nachdem ich die meiste zeit hier als "nur-leser" rumgeistere, könnte ich heute ausnahmsweise mal hilfe gebrauchen: Und zwar is bei uns im keller der Abfluss für Duschen und Badewannen seit Samstag verstopft. Genauer zwischen Heizungsüberlauf und Wartungsdeckel im Heizungsraum... Ergo läuft jetzt jedes mal, wenn geduscht/gebadet wird, das ganze abwasser aus'm Heizungsüberlauf direkt in den Heizungskeller. Mein alter Herr hat das am Samstag morgen bemerkt, als er im Keller was gewerkelt hat und es im Heizungsraum fröhlich plätscherte


1. heißer Essig und Natronlauge (NaOH ist dank Platinen-Ätzen ausreichend vorhanden): Das ganze frisst angeblich haare etc. mühelos weg, und erzeugt nebenbei noch Kohlensäure, die - bei entsprechend verschlossenen rohren - langsam druck aufbaut und das ganze "wegpustet".
2. Menthos und Cola Light: Hier wird nur mit Druck gearbeitet, dafür aber mit nem richtig heftigen -> Rohr wird "durchgeblasen"
3. Hochdruckreiniger: Erklärt sich glaub ich von selbst

So - nun ist meine simple frage: Welche Methode is am schonensten für Rohr + Nerven? Bei 2. und 3. besteht nämlich durchaus die möglichkeit, das komplette Rohr nicht nur zu reinigen, sonder auch schön in seine Einzelteile zu zerlegen - und dann geht der Ärger richtig los... Oder hat jemand ne komplett andere Idee/Methode für uns?
mfg der kawumtech