Du weißt, dass du ein echter Bastler bist, wenn...

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: SeriousD, ebastler, MaxZ

Antworten
Nachricht
Autor

V-Troxi
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Du weißt, dass du ein echter Bastler bist, wenn...

#1216 Beitrag von V-Troxi »

... dein Anspitzer so aussieht:
PXL_20210910_135904446~2.jpg
:mrgreen:

HV-Juli
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Trafos in Resonanz, Royer Converter
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1217 Beitrag von HV-Juli »

...wenn es dich glücklich macht dass in einem deiner Schulbücher was über PTs steht :awesome:
20210910_062247.jpg
tipp: das seltsame Ding in der Mitte ignorieren.

...wenn du nur mehr die Augen verdrehst, wenn deine klassenkameraden Alufolie in die Mikrowelle werfen und nach dem aufdrehen schreien:"da kommen Blitze raus!!!" Irgendwie versteht niemand den Unterschied zwischen lichtbogen und blitz :?

...wenn du tonnenweise elektronik- und hv-material hast, aber trotzdem nie das was du gerade brauchst.
Oder umgekehrt:
...wenn du immer alles hast was du brauchst, aber trotzdem noch mehr sammelst, selbst wenn du weißt dass du es nie verwenden wirst :trollface:

...wenn du so lange mit drehstrom(Heizelement in 10l-wasserkübel als strombegrenzung)rumarcst dass die 10l Wasser fast kochen, der ganze Keller extrem nach stickoxiden riecht, die elektrode vom arcstick abschmilzt und deine Mutter 1h danach panisch nach dir ruft weil sie die stickoxide gerochen hat und denkt dass es im Keller brennt :klatsch:

...wenn auf deinem fußboden geschmolzene kupferreste kleben und du sie nicht entfernen kannst weil sonst ein Teil der Fliesen dranklebt.

...wenn auf dem holzboden in deinem schlafzimmer kleine lichtenberg-figuren zu sehen sind :mrgreen:

LG Julian

Bastl_r
Danksagung erhalten: 56 Mal

#1218 Beitrag von Bastl_r »

HV-Juli hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 17:50
tipp: das seltsame Ding in der Mitte ignorieren
Diese Kritzeleien kenne ich eher von "Unfällen" bei denen man mt dem STift in der Hand eingenickt ist :mrgreen:

bastl_r

HV-Juli

#1219 Beitrag von HV-Juli »

Bastl_r hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 20:44
HV-Juli hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 17:50
tipp: das seltsame Ding in der Mitte ignorieren
Diese Kritzeleien kenne ich eher von "Unfällen" bei denen man mt dem STift in der Hand eingenickt ist :mrgreen:
Nein, das ist keine kritzelei, sondern irgendwas auf meiner kameralinse was ich einfach nicht wegkrieg :rage:

LG Julian

toter_Transistor
Schule/Uni/Arbeit: Zerspanungsmechaniker

#1220 Beitrag von toter_Transistor »

... du auf deinem Kamerachip Laserbrandspuren hast, weil du mit einem Laser rumgebörnt hast und die Kamera was abbekam, als du den Laser in die Kamera gehalten hast. :D Nun hat man abstrakte Kunst in Form dieser Spuren immer im Bild :trollface:
Beste Grüße aus E-Fehn

M2=1.6, M3=2.5, M4=3.3, M5=4.2, M6=5.0, M8=6.8, M10=8.5, M12=10.2

Blaue Leitung ist neutral, wie Wasser. Ist die Leitung braun, wird es dich umhau'n (wenn du dranfässt :D )

HV-Juli

#1221 Beitrag von HV-Juli »

...Wenn in deiner Schulklasse alle mit deinem 10mF-elko herumspielen(auf 30v geladen) :mrgreen: Neulich sollte ich ein Smiley in eine coladose brennen :hihi:

LG Julian

Dogger
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1222 Beitrag von Dogger »

...du aufhörst dir bestimmte Fingernägel zu schneiden damit du sie besser beim löten nutzen kannst.
Oder ist das schon Standard ?
… du dir ein kleines Stück Platine auf den Fingernagel klebst weil der Nagel schon komplett verschmort ist.
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

MaxZ
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Danksagung erhalten: 136 Mal

#1223 Beitrag von MaxZ »

...? Wie lötest du? :gruebel:

Liebe Grüße,
Max

Dogger
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1224 Beitrag von Dogger »

:hihi:
1.Bauteil durch die Lochrasterplatine.
2.Kontakte anlöten.
3.Beine zum nächsten Kontakt biegen und anlöten.
Bei dem letzen Punkt muss man das Bein bis zum erkalten des Lötzinn an den Kontakt drücken.
Ist das Bein vom Lötzinn zu heiß bis du nicht cool genug !
Wie lötest du den ? :D
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

VDX
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1225 Beitrag von VDX »

... als ich noch viel gelötet habe, reichte meine Hornhaut aus :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

V-Troxi

#1226 Beitrag von V-Troxi »

...und du hast damals wahrscheinlich mit der Zungenspitze die Temperatur des Lötkolbens getestet :balla: :trollface:

VDX

#1227 Beitrag von VDX »

... Fingerspitze feuchtgemacht und kurz draufgetippt -- wenn's "zischt", dann lötbereit ;)

Mir ist aber mal was anderes passiert - ich habe über einer Kiste mit "wertvollem" Elektronikkram "freifliegend" gelötet, als mir der Lötkolben aus der Hand gerutscht ist!

Im Bewußtsein, daß der heiße Lötkolben nicht in die Kiste reinfallen durfte, habe ich im Fall nachgegriffen und den Lötkolben mit dem heißen Bereich zwischen Zeige- und Mittelfinger aufgefangen!!

Da er ja immer noch nicht runterfallen durfte, habe ich das "Brutzeln" und den Schmerz erstmal ignoriert, und ihn mit der anderen Hand am Griff gepackt und dann erst den heißen Bereich losgelassen -- das hat schon etwas "nach verbranntem Leder gestunken" und die Kontaktstelle sah verbrannt aus und war eben "hart und lederig", aber ohne eine Blase auszubilden :|

Auch später kam keine Blase und ich habe den "verhornten" Bereich nach etwa einer Woche abziehen können, ohne daß sich eine Narbe gebildet hätte ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

V-Troxi

#1228 Beitrag von V-Troxi »

Autsch! Klingt echt schmerzhaft.

Mit ist mal so was ähnliches mit einer Heißklebepistole passiert... Bin vorne dran gekommen und mich hat die heisse Metallspitze und der Kleber verbrannt. Als ich die Heißklebepistole schnell weggerissen habe, hat der Kleber direkt die verbrannte Haut von meinem Finger abgerissen :moep:

LG
V-Troxi

VDX

#1229 Beitrag von VDX »

... mit "Schmerz" ists bei mir sowieso etwas "strange" -- da ich mit den Betäubungsspritzen beim Zahnartzt nicht zurechtkam (wirken oft nur teilweise oder gar nicht, da mein Körper die Flüssigkeit "einkapselt"), habe ich es irgendwann mal mit so "Psycho-Tricks" à la Autosuggestion und Experimenten nach einem Buch für "Superlearning" hinbekommen, den "Schmerzreiz" in einen "Wärmereiz" umzuwandeln -- seitdem kann ich nach etwas "Einstimmung" jede Art Schmerz "entschärfen" bzw. in "Wärme" umwandeln ... egal, ob eine Wurzelbehandlung bein Zahnarzt (hab' 2 ohne Betäubung machen lassen) oder nach einem "reparierten" Knochenbruch den Verbindungsstift aus dem Handgelenk ziehen lassen ... halt eben etwas "strange" ... und noch so'n paar "komische" Eigenheiten :|

Hab' Gewindestange beim letzten Besuch von ein paar solchen Erlebnissen/Ereignissen erzählt -- wenn man mal ins Quatschen kommt, hört das oft gar nicht mehr auf :trollface:

Viktor

Death
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1230 Beitrag von Death »

Die Gewindestange ( also ich :hehe: ) hat mal einem Forenkollegen nach einem Hilferuf geholfen, einen sehr großen Lasercutter Strahltechnisch einzustellen.

Der fast Garagengroße Laser brauchte Nachhilfe, da die Spiegelhalter nicht passend zu den Achsen montiert waren. Also alles schick ausgerichtet. Ich hatte auch einige Schutzbrillen bei für den Kollegen und seine Frau, damit da nichts passiert.

Naja und da waren wir also kurz vorm Ende und es ging nur noch zu einem Test, ob der Laserstrahl auch schick den Laserkopf trifft in allen Positionen auf dem Tisch.

Ich hab da also mein Krepppapier auf dem Laserkopf und sag so zu dem Kollegen " puls mal bitte " ... und der pulst.

Kam nix an.

Ich sach " puls mal länger bitte " und hab leider nicht bemerkt, das meine eigene Hand im Weg ist.

Der Kollege drück auf den Knopf und hält fest.

Da fliegt mir unkontrolliert der Arm weg und ich fang das Tanzen an mit dazugehörigem Flügel schlagen.

Alter Schwede, das hat Wochen gedauert, bis der Treffer wieder abgeheilt war :hihi:

Antworten