WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 242
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von HV-Juli »

Hallo axonf, bist du sicher dass du den richtigen Thread erwischt hast?

axonf
Beiträge: 1177
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von axonf »

Hallo und ein schönen Abend, hallo HV Juli , tut mir leid, ich war in der Annahme das es sich im Thread mehr um ein Wortspiel handelt, mir ist da gerade nichts eingefallen, deshalb habe ich hier etwas gepostet. Ich finde das Thema sehr interessant, man kommt hier nicht an Sam Zeloof vorbei, bezieht sich in seiner Arbeit auf das obengenannte YouTube Video, hat sogar sein eigenen Wiki Eintrag. Auch gibt es ein schönes Video von Claude Paillard, Hand Made Vacuum Tubes, kann man vielleicht auch mit weniger aufwendigen Maschinen umsetzen, ein Wasserstoffbrenner reicht wohl auch. Ich wünsche noch eine gute Nacht axonf.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von VDX »

... vorhin kam mit der Post ein kleiner UV-Resin-Drucker - ein "Photon Zero" (der kleinere rechts, mit der gelben Haube):
Resin-Drucker2_kl.jpg

Die damit druckbare Größe ist wegen kleinerem Display ebenfalls deutlich kleiner, als beim Elegoo Mars auf der linke Seite (stört mich bei 90€ inklusive Porto aber nicht wirklich) -- wollte den bei Gelegenheit sowieso auf Beamer-Belichtung und bessere Detailauflösung umbauen ... mein letzter Beamer-Umbau hatte eine wassergekühlte 9Watt-405nm-LED statt Halogenlampe und mit Reduzier-Optik ein Projektionsbild von knapp 40x30mm mit 1280x800px Auflösung, also zwar auch "nur" 30µm Pixel-Auflösung, dafür aber mit "Antialiasing" und "physikalischer Unschärfe" eine deutlich glattere/weichere Voxel-Struktur, als der Mars mit den scharfen "Quadrat-Pixeln" im Display ... und das bekomme ich mit einem zweiten Achromaten auch noch auf 20x15mm reduziert (bzw. doppelte Auflösung), wenn ich mal wieder was im Mikrobereich drucken soll ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von VDX »

... und drucken kann das Teil auch noch -- hier der Test-Benchmark beim Trocknen:
Test.jpg
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 797
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Death »

Wär ja schlimm, wenn er nicht drucken könnte :hehe:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von VDX »

... ich hab' den gebraucht günstig bekommen und erstmal mit einem "standard-Resin" ausprobiert - abgesehen vom kleineren und gröberen Display (und damit auch gröberen Auflösung) läuft der probelmlos -- hier noch der "Photon-Würfel" von heute Morgen:
Test2b.jpg

Ich denke, ich lasse den erstmal so und benutze den parallel zum Mars und/oder mit verschiedenen Resins als "sidekick" ... umbauen/schlachten kann ich den bei Bedarf immer noch :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mofi »

Meine erste Löstation, bzw. 1,5 davon ;)

IMG_20210514_163834.jpg

Beim Kolben dabei ist das Heizelement putt. Zufällig hatt ich noch einen passenden :)

Kennt die Station wer? 20€ + Versand für beide aus Fingers Flohmarktgruppe auf telegram.

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von gamerpaddy »

Ich hatte die links als MS6000 (ohne display), tat ihren job. aber man musste die spitzen öfters mal mit reaktiviator erneuern.
https://www.amazon.de/ERSA-L%C3%B6tspit ... B005HVYVWU
:wurst:
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mofi »

Danke für den Link.
Hab die Station mit dem Kolben von mir ausprobiert, lötet sich gut damit.
40 jahre alt, macht aber einen ordentlichen Job!

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mofi »

HF Brutzelbude mit Grill:

IMG_20210518_195721.jpg
IMG_20210518_195721.jpg (175.4 KiB) 1391 mal betrachtet

Scheibe kaputt, läuft aber sonst. Straßenfund.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 242
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von HV-Juli »

Für die nächsten Monate ist vorgesorgt :mosh: Mein größter Einkauf bis jetzt:

Endlich ein Oszi, Rigol DS1054Z
20210624_172144.jpg

38 Wima MKP 10 220nF 1000V von reichelt
20210624_173058.jpg
180 Photo flash elkos mit 100uF 330v von pollin. Die werden immer in 10er Päckchen verkauft, also hab ich 18 sackerl mit je 10 elkos bekommen :facepalm:
20210624_173211.jpg
übrigens, weiß jemand warum die Anschlüsse von elkos aus eisen(magnetisch) sind? Kupfer wäre doch viel besser.

Dann hab ich 7,6m Kupferrohr mit 4 oder 5mm durchmesser
20210605_074203.jpg
50 brückengleichrichter für 1000v 25A von Aliexpress
20210624_172811.jpg
Manchmal gibt es doch Nachteile wenn man bei aliexpress bestellt :rage: auch kein Wunder wenn man je 1 Schicht Papier und luftpolsterfolie als verpackung nimmt und möglichst viele bauteile in ein möglichst kleines sackerl stopft...
20210624_171938.jpg
So kamen sie an
20210605_075219(0).jpg
Im Gegensatz dazu macht pollin das
20210605_075333.jpg
Nicht zu vergessen den Haufen an Werbung.

Noch ein paar widerstände, auch von aliexpress. Ich habe 1kohm 5w 300stk kohleschichtwiderstände bestellt. Aussehen tun sie mMn nicht so als könnten sie die 5w aushalten. Eher 3w. Hab noch keinen belastungstest gemacht.
Angekommen sind dann 8 sackerl, in jedem waren fast 100stk drin. Ich hab 300stk bestellt. 8*100=800stk. Naja, gut für mich :awesome:
20210624_173007.jpg
Und noch ein bisschen "hochstromsilizium": 2 1200v IGBTs, Imax bei 100°C: 60A, und das in einem TO247-gehäuse! Ich vermute, bei maximalem Strom kommt die meiste hitzeentwicklung nicht vom igbt sondern von den Anschlüssen :hihi: pollin hatte nicht mehr als zwei von denen, und jetzt sind sie ausverkauft.
Das andere ist ein dreiphasiger brückengleichrichter von Amazon, 1600v 100A. Mit dem konnte ich dann endlich mal drehstrom gleichrichten und(mit 10A strombegrenzung) lichtbögen ziehen. Die arcs sind heißer als von einem MOT, viel heller, man braucht einen schweißerschirm, und sie sind ungefähr so lang wie die eines MOTs.
20210624_173358.jpg
Dann noch etwas das ich schon etwas länger habe: ein alter 275A schweißtrafo den niemand mehr braucht.
Man kann ihn mit 230/400v betreiben. Am Ausgang hat er 2 Wicklungen mit 24v und eine mit 21v. Ich hab das hinderliche streujoch herausgeschlagen, also war da ein Platz frei, in den ich einfach 4wdg mit einem dicken Kabel gewickelt habe. Leerlaufspannung 6v, kurzschlussstrom 1350A! Dauerhaft geht das nicht, das Kabel ist eher für Max 500A ausgelegt. Aber von dem hab ich noch ein paar Meter, also könnte ich z.b. noch eines parallel schalten. Gegen diesen Klotz ist ein umgewickelter MOT nichts :twisted:
20210625_160201.jpg
LG Julian
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von gamerpaddy »

Es ist wieder Flohmarkt saison..
das bedeutet jeden Samstag um halb 4 mit dem Rad die 10km hindödeln und mit geldscheinen herumwedeln bis der anhänger voll ist.

Heute gabs neber einem Bandschleifer(Kress, gebraucht) und Schwingschleifer (Skil, fast neu), ein set Yoke und Pedale für Flugsimulator spiele (saitek rudder pedals, CH Eclipse yoke, Flightboard 2000)
und ..... da dort einer ist der anscheinend Amazon retouren verkauft (teils beschädigt)..... ein 3D drucker.
aber was für ein teil..

Creality CR-10 Max, 450x450x470mm druckplatte.. fast 30kg schwer. neu verpackt
Da kann ich mein Ender 3 reinstellen und es ist immernoch platz übrig..
3l9zVVj.jpeg
IMG_20210626_091605.jpg
Nur wohin jetzt damit, das teil passt ja nichtmal auf den küchentisch, geschweige denn irgendwo in die wohnung. die ausmaße von dem ding kommen auf dem bild garnicht so richtig rüber.
Zuletzt geändert von gamerpaddy am Mo 28. Jun 2021, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
:wurst:
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mofi »

Neues Handy. Also neu gebraucht...

Mein Sony Z3 compact hat in der Hosentasche Selbstmord begangen. Displayschaden :cry: Reparatur lohnt nicht mehr, war 2014 eines der TOP Modelle.
Hab mich für ein Moto G6 von 2018 entschieden. 68€ inkl. Versand. Snapdragon 450, 3 GB Ram, 32 GB intern. Wird natürlich längst nicht mehr unterstützt, darum Lineage OS drauf,
Android 11 natürlich ohne Google.
Sieht aus wie neu, ohne Lupe nicht die kleinste Schramme :)

20210627_171406.jpg

Auch wenn damals nur ein Mittelklasse Gerät, läuft es wie geschmiert, der Akku ist auch noch in Ordnung.
Bin schwer begeistert.

Grüße, Mofi.
Zuletzt geändert von Mofi am Di 29. Jun 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von gamerpaddy »

Ein Delta SM70-22 (alte ausführung) mit der +10% mehr bumms option :D
Kaputt von ebay für ein fairen preis, man konnte zwar spannungen setzen, aber raus kam nix.

Der Delta support verwies mich erst an ein deutschen distributor, der wimmelte mich aber gleich ab mit der begründung er könne kein schaltplan rausgeben, er würde es selbst reparieren müssen. und ohne meine qualifikation zu kennen gibts sowieso keine hilfe, er würde keinem laien helfen ...
Hab mich dann beim Delta support (den richtigen, nicht den deutschen) beschwert und bin an ein hohes tier aus der R&D gekommen der bereit war zu helfen.
Nach etwas hin und her war das problem dann gefunden und behoben.

Nach dem aufschrauben stellte sich heraus, die leiterbahn an zwei Dioden ist weggefackelt. wieso auch immer, gibt wohl ein grund für die zweite version des selben modells :D
Der rest schien noch in ordnung gewesen zu sein. Der Support Mitarbeiter bot mir sogar ein eine ersatzdiode zu senden sollte ich das modell nirgends finden.
Die Dioden waren aber zum glück noch in ordnung.

etwas entlötlitze als verstärkung und das teil lief wieder.
ist auch nicht so schwer und groß wie es aussieht.

Ein sehr "elektrisch" sauberes schaltnetzteil!
IMG_20210629_151019.jpg
IMG_20210629_144709.jpg
:wurst:
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mofi »

Wow, das is ja 'n Hammer Teil!
Hätt ich auch gern ;)
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Antworten