Abfluss verstopft...

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Thread-Ersteller
kawumtech
Abfluss verstopft...

Beitrag von kawumtech »

Moin,
nachdem ich die meiste zeit hier als "nur-leser" rumgeistere, könnte ich heute ausnahmsweise mal hilfe gebrauchen: Und zwar is bei uns im keller der Abfluss für Duschen und Badewannen seit Samstag verstopft. Genauer zwischen Heizungsüberlauf und Wartungsdeckel im Heizungsraum... Ergo läuft jetzt jedes mal, wenn geduscht/gebadet wird, das ganze abwasser aus'm Heizungsüberlauf direkt in den Heizungskeller. Mein alter Herr hat das am Samstag morgen bemerkt, als er im Keller was gewerkelt hat und es im Heizungsraum fröhlich plätscherte :omg: Wir das ganze natürlich gleich geöffnet und erst ma n gutes Kilo Haare, Seifenreste etc. dort ausm Rohr gefischt, wo das Überlaufwasser vonner Heizung reinläuft - man muss dazu sagen, das kommt jetzt in den 30 Jahren, in denen unser Haus steht, zum ersten mal vor, ist also n "Langzeitproblem"^^ Dann haben wir nochmal tiefer in's Rohr gestochert und gemerkt, das da noch mehr hängt, anscheinend an nem Knickstück, was sich in der Wand befindet. Allerdings haben wir gedacht, das passt schon wieder... denkste - gestern hab' ich wieder geduscht, wieder das gleiche... Also haben wir fast ne ganze Flasche Essig Essenz reingekippt und wirken lassen - keine besserung. Das scheint n richtig dicker klumpen zu sein, auf Klempner haben mein Alter und Ich allerdings keinen bock ;) Nun habe ich im Internet nachgeforscht, und ein paar möglichkeiten gefunden:

1. heißer Essig und Natronlauge (NaOH ist dank Platinen-Ätzen ausreichend vorhanden): Das ganze frisst angeblich haare etc. mühelos weg, und erzeugt nebenbei noch Kohlensäure, die - bei entsprechend verschlossenen rohren - langsam druck aufbaut und das ganze "wegpustet".
2. Menthos und Cola Light: Hier wird nur mit Druck gearbeitet, dafür aber mit nem richtig heftigen -> Rohr wird "durchgeblasen"
3. Hochdruckreiniger: Erklärt sich glaub ich von selbst :headbang:

So - nun ist meine simple frage: Welche Methode is am schonensten für Rohr + Nerven? Bei 2. und 3. besteht nämlich durchaus die möglichkeit, das komplette Rohr nicht nur zu reinigen, sonder auch schön in seine Einzelteile zu zerlegen - und dann geht der Ärger richtig los... Oder hat jemand ne komplett andere Idee/Methode für uns?

mfg der kawumtech
mfg kawumtech :D

DickerFunke
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Abfluss verstopft...

Beitrag von DickerFunke »

Also bei erstens weiß ich nich recht. Bei zweitens hab ich auch irgendwie bedenken. Die dritte Methode gefällt mir allerdings am besten. Ich denkmal, dass son Rohr das schon aushalten sollte

Frage: Habt ihr denn keine Abfluss-Spirale? Damit hab ich noch jedes Rohr wieder frei bekommen.

Thread-Ersteller
kawumtech

Beitrag von kawumtech »

Ja, wir ham ne Spirale, allerdings nur ne dünne - die packt da nicht mehr wirklich gut an... naja, dann werd ich meinem pa wohl sagen, das Hochdruck die beste lösung ist.. mal sehen, was bei rauskommt :gruebel:

Tux
Spezialgebiet: SSTCs, DSTs, CapBank

Beitrag von Tux »

Kauf dir Rohrreiniger. Das ist NaOH mit Alu-Kugeln. Das ist besser als NaOH+CH3OOH und macht weniger (keine) Sauerei ;-) MentosCola ist Quatsch, das bringt garnichts, und Hochdruckreiniger... Naja..

Thread-Ersteller
kawumtech

Beitrag von kawumtech »

Hm.. von rohrreiniger hab ich in zusammenhang mit solchen verstopfungen (haare etc.) nicht ganz so dolle dinge gehört - der soll das ganze angeblich noch härter machen, wenns schief geht.. außerdem sind das plastikrohre, und ich bin mir nicht sicher, ob die die säure und die hitze, die bei der reaktion entsteht, unbeschadet überstehen..

DickerFunke

Genau das hab ich auch gehört. Das soll alles noch viel mehr komprimieren. Und zu den Rohren: Kommt darauf an. Bei uns haben die Kunstoffrohre das mühelos überstanden, aber manchmal schmelzen die auch (hab ich schon öfter gehöhrt).

PS: (Tux: Es heißt CH3COOH ;) is aber nich so wichtig)

haxdraht
Grillmeister
Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von haxdraht »

ich würd auch die hochdruck variante nehmen
allerdings mit sonem speziellen rohr reinigungs schlauch. der hat vorne sone metallkugel und daran sind 3 oder 4 nach hinten gerichtete düsen, so das der duch den wasserdruck nach vorn getrieben wird und den dreck im rohr wegspült

mit ner rohrspirale kannste im ungünstigen fall auch nen loch ins (plastik)rohr reinbohren naja..

(btw: is NaOH nich ne lauge anstatt ner säure?)

Tux
Spezialgebiet: SSTCs, DSTs, CapBank

Beitrag von Tux »

DickerFunke hat geschrieben:Genau das hab ich auch gehört. Das soll alles noch viel mehr komprimieren. Und zu den Rohren: Kommt darauf an. Bei uns haben die Kunstoffrohre das mühelos überstanden, aber manchmal schmelzen die auch (hab ich schon öfter gehöhrt).

PS: (Tux: Es heißt CH3COOH ;) is aber nich so wichtig)

Naja, Rohrreiniger ist genau für Haare & Co. gedacht, eben das, was einen normalen Abfluss verstopft. Und schmelzen... Klar wird das heiß bei der Reaktion aber immerhin ist ja noch Wasser dabei... Sonst reagiert das ganze ja nicht. Und dann kanns ja höchstens 100°C werden.

PS: Is schon wichtig, is auch nur nen Tippfehler. ;-) (Wenn man ~2 Jahre Hobbychemie betrieben hat und ein Chemieforum mit >100 Members hat sollte man das auch wissen :mrgreen: )

Thread-Ersteller
kawumtech

Beitrag von kawumtech »

Ja, NaOH is ne Lauge^^ Und wir blaßen den ganzen Mist jetzt mangels Rohrreiniger im Haus mim Kompressor durch: Die ganzen Duschen/Badewannen-Abflüsse im Haus zugemacht, kompressor über n passenden ansatz in den Heizungsüberlauf und ab dafür... hoffentlich halten die rohre :twisted:

Amper
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Amper »

Und hoffentlich habt ihr keinen abfluus vergessen :hihi:
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl

DickerFunke

Na dann viel Glück, auf dass der ganze Mist dahin kommt, wo er hingehört! 8) 8)

overclocked
Spezialgebiet: PC - Harte Ware

Beitrag von overclocked »

Da hatte wohl einer keinen Bock mehr auf seinen Goldfischi...
Mit einem Kompressor auf Fischjagt :D
Mit Schlecker AS Rohrreiniger gaebe es geburtzelte Fischstaebchen...
:mikrowelle: xD

Und? Hat's geklappt?
Having trouble in Windoze? Reboot! :: Having trouble in Linux? Be root!
[ externes Bild ]

Matse
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Matse »

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon, als wir das Haus bezogen. Von der Spüle bis zum Erdreich war das Rohr zugewachsen mit Essensabfällen, Kaffeesatz und Zeugs. Wir ließen einen Flaschner kommen, denn das gusseiserne Rohr war einfach zu lang für die Reinigungs-Spirale. Sie flexten es im Keller auf und jagten die Spirale einmal nach oben Richtung Küche rein, dann nach unten Richtung Kanalisation. Erst dann konnten sie mit einem Hochdruckreiniger was bewirken.
Als das Rohr ausgespült war, machten sie einen Gummiverschluss an die aufgeflexte Stelle, von dort man dann immer wieder mal rein kann, wenns nötig ist. Da hilft auch Chemie nicht mehr, wenns mal so zu ist. :D

Die ganze Action hat vieleicht 80 Euro gekostet, dann wars gut.

Gruß, Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)

Thread-Ersteller
kawumtech

Beitrag von kawumtech »

So - aktueller statusbericht: wir ham uns umentschlossen aus angst um die alten rohre und sind nochmal mit der spirale rein - das wir gestern essig reingekippt ham war vl. ganz gut.. die ganze aktion hatte im wahrsten sinne des wortes ne durchschlagende wirkung - haarklumpen über haarklumpen, und es nimmt kein ende... mein pa hat inzwischen sogar die vermutung, das in dem rohr garkein knick drinnen ist - da wurde immerhin 30 jahre lang nix drann gemacht.. schau mer mal wie's weitergeht, bin wieder unten im keller - bilder von der ganzen aktion gibt's nachher :headbang:

Thread-Ersteller
kawumtech

Beitrag von kawumtech »

So.. Wir sind fertig - nach ewig-im-rohr-rumgebohre und mit heißem-wasser und essig nachgespühle ist das rohr soweit wieder frei - jedenfalls ham wir mit badewanne und dusche bei uns getestet - kein überlaufen mehr :mosh: ich bin ja mal gespannt, wie lange das jetzt so bleibt^^ abschließend gibt's mal paar bilder von der schweinerei - ich glaub, die sprechen für sich ;)
Haare und sonstiger Schmock, ausm Rohr gefischt..
Haare und sonstiger Schmock, ausm Rohr gefischt..
IMG_0935.JPG (52.63 KiB) 1247 mal betrachtet
frischer batzen haare xD
frischer batzen haare xD
IMG_0936.JPG (47.25 KiB) 1244 mal betrachtet
Und da steckte es drinn^^
Und da steckte es drinn^^
IMG_0939.JPG (53.65 KiB) 1245 mal betrachtet
Antworten