Dij Wärmepumpe mit Klima Splitt
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Dij Wärmepumpe mit Klima Splitt
Hallo und einen schönen Samstag Nachmittag, nachdem ich doch wieder Heizöl bestellt habe, Pelletheizung ist auf Eis gelegt möchte doch den Rest der übriggebliebenen Kröten in eine Solaranlage investieren, zumindest ist bis jetzt noch die Sonnenenergie kostenlos. Meine alte Brauchwasserwärmepumpe im Garten funktioniert bis jetzt einwandfrei, eben bis sie einfriert. Ich habe mir ne günstige Split Klima mit 2,6 KW Heizleistung ersteigert, diese möchte ich mit einem Plattenwärmetauscher betreiben, anstatt des Innengeräts. Das Kältemittel müsste ja auch mit dem Plattenwärmetauscher ausreichen, geht dann über den WT des Brauchwassers / Brauchwasserspeicher Solaranlage. Das müsste ja in der Übergangszeit bis in den Winter hinein funktionieren, jetzt kommt noch ne zweite Idee dazu , warum nicht gleich die 30 Grad Celsius die ich mit einem Röhrenkollektor auch im Winter erreichen kann, nehmen um ne Wasser Wasser WP damit zu betreiben, um ein höheres Wärme Niveau zu erreichen. Das muss doch äußerst effizient sein, aber nur die Frage, wie kann man dies mit einem sehr schmalen Geldbeutel umsetzen. Viele Grüße von axonf.
-
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Dij Wärmepumpe mit Klima Splitt
Ist die Frage wie viel von den 30°C noch übrig bleiben sobald man da Leistung raus zieht.
Dann bleibt von der Split halt nicht mehr viel übrig wenn man beide Wärmetauscher ersetzt.
Dann bleibt von der Split halt nicht mehr viel übrig wenn man beide Wärmetauscher ersetzt.
-
Hallo und einen schönen Sonntagmorgen, hallo Alexander das wären zwei verschiedene Vorhaben. Solaranlage mit CPC Röhrenkollektoren, 7 bis 10 m2 ist auf dem Dach, im Keller steht ein gut gedämmter 300 Brauchwasserspeicher mit zwei WT s. Jetzt kommt die WP ins Spiel, Variante eins es ist frühes Frühjahr, die Ölheizung bleibt aus, der Pelletofen ist bei Bedarf in der Stube an, von der Solaranlage kommen 40 Grad Celsius, meine Luft Wasser WP hebt mir das ganze auf 55 Grad Celsius an, zumindest kann dies meine alte WP im Garten, diese soll durch die umgebaute Split Klima mit Heizfunktion ersetzt werden, oder es wird gleich ne Panasonic Aquarea eingebaut. Variante zwei, es kommen wieder 20 bis 30 Grad Celsius von der Solaranlage, gehen aber direkt in den Primärkreis einer Wasser Wasser WP und heben mir die Vorlauftemperatur auf 55 Grad Celsius an, damit wird zuerst der Brauchwasserspeicher dann die FBH und die Heizkörper bedient. Der untere WT ist für den Solarkreis, der obere kann über 3/2 Wege Ventile elektrisch andere Kreise bedienen, gesteuert wird das ganze erst mal per Hand , mit 1 0 2 Wechselschaltern und mit Anlege Thermostaten, später folgt ne Logo. Ich würde mich mal freuen wenn vom Staat auch kleine effiziente Umbaumaßnahmen unkompliziert gefördert würden. Viele Grüße von axonf.
-
- Spezialgebiet: Informatik
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Interessantes Vorhaben, axonf - berichte mal von den Ergebnissen oder Zwischenschritten deines Projekts
Etwas Ähnliches habe ich mittelfristig auch vor, möchte aber warten bis sich die Preise für PV-Module und Solarthermie wieder beruhigen.
Aktuell bekommt man ja kaum das nötige Material geschweige denn einen Installateur / Solarteur.
Etwas Ähnliches habe ich mittelfristig auch vor, möchte aber warten bis sich die Preise für PV-Module und Solarthermie wieder beruhigen.
Aktuell bekommt man ja kaum das nötige Material geschweige denn einen Installateur / Solarteur.
-
Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo Multi KV ich denke mal mit einer Solaranlage kann man erst mal wenig falsch machen und ne Bafa Förderung gibts auch dazu, man muss eben schauen, daß man ein Installateur mit ins Boot holt, wegen der Fachunternehmererklärung. Da gibts ja auch einige Youtuber die eine Split Klima zum Heizen von kleinen Räumlichkeiten propagieren. Ich finde wenn der Platz fürs Aussengerät passt, die Leitungen kurz sind und der Montageaufwand sich in Grenzen hält, hat sich die ganze Anlage in ein paar Jahren amortisiert, soll ja auch nur eine zusätzliche Heizung sein. Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen will , wäre ja auch ne Multi Klima Split für max zwei Räume und ne PV Anlage eine interessante Sache. Ich brauche jetzt erst mal ein Pattenwärmetauscher für den Umbau der Klima Split, gibts da vielleicht Vorschläge für die Leistung die der PWT für die 2,6 KW haben sollte und wo man so ein Teil beschaffen kann, am besten zum einlöten. Ich muss mal schauen ob der Spezi vom Spezi mir da behilflich sein kann, ansonsten muss ich eben die Innenleitung selber evakuieren und hoffen das genügent Kältemittel in der ganzen Anlage ist. Etwas haarig ist vielleicht das anziehen der Kältemittelleitungen, da braucht es einen Drehmomentschlüssel mit Gabeleinsatz. Ich denke mal wenn das Vakuum bei 0,1 mbar für ne Stunde steht ist das ganze auch dicht. Viele Grüße aus der Schweiz axonf.
-
Hallo und einen schönen Freitagabend, ich bin immer noch auf der Suche nach dem kaelte- treffpunkt forum, da der Admin dieses Abgeschaltet hat, sind wohl auch die ganzen Threads in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Ich finde es sehr schade wenn all die Informationen die in dieses Forum eingegangen sind, verlorengehen. Meine alte W Pumpe aus dem Katoffelkeller tut immer noch ihren Dienst, eben bis diese einfriert, habe da in 3 Monaten für ca 100 E Strom verbraucht. In die von mir genutzte Kellerwohnung habe ich jetzt ne 5 in 1 bewegliche mono Klimaanlage zum Heizen eingebaut. Da ich die Abluft nach draußen führe ich dies nicht ganz ungefährlich, da braucht es in einem neueren Haus schon ne kontrollierte Zuluft Führung, sonst ziehst e bei einem Holzofen, Pelletofen die ganzen Abgase mit ins Haus, davor sollte man doch auch öffentlich warnen, Schornsteinfeger und Co wären da gefragt. Für die Dunstabzugshaube in der Küche gilt ja, das über einen Fensterkontakt diese angesteuert, überwacht wird. Dasselbe sollte da auch für mobile Klimaanlagen gelten, denn auf diese Idee werden bestimmt noch mehr Bastler und dij Heimwerker kommen. So ein mono Klimagerät mit Heizfunktion das man an die Wand schrauben kann gibts ja auch schon, da gehen eben Zu und Abluft komplett nach draußen, ist ja eben nicht so effizient, als wenn ich mir die Wärme aus dem Keller hole, da steht bestimmt auch noch ne Gefriertruhe. Der ultimative Bastler der zerlegt natürlich das Teil, ohne den Kältekreislauf anzutasten, und mauert diesen in die Fensternische ein, gibts natürlich auch als Fertigmodul für den Fensterrahmen, ist sozusagen in diesen integriert. Meine nächste Bastlelei wäre, ne günstige 3,5 bis 5,2 KW Klimasplitt in einen mono Wärmepumpenblock umzubauen, den Hochdruck Wärmetauscher mit Pumengruppe habe ich schon. Ich hoffe es haben einige bis jetzt durchgehalten und ich habe hier auch keine ethnische Gruppe in Ihren Gefühlen verletzt. Viele herzliche Grüße von axonf.
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Moin axonf
Dort bin ich, wegen dem erstmaligen (selbst)Einbau einer Splitklima ebenfalls aktiv und habe die benötigten Sachen bereits alle hier.
Das was Du vorhast dürfte wohl dem Thema Brauchwassererwärmung mit Wärmepumpe nahekommen. Mit dem Unterschied eben, dass die genannten Geräte eher komplett verkauft werden.
Gruß bastl_r
Schau mal im Forum DrBacke rein. Da bist Du mit deinem Thema genau richtig!axonf hat geschrieben: ↑Fr 7. Okt 2022, 20:32 Hallo und einen schönen Freitagabend, ich bin immer noch auf der Suche nach dem kaelte- treffpunkt forum, da der Admin dieses Abgeschaltet hat, sind wohl auch die ganzen Threads in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Ich finde es sehr schade wenn all die Informationen die in dieses Forum eingegangen sind, verlorengehen
Dort bin ich, wegen dem erstmaligen (selbst)Einbau einer Splitklima ebenfalls aktiv und habe die benötigten Sachen bereits alle hier.
Das was Du vorhast dürfte wohl dem Thema Brauchwassererwärmung mit Wärmepumpe nahekommen. Mit dem Unterschied eben, dass die genannten Geräte eher komplett verkauft werden.
Gruß bastl_r
-
Hallo und einen schönen Sonntagabend, hallo Bastl herzlichen Dank noch für den Tipp, da werde ich mich gleich mal anmelden . Den Heizungs Umbau habe ich erst mal ad acta gelegt, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die dafür vorgesehenen Mittel hat das letzte halbe Jahr ganz aufgefressen, da helfen auch keine 300 E Energiepauschale, gut 2000 Bugs konnte ich noch retten, zur Seite legen, für ne kleine 8 m2 Solaranlage aus der eBay Bucht. Ich denke mal , ne falsch geplante und zu große W Pumpe kann da auch schön ins Geld gehen, besonders wenn man dazu keinen vergünstigten Tarif hat, keine PV Anlage vorhanden ist, und das Haus, Wohnung schlecht gedämmt ist. Der Blick in den Heizungskeller kann da erst mal sehr hilfreich und inspirierend sein. Ich habe bei mir zuerst und sofort die Zirkulationsleitung fürs Brauchwasser stillgelegt, da war keine Schwerkraftbremse an der Zirkulationspumpe drane. Auch an der Isolierung wurde früher schön gespart, der Brauchwasserbehälter plus alle Warmwasser, Heizungsleitungen bekommen ne extra Schicht, und ein paar heiße Gedanken zum Hydraulischen Abgleich sind ja auch nicht zu verachten, zumindest werde ich auch den einen oder anderen Heizkörper austauschen, um auch mit ner kleineren Vorlauftemperatur die Bude warm zu bekommen. Viele herzliche Grüße von axonf.
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Der Forenbetreiber, Andreas Schmitz, betreibt unter seinem Namen auch einen Youtubekanal.
Dort berichtete er, dass er ein älteres Häusle mit 6 oder 7 Splitklimas sowie einer fetten Solaranlage mit Batteriespeicher fast zur Energieautarkie geführt hat. Daher installiere ich nun im Dachgeschoss meine erste Split zum Heizen...
Mal sehen was da noch alles kommt ehe die Heizung verreckt.
Gruß bastl_r
Dort berichtete er, dass er ein älteres Häusle mit 6 oder 7 Splitklimas sowie einer fetten Solaranlage mit Batteriespeicher fast zur Energieautarkie geführt hat. Daher installiere ich nun im Dachgeschoss meine erste Split zum Heizen...
Mal sehen was da noch alles kommt ehe die Heizung verreckt.
Gruß bastl_r
-
Hallo und einen schönen Sonntagabend, ich bin immer noch auf der Suche nach dem Kaelte - Forum, vielleicht hats auch der Admin einfach abgeschaltet, wäre ja sehr schade. Die Thematik ist ja immer noch Brandaktuell , gerade in Verbindung mit ner PV - Anlage zum Heizen und Kühlen. Da kann man auch den PV - Überschuss im Sommer um die Mittagszeit sinnvoll nutzen . Eine einfache Inverter - Splitt - Klima mit 1,1 KW Anschlussleistung wartet schon auf den Umbau. Ich würde das ganze am liebsten gleich als Monoblock aufbauen, so wie meine alte gute WP aus dem Kartoffelkeller . Einen doppelten Wärmetauscher aus einer 10 KW Innen- Einheit hätte ich auch.
-
Hallo und einen schönen guten Morgen, da ich die WP eh nur von Frühjahr bis Herbst nutzen will, muss ich mir da wegen Vereisung des Kühlers und dem Frostschutz keine Gedanken machen, unter 15 Grad Celsius bekommt man den 200 Liter Warmwasser- Speicher gar nicht heiß . Für das Projekt habe ich mir mal ein e book über den Umbau von Splitt - Klimas geholt . Da gibt's wiederum zwei unterschiedliche Fraktionen, nur das Aussenteil mit einem zugekauften doppelten WT plus Pumpe und eigene Steuerung, oder das Innenteil so weit auseinander- bauen daß dies in einen Behälter passt . Damit das alles Funktioniert, braucht es aus dem Innenteil bestimmte Temperatur - Sensoren, die Angeschlossen bleiben. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn man beim auseinanderbauen nen reinen Kupfertauscher hätte, Aluminiumoxid will man ja nicht unbedingt im Brauchwasser haben, bei mir geht das alles eh nochmal s über den WT des Brauchwasserbehälter s. Viele herzliche Grüße von axonf.