Ehemalige / frühere MFK-Mitglieder

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Thread-Ersteller
kilovolt
Danksagung erhalten: 445 Mal
Re: Ehemalige / frühere MFK-Mitglieder

Beitrag von kilovolt »

Hey Leute,

cool, danke vielmals für Eure Beteiligung. Sogar der Cheffe persönlich meldet sich :awesome:

Wenn ich nochmals so direkt fragen darf: Was denkt Ihr, was bräuchte es, dass das Forum wieder etwas aufleben könnte? Oder hält Ihr dies eher für unrealistisch?

Beste Grüsse an alle krassen Engineers da draussen ;-)
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

VDX
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von VDX »

... vor Allem "interessante Themen" --- da aber praktisch jeder was anderes als "interessant" empfindet, könnte ein Zusammenfinden nicht ganz so einfach sein ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Paul
Admin
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von Paul »

Moin @kilovolt,

du bist ja unser Star-Poster mit >13337 Beiträgen! :trollface:

Ich gebe dir voll und ganz recht. Eine Wiedervereinigung der Ur-Community (2005…2020) wäre episch!

Aber wo? Hier im Forum posten? Oder die Diskussion doch wieder auf WhatsApp, Discord oder Telegram verlegen?

Und hier sehe ich das große Problem: Abwanderung und schwindender Neuzuwachs durch veraltete Technik.

---> Wir verwenden seit 20 Jahren dieselbe Forensoftware. Ich habe nur mal das Design zwischendrin modernisiert. :D
Ich denke nicht, dass phpBB noch die Zukunft ist.
Erstens, denn sind wir mal ehrlich: BB-Code zum Formatieren von Posts ist doch SCHEISSE! :hammer:
PS: Kann das Forum Emojis? The fuck do I know. :moep:

Zweitens, war phpBB noch nie gut in Sachen SEO. (Andere Forensoftwares machen das deutlich besser, sind aber meist proprietär (= teuer).)
Dabei brauchen wir unbedingt ein gutes Google-Ranking, damit das Forum überhaupt gefunden wird und die Community nicht ausstirbt.

Als mosfetkiller.de und das Forum groß wurden, hatte die Seite noch ein Bomben Ranking, denn das Netz war noch viel kleiner und mit der Hochspannung wurde eine Nische bedient.
Doch heute konkurrieren wir wie gesagt gegen Facebook, Discord, WhatsApp, Telegram.

Also, wäre es nicht mal einen Versuch wert, auf eine zeitgemäßere Forensoftware umzusteigen? :weltherrschaft:
Ich denke, dass das Forum im jetzigen Stand nicht mehr attraktiv ist, weil es …

1. aufgrund der Größe schwer navigierbar ist
2. SO VIELE LEICHEN hat (inaktive Mitglieder)
3. scheisse zu bedienen ist
4. in Sammelthreads (und der moShBox) zum UNSTRUKTURIERTEN Diskurs lockt

@VDX: Absolut spielt die Qualität des Contents eine Rolle. Man braucht immer ein paar "Big Player", die den Schnitt nach oben ziehen. :awesome:

Von daher … ich experimentiere gerade mit einer modernen Plattform … aber die Ideen müssen noch reifen … helft ihr mir? :trollface:

Gruß,
Paul
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

VDX
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von VDX »

Hi Paul,

... "interessanten Content" hätte ich ohne Ende - das kreist nur irgendwie Alles um "Mikro-/Nanotech", "Laser" und "3D-Druck" -- für letzteres bin ich auch gerade am Überlegen, ob ich noch mehr "brisante" Posts um z.B. "Laser-basierten Nano-3D-Druck" schreiben sollte, bevor das wieder hinter der NDA-Mauer verschwindet :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Sonntagnachmittag, hallo grüß dich Paul, auch ich war doch ganz schön tüchtig :awesome: , um mein Halb - Wissen an den Mann 🤦‍♂️ + 🤦‍♀️ zu bringen :trollface:. Von Software und Programmierung habe ich Null Ahnung, das mit dem Google- Ranking leuchtet mir schon ein, denn man muss ja auch gefunden werden. Wie schon erwähnt, würde ich auch mit nem Mosfetkiller T Shirt 🙋 auf Werbe - Tour gehen. Noch ne Frage an Dich, ich würde gerne einige Thread s von mir abspeichern, mit welcher Software könnte ich diese wieder aufmachen, denn dazu braucht s doch ne App ? Wen ich mir so meine Thread s anschaue, gibt's da doch etliches an Zugriffe aus dem Netz, ich freue mich trotzdem über das Interesse, auch wenn s nur der Bot ist. Viele herzliche Grüße von axonf.

Paul
Admin
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von Paul »

Moin!

Wie ihr eventuell mitbekommen habt, habe ich mal ein Experiment gestartet: Das NEUE Forum unter m0sfet.com!

Eventuell herrschen dort langfristig bessere Bedingungen für neue (und alte) Mitglieder. Hier diskutiere ich das im Detail.

An alle, die noch nicht an Bord sind: Ich freue mich, wenn ihr euch am besten sofort im neuen Forum registriert und dort loslegt! :mosh:

Beste Grüße, und genießt das Wochenende (im NEUEN Forum :trollface:)
– Paul
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Censer
Nichtpapst HorstGünther
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Censer »

Moin kilovolt, moin Paul, moin kläglicher Rest :-P

Here be dragons, äh, incoherent rambling.

Wieso schaue ich nurnoch ungefähr einmal im Jahr ins Forum? Das habe ich mich auch eine Weile gefragt und dass ich gerade jetzt geschaut und deinen Thread hier entdeckt habe, hat die Gedanken dazu mal wieder hochgeholt. Ich hatte hier viele Jahre lang eine unglaublich geile Zeit, habe viele tolle (und ein paar nicht so tolle) Menschen kennen gelernt - warum hat das aufgehört? Wie immer im Leben: Viele Gründe. In unsortierter Reihenfolge:
- Ich bin hier hergekommen mit unbändigem Wissensdrang und Neugierde. Habe viele Jahre wirklich jeden Post gelesen, war ja neben der Schule auch genug Zeit dafür. Unter anderem deshalb bin ich dann auch Mod geworden - ich habe ja eh _alles_ gelesen,da konnte ich auch gleich ein bisschen den Besen schwingen und das Forum sauberhalten. Nur wurde das Forum immer größer und gleichzeitig die freie Zeit immer weniger (oder sagen wir, je mehr Interessen dazukamen und je mehr Projekte beachtet werden wollten, desto weniger Zeit blieb fürs Forum.) Und irgendwann wird dann aus dem Spaß, den die Moderatorentätigkeit bringt, immer mehr ein "och nöö, jetzt muss ich mich da auch noch drum kümmern".
- Gleichzeitig: Es kam gefühlt nichts Neues nach. Alle Themen, um die wir uns hier im Forum gekümmert haben, schienen durchexerziert, es kamen immer mehr Wiederholungen. die 50ste SSTC (meistens nach dem kaputten Schaltplan von CTC-labs), der 200ste Anfänger, der die gleiche Standardfrage stellt, und immer mehr gute Freunde, die arbeitsbedingt immer weniger Zeit fürs Basteln und für das Forum finden oder gleich ganz verschwinden.
- Menschen. Das kam über die Jahre sehr langsam, aber mittlerweile bin ich oft einfach nur froh, wenn ich meine Ruhe habe. Noch dazu sind die Menschen, mit denen ich früher(tm) des Nachts stundenlang geschrieben und Projekte geplant habe, irgendwie alle mittlerweile Arbeitstätig und haben viel zu viel zu tun als dass sie noch irgendwo Zeit für dieses Hobby fänden.
- Andere Herangehensweisen ans Hobby, veränderte Themenschwerpunkte: die 3D-Ausführung der ersten beiden Punkte. Irgendwann ist die Experimentier- und Lernphase ziemlich durch. Bauteile aus gefundenen Geräten ausschlachten und daraus versuchen, eine Zündspulenansteuerung oder gar eine Teslaspule zu bauen, war eine tolle und wertvolle Erfahrung, aber keine, die ich ständig wiederholen müsste. Schaltungen aus dem Internet nachbauen einfach um des Lötens Willen, und dann mit der fertigen Schaltung rumspielen und einfach mal schauen was passiert, macht zwar eigentlich immer noch Spaß, aber mittlerweile bin ich wissenstechnisch an einem Punkt, wo das entweder einen Riesenaufwand bedeutet oder aber keine neuen Erkenntnisse bringt.
Sicher hab ich jetzt noch 1-2 Punkte vergessen, aber um die Uhrzeit wird das Hirn langsam lahm :mrgreen:
(Die mfk-smileys habe ich echt vermisst. Schön, mal wieder :mrgreen: schreiben zu können!)

Um zur Kernfrage zurückzukommen: Was könnte man machen, um die "alten Hasen" wieder ins Forum zurückzukriegen?
Einfache Antwort: Zeit zurückdrehen. Das Forum hat sich stark verändert, Wir haben uns alle stark verändert, ob wir wollen oder nicht. das Mosfetkillerforum in dem ich gerade tippe ist nicht mehr das, in dem ich mich vor 17 Jahren (gerade nachgeschaut, ach du Scheiße.) angemeldet habe. Das Neue (sorry, Paul!) habe ich mir gerade neugierig angeschaut und es direkt wieder geschlossen, mit dem Design kann ich noch weniger anfangen. Ich werde das Forum und die Zeit hier immer in Erinnerung behalten, immerhin hat es mein Leben entscheidend beeinflusst: Ich habe Freundschaften geschlossen, die immer noch halten, ich begegne immer mal wieder in themenverwandten oder auch komplett anderen Bereichen Menschen, die ich hier im Forum kennen gelernt habe, und ohne dieses Forum und einige seiner Nutzer wäre ich niemals geworden, wer und was ich jetzt bin.
Sorry, wenn das jetzt alles irgendwie pathetisch klingt: Ich würde mir nichts mehr wünschen, als an einem beliebigen Werktag aus der Schule zu kommen, meinen Rucksack ins Eck zu pfeffern, mich in meinem Zimmer an den von der Schule abgestaubten damals schon veralteten Rechner zu setzen, das Forum zu durchstöbern, in der moShBox mit meinen Freunden zu reden und dabei irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Schaltungen zu löten. Davon zu träumen, was man damit alles bauen kann, welche Schaltungen ich noch aufbauen möchte, und zu überlegen wo ich die Teile dafür herbekomme. Aber das ist durch, Realität kickt rein, "erwachsen sein" stinkt.
Rettet den Salat, packt in den Döner mal mehr Fleisch!

Rechtschreibung.

Zur Lage der Nation

"Sind sie freiwillig hier?" - "Nein, ich musste mich zwingen"

Wenn das Kind die Mutter schlägt,
wird ihm das Händchen abgesägt.
Antworten