Ebike Motort selber bauen
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
- Schule/Uni/Arbeit: Fachoberschule
Ebike Motort selber bauen
Hallo, ich möchte demnächst mein ebike motor selber bauen , ich weiß aber noch nicht genau welche art entweder ein 3 phasen radial motor, sowie es auch in normalen ebikes gibt oder einen axial fluss motor , welcher aber deutlich komplezierter ist , da auch noch nicht so viele infos da sind.
Mir geht es eigentlich darum , ich hätte gerne einen höchstmöglichen wirkungsfaktor bei geringen platz und eine Leistung von ca. 1000 - 2000W.
hat jemand von euch schon erfahrung oder ratschläge.
MFG paul
Mir geht es eigentlich darum , ich hätte gerne einen höchstmöglichen wirkungsfaktor bei geringen platz und eine Leistung von ca. 1000 - 2000W.
hat jemand von euch schon erfahrung oder ratschläge.
MFG paul
-
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Ebike Motort selber bauen
Hi Paul,
... hmmm ... wenn ich das machen würde, dann mit einem "offiziellen" Umbau-Kit ... sonst gibts da massiv Ärger, wenn du damit auf der Straße einen Unfall baust oder anderweitig auffälst.
... hmmm ... wenn ich das machen würde, dann mit einem "offiziellen" Umbau-Kit ... sonst gibts da massiv Ärger, wenn du damit auf der Straße einen Unfall baust oder anderweitig auffälst.
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
wird dass wirklich probleme machen , ich würde ja auch nur 25 km/h fahren oder magnet schalter zum Entrosseln natürlich
, weil ich hätte mir eigentlich lieber ein selber gebaut

-
- Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
- Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
- Danksagung erhalten: 73 Mal
https://hackaday.com/2017/05/08/powerfu ... ted-parts/
Der kann 600W bei ~80% Effizienz
Ich würde mal sagen, dass das absolut nicht trivial ist, sowas zu entwickeln, erst recht nicht mit dem anspruch "höchstmöglichen wirkungsfaktor bei geringen platz und eine Leistung von ca. 1000 - 2000W". von den möglichen Problemen bei der Fertigung will ich garnicht erst anfangen...
Der kann 600W bei ~80% Effizienz
Ich würde mal sagen, dass das absolut nicht trivial ist, sowas zu entwickeln, erst recht nicht mit dem anspruch "höchstmöglichen wirkungsfaktor bei geringen platz und eine Leistung von ca. 1000 - 2000W". von den möglichen Problemen bei der Fertigung will ich garnicht erst anfangen...
-
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo und einen schönen Freitagabend, hallo Reklm ist schon ne sportliche Herausforderung, so nen E Motor fürs E- Bike selber entwickeln und bauen, da sind die Wicklungspackete das geringe Übel. Wenn schon , dann schon lieber ein Torque E - Motor direkt in die Narbe vor und hinten, sozusagen Allrad- Direktantrieb
und im Tretlager sitzt der Generator, voll digital gesteuert . Leider stecken solche Antriebs- Konzepte noch in den Kinderschuhen und sind noch zu ineffizient. Viele herzliche Grüße von axonf.

-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Hi
Wenn Du schon selber bauen willst schaue dir doch mal den Bosch Motor bei Pollin an.
Zu dem brauchst Du "nur" noch ne Steuerung.
bastl_r
Wenn Du schon selber bauen willst schaue dir doch mal den Bosch Motor bei Pollin an.
Zu dem brauchst Du "nur" noch ne Steuerung.
bastl_r
-
ist wirklich sehr günstig wollte es aber eigentlich als hub motor bauen ,da es sonst zu kompliziert wird.
ich hatte schon gedacht einen alten auszuschlachten aber da muss man ja erstmal ein finden
ich hatte schon gedacht einen alten auszuschlachten aber da muss man ja erstmal ein finden
-
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Unmöglich ist so ein Bau sicherlich nicht.
Jedoch sehr aufwändig.
Ob sich das am Ende lohnt halte ich für höchst fraglich.
Jedoch sehr aufwändig.
Ob sich das am Ende lohnt halte ich für höchst fraglich.