohl diese total unnötig sind. Und keiner meiner Chefs hat den Mum da mal etwas dagegen zu sagen. Die Nicken zu allem, aber wir haben die Arbeit.
(Rückverfolgbarkeit von Analysenwerten nennt man das)

Die Verantwortung wird halt von Oben nach Unten getreten, bis ganz unten die "Putzkraft" schuldig an den Problemen ist, die die Chefs nicht lösen wollen.

Norbi
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Norbi »

??

Dann baut man sich halt nen DAB Sender wenn man unbedingt seine illegalen Inhalte per Radio verbreiten will.
Aber wozu überhaupt Radio? Heute ist nicht vor 100 Jahren.

Vom Grundansatz ist doch viel eher das Gegenteil der Fall als orwellsche Regulierung, der Informationsfluss ist immer unregulierter. Die "Zensurabteilungen" der großen Sozialen Netzwerke die als Hate und Fakenews gelabelte Inhalte (unter welcher/wessen Definition auch immer) aussortieren betreiben doch einen Krieg gegen Windmühlen.

Thread-Ersteller
Lightsource

Norbi hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 14:08 Vom Grundansatz ist doch viel eher das Gegenteil der Fall als orwellsche Regulierung, der Informationsfluss ist immer unregulierter.
Auf der einen Seite ja. Es gibt immer mehr Fakes. Darum auch das Zitat von Arendt.
Aber in 1984 wurden die Lügen auch speziell von den drei Regierungen verbreitet. (Falls es überhaupt 3 waren und nciht auch eine Lüge)
Dazu gab es dann ja dieses Ministerium, das dauernd die Geschichte umschreiben musste.

Death

Beitrag von Death »

Lightsource hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 13:21 ... beispielsweise gezwungen werden, Temperaturen ihrer Kühlschränke zu kontrollieren und protokollieren.
HACCP ist in vielen Bereichen Hochgradig wichtig. Und wenn man, wie z.B, in einem Krankenhaus, tausend Kühlschränke hat, wo medikamente drinn sind und die leider nicht vernetzt werden können und dadurch zentral überwacht werden können, dann müssen die Temps. händisch erfasst werden zur aktuellen und nachträglichen Kontrolle. Es geht nicht um einen Temp.Alarm, der irgendwann mal auftaucht, sondern es geht um die Erkennung fallend / steigend / wann und warum.

Bitte sehe nicht in allem eine Verschwörung. Es gibt arbeiten, die müssen nun mal gemacht werden, auch wenn es den jenigen fürchterlich nervt.

Ich habe ein paar jahre bei Danfoss gearbeitet und die ehemalige Fernservicezentrale in Hünxe hatte bei so temps da draussen Urlaubssperre... Da ist die Hölle los gewesen. Wenn du wüsstest, was so in den Kühlmöbeln deines Discounters abgeht, da kriegste das Gruseln :hehe:
Antworten