Umstrukturierung des Forums

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: ebastler, SeriousD, MaxZ

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3384
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Umstrukturierung des Forums

#1 Beitrag von Paul »

Moin allerseits!

Letztens kam in der moShBox die Diskussion auf, dass das "Besuchereinsendungen"-Forum ja unnötig sei. Dem stimme ich mittlerweile jedenfalls auch zu. :)
Ganz zu Beginn der Website und des Forums war es dazu gedacht, seine eigenen Nachbauten von Projekten auf der Website (z.B. den Elektroschocker) dort zu posten. Das ist heutzutage aber nicht mehr wirklich aktuell.

Daher denke ich darüber nach, alle Beiträge im Besuchereinsendungen-Forum in die restlichen Unterforen einzusortieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass das in euer aller Interesse ist?
(Natürlich freue ich mich auch, wenn meine Mods mir dabei helfen! :mrgreen: Ist ja doch ein wenig aufwand...)

Außerdem überlege ich noch, ob die Trennung von Interaktiv- und Offtopic-Forum überhaupt sinnvoll ist. Prinzipiell könnte man beide Foren einfach zusammenführen.
Gibt es da Gegenargumente? Oder sollte ich es besser einfach so lassen wie bisher?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! :)
Auch wenn euch sonst noch etwas bzgl. der Forenstruktur unter den Nägeln brennt -- raus damit! Braucht es neue Unterforen? Sollten bestimmte Unterforen generalisiert werden, also dass dem Hochspannungs-Forum auch Hochstrom-Themen explizit zugeordnet werden?

Beste Grüße
Paul
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de


oglbi
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstrukturierung des Forums

#2 Beitrag von oglbi »

Mir fehlt eine Ecke fuer Starkstrom. Aktuell haben wir zb. 2 Wirbelstromthemen die nirgends so richtig reinpassen.

Benutzeravatar

VEKTOR
Beiträge: 67
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 20:55
Wohnort: Andernach (Rheinland Pfalz)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstrukturierung des Forums

#3 Beitrag von VEKTOR »

Beiträge im Besuchereinsendungen-Forum in die restlichen Unterforen einzusortieren...
...Interaktiv- und Offtopic-Forum zusammenführen...
Finde ich beides sehr sinnvoll!
Mir fehlt eine Ecke fuer Starkstrom. Aktuell haben wir zb. 2 Wirbelstromthemen die nirgends so richtig reinpassen.
Sehe ich auch so.
ALLES was ich sage kann auch FALSCH sein, M'Kay ?

Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 2852
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umstrukturierung des Forums

#4 Beitrag von Multi-kv »

Bin mit allem d'accord!
Hatte noch nie ganz verstanden was unter "Besuchereinsendungen" verstanden werden sollte. Das klingt auch übertrieben formal ;-) (a la Deutsche Bundespost)
Habe nichts gegen ein Starkstrom oder Drehstromforum - aber ob das so voll wird?
Alternativ evtl. (Hoch)energietechnik?

Und wo wir hier gerade Ideen sammeln, hätte ich noch was Innovatives:

Wenn wir hier einen Sponsor auftreiben könnten, der z.B. 1 x pro Monat/ Woche ein kleines give-away spendet (z.B. DMM, Signalgenerator, Stromzange, oder auch nur ein Mosfet/IGBT, was auch immer) dann könnte man damit 1 x pro Monat / Woche den besten/interessantesten Beitrag oder Projekt belohnen :-) Alternativ für die meisten "Danke" oder die größte Hilfsbereitschaft - ggf. per voting. Nur so ne Idee :-)

Als Gegenleistung für den Sponsor bekommt er hier nebenbei eine kostenlose Produktpromotion und ggf. ein Produktreview (vom Gewinner) :-)

Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 979
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Umstrukturierung des Forums

#5 Beitrag von VDX »

... 's passt scho! ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1428
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 271 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung des Forums

#6 Beitrag von stoppi »

Also ich fände wie schon vorgeschlagen eine Zusammenführung von Hochspannung und Hochstrom sinnvoll.

Ob man anstelle der Rubrik "Besuchereinsendungen" eine neue eröffnet oder sonst alle darin befindlichen Projekte in die anderen bereits bestehenden Rubriken (z.B. "sonstige Basteleien") aufteilt, ist die Frage?

Ich wäre ja für eine neue Rubrik z.B. "Physik & Chemie" anstelle der "Besuchereinsendungen". Denn da würden dann auch etliche Sachen reinpassen. Falls wirklich eine neue Rubrik angedacht wird, würde ich aber vorschlagen, ein Thema zu wählen, in das dann auch wirklich zahlreiche Sachen passen. Denn das Forum hat in den letzten Jahren nicht gerade einen Überfluss an neuen Projekten und Rubriken mit insgesamt nur 20 Projekten zu füllen ist mMn auch nicht zielführend.
Zuletzt geändert von stoppi am Do 18. Jun 2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13068
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung des Forums

#7 Beitrag von kilovolt »

Hallo Paul

ich finde Deine Vorschläge sinnvoll und würde es auch so lösen. Ganz generell mag ich Foren lieber, welche nicht unnötig viele Rubriken haben. Bleibt dann halt alles übersichtlicher. Ich habe meine HV-Projekte übrigens schon immer unter "Hochspannung" vorgestellt ;-)

Unter "Hochspannung" könnte von mir aus auch alles, was Hochstrom oder Hochleistung oder gar Hochfrequenz ist, auch noch mitlaufen. Schliesslich haben wir in Hochspannung so schon einiges, was streng genommen gar nicht Hochspannung wäre, aber trotzdem passt es dort noch am ehesten. Dennoch würde ich die Rubrik "Hochspannung" nicht in was anderes umbenennen, denn so werden Google-Suchen nach Hochspannung auch zu diesem Forum führen, was sonst evt. nicht mehr so sicher gegeben ist.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3384
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung des Forums

#8 Beitrag von Paul »

Moin allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)


Ich den Titel des Hochspannungs-Forums mal um "Starkstrom" ergänzt! (Oder lieber "Hochstrom"?! Ich bin mir nicht sicher, was besser klingt...)

kilovolt hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:38
Dennoch würde ich die Rubrik "Hochspannung" nicht in was anderes umbenennen, denn so werden Google-Suchen nach Hochspannung auch zu diesem Forum führen, was sonst evt. nicht mehr so sicher gegeben ist.
Das ist ein guter Punkt, kilovolt! Aber da ich nur ein weiteres Wort hinten drangehängt habe, sollte das die Suche EIGENTLICH nicht negativ beeinflussen!


Was das Besuchereinsendungen-Unterforum angeht: MaxZ hatte zusätzlich vorgeschlagen, dass man das Unterforum für neue Beiträge sperrt und allen Mitgliedern Moderationsrechte gibt.
Dann könnte die gesamte Community das Unterforum durchwühlen und beim Einsortieren helfen (und dabei vielleicht noch interessante, alte Themen wiederentdecken).
Letztendlich habe ich mich aber dagegen entscheiden, weil (a) das Rechtesystem von phpBB extrem nervig ist und ich damit in der Vergangenheit IMMER Probleme hatte, und (b) ich glaube, dass das auch in einem ziemlichen Chaos enden könnte. :D
Also habe ich jetzt selbst mal mit der Sortierung begonnen, ich gehe da Thematisch durch und fange mit Teslaspulen-Themen an. Kann noch ein wenig dauern, bis das Unterforum komplett verschoben wurde!


Multi-kv hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 20:11
Wenn wir hier einen Sponsor auftreiben könnten, der z.B. 1 x pro Monat/ Woche ein kleines give-away spendet (z.B. DMM, Signalgenerator, Stromzange, oder auch nur ein Mosfet/IGBT, was auch immer) dann könnte man damit 1 x pro Monat / Woche den besten/interessantesten Beitrag oder Projekt belohnen :-) Alternativ für die meisten "Danke" oder die größte Hilfsbereitschaft - ggf. per voting. Nur so ne Idee :-)
Als Gegenleistung für den Sponsor bekommt er hier nebenbei eine kostenlose Produktpromotion und ggf. ein Produktreview (vom Gewinner) :-)
Prinzipiell eine gute Idee! Die Mods und ich hatten auch schon eine ähnliche Idee, in Form eines gesponsorten Gewinnspiels.
Mir graut es allerdings noch davor, dass das Forum dann vermutlich offiziell als "gewerblich" gelten würde! :tztz:
Dann würde auch der Datenschutz und ggf. sonstlicher rechtlicher Kram, von dem ich (noch) keine Ahnung habe, relevant werden. Kennt sich da jemand aus?! ^^ :gruebel:


stoppi hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 14:11
Ich wäre ja für eine neue Rubrik z.B. "Physik & Chemie" anstelle der "Besuchereinsendungen". Denn da würden dann auch etliche Sachen reinpassen. Falls wirklich eine neue Rubrik angedacht wird, würde ich aber vorschlagen, ein Thema zu wählen, in das dann auch wirklich zahlreiche Sachen passen. Denn das Forum hat in den letzten Jahren nicht gerade einen Überfluss an neuen Projekten und Rubriken mit insgesamt nur 20 Projekten zu füllen ist mMn auch nicht zielführend.
Ein neues Unterforum würde ich ungerne aufmachen. Ich habe als Kompromiss jetzt mal "Sonstigen Basteleien" in "Sonstige Basteleien und Experimente" umbenannt. :)


Was die Zusammenführung von Interaktiv- und Offtopic-Forum angeht: Das werde ich auch gleich mal machen! :) Das sollte unkritisch sein...


Viele Grüße
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 2852
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umstrukturierung des Forums

#9 Beitrag von Multi-kv »

Paul hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 10:12
Prinzipiell eine gute Idee! Die Mods und ich hatten auch schon eine ähnliche Idee, in Form eines gesponsorten Gewinnspiels.
Mir graut es allerdings noch davor, dass das Forum dann vermutlich offiziell als "gewerblich" gelten würde! :tztz:
Dann würde auch der Datenschutz und ggf. sonstlicher rechtlicher Kram, von dem ich (noch) keine Ahnung habe, relevant werden. Kennt sich da jemand aus?! ^^ :gruebel:
Habe das hier dazu gefunden: http://www.rankwatcher.de/website-rechtliches/

Demnach kommt es auf die Gewinnerzielungsabsicht an. Da hier aber nichts verkauft wird (das Suche-Biete-Forum mal ausgenommen - das ist ja auch kein Verkauf durch die Plattform),
entsteht auch keine Absicht Gewinne zu erzielen. Zumindest würde ich das jetzt mal so einfach sehen. Schlimmstenfalls wäre es "Schleichwerbung" - bin mir da aber auch nicht sicher. Ein Review ist ja nicht automatisch Schleichwerbung.

Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 740
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Umstrukturierung des Forums

#10 Beitrag von Bastl_r »

Paul hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 10:12


Was das Besuchereinsendungen-Unterforum angeht: MaxZ hatte zusätzlich vorgeschlagen, dass man das Unterforum für neue Beiträge sperrt und allen Mitgliedern Moderationsrechte gibt.
Moin

Mache das nicht. Gib lieber einigen, denen Du traust und die Aufgabe zutraust temporär zusätzliche Rechte.
In Werkzeug-news wird eine Akkuliste geführt die immer mal wieder durcheinander ist.
Entweder weil jemand ohne Ahnung drin rumwurstelt oder gar mit Absicht Einträge verwürfelt.

LG bastl_r

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3384
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung des Forums

#11 Beitrag von Paul »

Bastl_r hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 00:39
Gib lieber einigen, denen Du traust und die Aufgabe zutraust temporär zusätzliche Rechte.
Jo, so hätte man es auch machen können.
Naja, ich hab es jetzt einfach selbst an nem Vormittag durchgedrückt, jetzt ist alles sortiert und das Besuchereinsendungen-Forum ist Geschichte! :mrgreen:

Beste Grüße
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1428
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 271 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung des Forums

#12 Beitrag von stoppi »

Hallo Paul!

Könntest du bitte meinen Beitrag µg-Waage (viewtopic.php?f=35&t=61940) in eine andere Rubrik verschieben? Bei Licht und Laser ist sie mMn nicht sonderlich gut aufgehoben. Und dann gleich wenn möglich den Beitrag zur ersten LED (viewtopic.php?f=3&t=64181) in die Licht&Laser-Rubrik?

Vielen Dank im voraus...

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3384
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung des Forums

#13 Beitrag von Paul »

@stoppi: Klar, erledigt. Da ist wohl im Eifer des Gefechts was durcheinander geraten! :)
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1024
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Umstrukturierung des Forums

#14 Beitrag von MaxZ »

Paul hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 13:26
Bastl_r hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 00:39
Gib lieber einigen, denen Du traust und die Aufgabe zutraust temporär zusätzliche Rechte.
Jo, so hätte man es auch machen können.
Hätte man machen können. Oder eben nicht. :klatsch: Vielen Dank für die Mühe!

Liebe Grüße,
Max

Antworten