Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1179
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Ostersonntag, es wird oft gefragt welchen Sinn den eine Teslaspule wohl hat, dabei begegnet man den Prinzip der luftgekoppelten Spule überall im täglichen Alltag. Da ist schon am Morgen die elektrische Zahnbürste, danach nehmen wir das Handy von der induktiven Ladestation und vielleicht fahren wir mit einer Strassenbahn zur Arbeit die sich beim fahren induktiv auflädt. In Zeiten von Corona gibt es auch Bestrebungen mit hilfe eines nichtthermischen Plasmas Oberfächen oder ganze Räume zu desinfizieren, hierbei ist die UV Strahlung, die Stickoxide und das Ozon der Wirkmechanismus. Der Aufbau meiner kleinen Plasmaflamme hat gezeigt, das man ein HF Plasma mit einfachen Mitteln erzeugen kann. Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag, euer axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1179
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Morgen, ich hatte schon gedacht, es hagelt post s auf meinen sinnig, unsinnigen thread, wollte etwas zur Unterhaltung im Forum beitragen( in der sauren Gurken Zeit), vielleicht sind auch viele im kleinen Kreis über die Feiertage weggefahren. Ich finde das Thema nichtthermische und thermische Plasmen ein sehr spannendes und zukunftsorientierte Arbeitsfeld. Angefangen mit dem Violet Ray Generator in den dreisigern des letzten Jahrhunders bis zum nichtthermischen Plasma das heutzutage zur Standdartbehandlung bei schwer heilenden Wunden eingesetzt wird. Ich habe mir bei einem Kunden auch mal ne Anlage genauer unter die Lupe genommen, in einem 1m x 1m großen Pexiglaskasten sitzt eine Art 3 D Drucker der anstatt eines Druckkopfes ein Plasmabrenner hat. Hier wird eine Art Trägermaterial aktiviert, auf das in einem späteren Prozess ein Substrat mit einem Tintenstrahldrucker aufgedruckt wird, anschließend wird alles in einem Ofen fertiggebacken, vielleicht ähnlich wie das Photonische Sintern. Wie gesagt in der Industrie sind schon lange Plasmen Standart in der Reinigung und Aktivierung von Oberfächen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag axonf.
Zuletzt geändert von axonf am Di 6. Apr 2021, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von oglbi »

In Krankenhaeusern wird zur Desinfektion von Raeumen Wasserstoffperoxyd versprueht, ein UVC-Licht angeschaltet und fuer 20 min der Raum abgeschlossen. Ich nehme an Ozon wird da auch noch genutzt da es fiei Haus mitkommt. Das mit der induktiven Aufladung hat man meines Wissens bei Omnibussen an Haltestellen probiert. Ich meine mich erinnern zu koennen dass das nicht so doll war weil die Positionierung halt nicht genau und damit der Wirkungsgrad schlecht ist. Ein Kabel zum Aufladen (auch bei Handies) ist sicherlich wirkungsvoller.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1179
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo Oglbi. Ich denke auch man wird doch nicht eine Big Tesla Coil in einen Raum stellen wollen, um diesen zu desinfizieren , da gibts bei Habel Medizintechnik ne kleine Kiste für 3000 Bugs. Spaß beiseite, ich hätte beim Zahnarzt ein besseres Gefühl wenn man die Instrumente für jeden einzelnen vor der Behandlung nochmal mit einem kalten Plasma desinfizieren würde, als nur mit dem Autoklav. Jay vom Plasma Channel hat ja vor einem Jahr seinen hands plasma Cleaner vorgestellt, unter Phys.org gibts auch einen aktuellen Beitrag zum Thema Desinfizieren mit cold plasma. Wie das mit der kontaklosen Energieübertragung genau funktionieren soll, bin ich gerade nicht im Bilde, ich denke mal da sind Scheifen mit HF Litze breit im Boden verbaut, und das ganz wird mit HF Spannung betrieben. Ich bin aber immer wieder begeistert, wie bei einer Tesla Spule trotz der doch losen kopplung sehr viel Energie übertragen wird. Nehmen wir mal meine mimi Tesla Spule, bei 90 Watt Eingangsleistung brennt an der Spitze ne 2 cm Flamme, dabei fängt der Beakoutpoint schon an zu glühen, da alles bei ? 3 KV bei ? mA. Ich verpasse meiner Tesla Spule erst mal ein Gehäuse aus PVC und eine ordentliche Halterung, so kann ich diese auch als Handheld Plasma Coil verwenden. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1179
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Guten Morgen, die Kiwis haben s allen vorgemacht, die Drahtlose Energie Übertragung mittels "Tesla Strahl, Tesla Beam" funktioniert doch auch mit einer gewissen Effizienz. Ein Glück nur das es dort keine flugfähigen Einheimische Vögel gibt, ansonsten würden ja die Brathähnchen vom Himmel fallen. Eine aktuelle Dissertation zum Thema Teslaphorese gibts von der Uni Berlin, habs nur auf Englisch gefunden. Bei Lidel und Kaufland gabs jetzt ein nettes Gadget, magnetisch schwebende Lampe, da mus ja wohl einiges an Technik drinnen verbaut sein, etwas einfacher funktioniert das Levitron, schwebender Magnetkreisel. Der Nikola Tesla hätts gefreut einen schönen Sonntag wünscht der axonf.

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von Zero »

Oxyd......warte ich mach dir mal Licht ans Fahrrad.....OXID!!! Schon seit über 20 Jahren.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1179
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Guten Morgen, hallo Zero kann mit deinem Post jetzt gar nichts anfangen, stehe da etwas auf n Schlauch. Ich haue ja auch mal viel Unverständliches mit vielen Rechtschreibfehlern heraus, aber ich freue mich auch sehr über nette Post s zu meinem Projekten, besonders über die von Paul und Kilovolt zur Plasma Flame Tesla Coil haben mich sehr gefreut. Habt ihr auch nicht den Muttertag vergessen, doch schnell mal in den Keller gehen und was nettes aus dem 3 D Drucker zaubern, oder mal schnell einen Rubin für Mamma zusammenbacken. Einen schönen Muttertag wünscht euch der Axonf.
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 242
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von HV-Juli »

Hallo axonf, Zero meinte, schon seit über 30 Jahren wird nicht mehr Oxyd, sondern Oxid geschrieben. Davor hieß es Oxyd ;)

LG Julian
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 797
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von Death »

Oh... das wusste ich aber auch nicht ... find ich doof... Oxyd finde ich schöner :hehe:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von VDX »

... mein Jüngster kommt letztens häufiger mal mit "Kupferoxydul!" :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 797
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von Death »

:shock: Was auch immer das ist :hehe:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von VDX »

Death hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 17:11 :shock: Was auch immer das ist :hehe:
... das ist der "Trivialname" von Kupfer(1)-Oxid :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 797
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von Death »

:mrgreen:

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1179
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, als old school Schlosser möge man mir diese Unwissenheit verzeihen, dann doch lieber 2 D Phosphoren aus nem alten Tintenstrahldrucker, viele Grüße axonf.
Benutzeravatar

Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Teslaspule im Dienste der Menschheit

Beitrag von Matse »

Hallo axonf,

Desinfektion mit Ozon, daran habe ich damals tatsächlich gedacht, wenn ich Corona hätte, würde ich mit die "Ozonkanne" geben. Leider kams nicht dazu, denn wenn man wirklich an Corona erkrankt, erträgt man fast nichts mehr und ist vielleicht sogar noch zu schwach, den Schalter umzulegen. Aber der Thread ist amüsant. Damals bekam meine Exfrau immer Augendrücken und Kopfschmerzen, wenn ich meine dicken Trafos laufen ließ, In nullkommanix war die Luft damit erfüllt. Auch mir brannte der Hals ein wenig, aber für mich war das nicht so schlimm. Schließlich flüchtete meine Exfrau immer aus dem Haus, wenn ich einen Versuch oder Testphasen ankündigte. Aber ich weiß nicht ob bei der Konzentration eine angteschlagene Lunge kollabiert wäre :klatsch: .

Seit der Zeit schaue ich immer gleich danach, dass die Fenster geöffnet werden.

(Wieso haben wir eigentlich keine "Corona-Smilies"?)

Matse :D
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Antworten