Lustige Bilder - Picdump!

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Wladimir
Beiträge: 339
Registriert: So 20. Mär 2016, 14:04
Schule/Uni/Arbeit: Schrotthochschule Minga
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Wladimir »

Multi-kv hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 16:54
Wladimir hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:56
Mofi hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:51
Wenn da irgendwo "Ihre Privatsphäre ist uns wichtig" steht, meint das so gut wie immer das Gegenteil.
Richtig, deswegen muss man sich immer den extra Aufwand machen und die Cookies abwählen.
Man kann auch einfach regelmässig seine Cookies löschen - geht viel schneller. Habe mich da auch schon oft seitenweise durch die Cookie-Einstellungen geklickt, aber eigentlich ist mir die Zeit zu schade. Problem beim rabiaten Cookie-Löschen ist: manche sind wichtig und sinnvoll :shock: Mit einmal mußt du dann wieder etliche Daten neu eingeben, die sonst immer über die Cookies geladen wurden.
Der Nachteil ist, das man dann auch die Cookies verliert die praktisch und erwünscht sind.

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von oglbi »

Ich habe gesehen wie jemand von einem fremden Win10 in die Benutzerverwaltung gebootet hat und sich einen neuen account mit Adminrechten gegeben hat.
Seit XP (geht auch mit Win7 und Win 10) kennt jeder diese Ordnernamen die aus Hexkombinationen bestehen und Funktionen im explorer freischalten. Da oeffnet sich dann ein Verzeichnis mit 265 Funktionen der Systemsteuerung. Ich habe nie ausprobiert ob das ueber die aktuellen Rechte hinweggeht. Mit dieser Infrastruktur sind aber jede erdenklichen Einsprungpunkte denkbar.
Ich kenne einen der hat sich ein pi-hole eingerichtet um das Werbegedoens loszuwerden. Das klappt so gut...er kann damit nicht mehr bei Amazon einkaufen.
ich habe mir von jemandem berichten lassen der Schluesselwoerter in sein smartphone gesprochen hat und es danach funktionslos wurde.
Natuelich kann man hingehen und die history und alle cookies bei jedem browser beenden loeschen zu lassen. Ich mache das natuerlich auch. Trotzdem gebe ich mich keinen Illusionen hin und behaupte, dass es andere Mechanismen gibt um jemanden zu identifizieren.
Wahrend wie hier schreiben werden Datenbanken mit Metadaten ueber jeden von euch gefuellt, abgeglichen und vernetzt.
Benutzt ihr ein smartphone? Dazu gibt es eine Simkarte mit Telefonnummer. Zu jeder Zeit weiss man wo ihr seit. Ihr habt damit eure Kreditkarte verifiziert? Aha...er hat dieses Konto.
Der Reisepass hat euren Fingerabdruck. Der Personalausweiss hat einen RFI-Chip. Die Kameras scannen Gesichter. Soziale Netzwerke werden auch gescannt, teilweise schon durch Behoerden.
Das mit der Verschluesselung hilft nur gegen Kleinkriminelle. Die Grossen gehen ueber Hintertueren von Hard-/Software, sammeln Daten in der cloud (gibt es outlook noch ohne cloud?) oder ueber Dienste die der Kommunikation dienen bzw der Remotekontrolle. Die Listen ueber diese tools sind voll von (bekannten!) Sicherheitsluecken. Es muss jedem grossen Unternehmen klar sein dass es sich dadurch der Wirtschaftsspionage aussetzt.
Trotzdem benutzen sie sie. Das ist das was mit digitalem Wandel gemeint ist. Ich bin fest davon ueberzeugt dass der naechste Krieg zwischen Amazon und Google ausgetragen wird.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Multi-kv »

Bei uns werden die mobilen Geräte mit PGP (Pretty good privacy) verschlüsselt, für den Fall das man den Laptop mal in der Bahn liegen läßt und dieser in die falschen Hände gerät.
Ich habe das bisher nicht unbedingt gebraucht, ich verschlüssele auch private Daten, die mir wichtig erscheinen, auf dem Rechner. Ob und wie lange solche Verschlüsselungen halten, weiß ich nicht, aber zumindest verhindern sie ein leichtes ausspähen.
Auf der kuketz-Seite von Mofi habe ich einen neuen Ad-blocker entdeckt, "uBlock origin", der ist tatsächlich einiges besser als mein bisher genutzter "Adblock plus". Letzter wird auf der kuketz seite ziemlich verrissen, da wäre ein "Trojaner" versteckt. Damit ist aber wohl nur gemeint, dass man für bestimmte Domains bestimmte Werbung, die nicht aggressiv ist, zulassen kann. Teilweise geschieht das für einige sites wohl auch ohne entsprechende Erlaubnis, was natürlich fragwürdig ist. Als Trojaner würde ich die Software dennoch nicht bezeichnen. uBlock origin ist aber schon in der Basiskonfiguration deutlich besser, drückt auch die lästige Werbung auf YT raus und YT läuft dennoch problemlos. Bisher habe ich noch keine Problemfälle auf websites entdeckt, kann aber noch kommen. Parallel habe ich noch NoScript als Addon für firefox laufen. Damit muß ich zwar auf jeder Seite die ich wirklich nutzen will das Scripting freischalten, aber man verhindert ungewollte Scripts von Drittseiten, die irgendwo im Hintergrund geladen werden. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will oder "zwielichtige" Seiten besuchen will, läßt den Browser in einer Sandbox laufen ;-)

P.S. vielleicht sollten wir die IT-Security Diskussion hier herausschneiden und in einem geeigneten und wiederauffindbaren Thread unterbringen?

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von oglbi »

So besser?
CWeihnacht.PNG
CWeihnacht.PNG (423.29 KiB) 2829 mal betrachtet
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Mofi »

P.S. vielleicht sollten wir die IT-Security Diskussion hier herausschneiden und in einem geeigneten und wiederauffindbaren Thread unterbringen?
Sehr gerne, könnt ich mich stundenlang drüber unterhalten.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Mofi »

Es lebe die Vielfalt!
IMG_20201217_133726.jpg
IMG_20201217_133726.jpg (204.85 KiB) 2704 mal betrachtet
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 786
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Death »

Genau, wenn doch mal nur sch**ße im TV kommt, kann man die Zeitungen ja aufessen aus lauter Langeweile :hehe:

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von oglbi »

Es gibt auch keine kritische Berichterstattung ueber RNA-Impfstoffe.
Impfstoff.PNG
Benutzeravatar

frickler
Beiträge: 512
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 17:59
Wohnort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von frickler »

kleiner OC aus Langeweile :trollface:
which_transistor_are_you.jpeg
"Die Spannung ist willig doch der Strom ist schwach"
Auch auf Telegram erreichbar!

Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Phoenix6478 »

Conrad mal wieder am werkeln :D
20210109_115323.jpg
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 786
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Death »

Wie beim Metzger "darfs auch ein bissle mehr sein "

:hihi:
Benutzeravatar

Draconia111
Beiträge: 529
Registriert: So 29. Jul 2018, 17:17
Spezialgebiet: Züge und Busse
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Draconia111 »

:D
Dateianhänge
Screenshot_20210109-150212.png
:moep: :haufen:
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von gamerpaddy »

Bild
:wurst:

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von Elektro-Bastler »

Wenn ich für jeden gebrochenen Fräser so einen Zettel aufhängen würde, hätte ich einen ganzen Friedhof in der Werkstatt :mrgreen:
Phoenix6478 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:55 Conrad mal wieder am werkeln :D
M8 in Edelstahl zum Preis einer M5 in Stahl ist doch ganz nett ;) Außer man braucht super dringend M5...
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Lustige Bilder - Picdump!

Beitrag von VDX »

... hab' ein paar Gläser und Filmdosen voll mit abgebrochenen HM-Schäften der kleinen Fräser unter 3mm (Schäfte 3 und 3.175mm) --- man weiß ja nie ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten