WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Mark
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Nov 2017, 08:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mark »

Du hast ein 3458A? Wow...
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von kilovolt »

Die grossen Labormultimeter von Agilent wie 3457 und 3458 sind Top-Geräte, aber Hand auf's Herz, welcher Bastler kann diese Geräte auch nur halbwegs vernünftig einsetzen? Das sind Labormultimeter, keine Alltagsmultimeter. Sie sind gross und unhandlich und sie erfordern eine Menge Wissen über die korrekte Bedienung, denn sie können sehr, sehr viel mehr, als man üblicherweise im Alltag benötigt. Ausserdem muss so ein Gerät zwingend in einem klimatisierten Raum betrieben werden (und immer laufen!), sonst kann man die Genauigkeit ohnehin vergessen. Last but not least: Ohne regelmässige Kalibrierung in einem Kalibrierlabor mit mindestens viermal besseren Standards wird es schnell nicht mehr das sein, was auf dem Papier steht, denn die Specs auf dem Papier sind immer Jahresspecs.

Meines Erachtens ist im Alltag ein kleineres Gerät wie das 34401A oder ein 88XX von Fluke sinnvoller und praktischer.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Mark
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Nov 2017, 08:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mark »

Hast wohl recht, fast niemand braucht so ein Gerät. Das 3456A und das 3457A ist aber sogar günstiger als das angesprochene 34401. Ich persönlich finde die Möglichkeit, auch sehr kleine Widerstände zu messen, zum Beispiel um Kontakte zu prüfen oder bei Platinen nach Fehlern zu suchen, ganz hilfreich. Und die Präzision (nicht die absolute Genauigkeit!) habe ich gestern schon genutzt, um den Temperaturdrift einer Spannung zu messen. Das geht nun mal nur mit einem recht präzisen Messgerät, wo man auch 5 oder sechs Stellen zur Verfügung hat. Ob die tatsächliche Spannung 21,205 oder 21,103 ist, interessierte in dem Fall gar nicht. Die Änderung um 30mV während des Betriebs jedoch schon.

Außerdem ist ehemals wahnsinnig teure Messtechnik (6400USD!) einfach toll anzufassen und zu benutzen. Das Arbeiten damit macht einfach Spaß, man spürt, dass man Qualität nutzt.

Nachteil des Gerätes ist allerdings die unfassbare, gigantische Größe. Da macht man sich echt kein Bild.
Benutzeravatar

Amper
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Amper »

Da habt ihr zu 100% recht. Ich habe die beiden Schätze aber trotzdem nicht im Container liegen lassen können ;)
Das 3458a ist zu 100% in Ordnung und wird jetzt nach Upgarde auf FRAM kalibriert und dann verkauft. Ich habe lange überlegt, es zu behalten, aber 5k€ ist einfach zu viel, um es nur rumliegen zu haben. Vermutlich kann jemand Anderes dann auch etwas sinnvolles mit anfangen. Das 3457 ist jetzt mein normales Tischmulti, wenn es um genaue Sachen geht. Der Bereich ist einafch praktisch, habe letzt z.b. einen Datenlogger gebaut und musste den Stromverbrauch vermessen. Dabei gehts dann um 50mA im aktiven Zustand und 5uA im Sleepmode, da macht so ein Gerät das Leben schon einfacher.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl

Mark
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Nov 2017, 08:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mark »

Container? In welchen Containern finde ich denn 8-stellige HP Multimeter? Gibt's da auch GHz-Oszilloskope von LeCroy? Ich werde immer neidischer...
Benutzeravatar

Amper
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Amper »

Oszi nicht, aber ein 5360B 20GHz Frequenzzähler zusammen mit nem satz Wavetek kram war noch drin.
Tja, deutsche Bildungs/Forschungseinrichtungen... Das allermeiste fliegt wg nicht bestandener elektroprüfung durch, weil die Netztrafos n Schaden haben -> Container. Beim 3458 wars der "RAM TEST HIGH" Fehler. Bedeutet einfach nur NVRAM wechseln und das ling lppt wieder, schlimmstenfalles eine Kalibrierung nötig. Dazu sind die leute da aber leider zu doof. Ich habe inzwischen mein Gesamtes Labor mit Edelschrott ausgestattet, das könnte ich mir mit Jahren an Arbeit nicht kaufen. Oben genanntes und viele, viele kleinere Geräte, Lemostecker, Kabel, zig kg Vakuumkram, drei einwandfreihe Drehschieberpumpen, zwei Turbomolpumpen mit controller, Vak messgeräte, letzt erst einen Stapel 12stk HP DPS-2000 Servernetzteile (je 164A 12V) und 7 (sieben) keithley 616 Elektrometer............ Das Einzige, was sehr selten ist sind Netzteile, weil die jeder Depp brauchen kann.

Wirklich schade, was da alles weg fliegt, aber das ist trotzdem nur die Spitze, wenn man mal gute container hat kommt einem das heulen, weil man so viel drin lassen muss.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl

Mark
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Nov 2017, 08:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mark »

Oh mein Gott, da muss ich auch mal hin! Falls du je Lagerüberschuss haben solltest, Messgeräte von Keithley und Co finden bei mir immer einen Platz. Ein Elektrometer wollte ich eh schon immer mal haben.
Benutzeravatar

Amper
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Amper »

Werds mir merken ^^ Hab sie noch nicht durchgeschaut, bei einem hat leider die Platine mit den Heiligtümern gefehlt, zwei laufen, die anderen weis ich noch nicht.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von kilovolt »

Ja, okay, wenn man's halt im Schrott findet, ist das was anderes ;-) Aber um 5µA zu messen, braucht man so ein Gerät sicher auch nicht, das kann doch schon ein stinkeinfaches Fluke-187 oder was noch simpleres und zwar mit recht hoher Genauigkeit.

@Mark:
Das 3456A und das 3457A ist aber sogar günstiger als das angesprochene 34401.
Das glaube ich gerne, schliesslich sind beide auch wirklich sehr, sehr alte Geräte. Ein einigermassen intaktes 34401A liefert garantiert genauere Messergebnisse als ein altes 3456A. Ein 34401A ist ein 6.5 stelliges Multimeter, reicht für alles im Alltag. Für eine einfache mV-Messung, tut es ja schon das obengenannte Handheld Gerät Fluke-187, welches einen eigenen mV-Bereich aufweist mit µV-Auflösung.

Das Fluke-187 habe ich nur als Beispiel aufgeführt, natürlich könnte man auch zig andere, ähnliche Handmultimeter nehmen für mV oder µA-Messungen, denn solche Messungen sind noch keine Herausforderung für ein gutes Multimeter. Einzig für die vierdrahtigen Widerstandsmessungen sollte man ein besseres Gerät nehmen, da würde ich dann halt eben so ein kleines Tischmultimeter wie das 34401A oder ein Fluke-8845A / 8846A / 8808A / 8840A / 8842A nehmen.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Amper
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Amper »

Naja, wenn ich die 5uA entsprechend auflösen muss, um Batterielebensdauer vorher zu sagen ist das fluke schon nicht genug. Mit dem 3457a könnte ich außerdem die 50mA auf 1uA auflösen, dann muss das Gerät nichtmal den Messbereich umschaten, wenn der Logger in den aktiven Zustand geht. Mir gings ja darum, das resultat über lange Zeit zu mitteln bei sehr kurzen Einschaltzeiten (5s je 1h). Bis der Messbereich da umgeschatet hat ist der Logger schon zur hälfte fertig mit der Aufzeichnung.

Geht selbstverständlich auch anders, z.B. mit von Hand messen und dann alles zusammenrechnen, aber das ist eben der Luxus, den solche Geräte mit sich bringen, es wird einfacher, halbwegs genaue Sachen zu messen.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von kilovolt »

Naja, wenn ich die 5uA entsprechend auflösen muss, um Batterielebensdauer vorher zu sagen ist das fluke schon nicht genug.
Reicht 0.01µA, also 10nA, nicht als Auflösung? Das würde mich jetzt doch sehr verwundern.

Wenn nicht, dann muss ich ehrlich sagen, bezweifle ich aber auch, dass die Messung, die Du dann mit dem 3458A machst, tatsächlich besser daherkommt, einfach nur schon wegen den Umgebungsbedingungen. Wenn man in solchen Grössenordnungen messen will, muss man die richtigen Voraussetzungen schaffen, das ist dann nicht alleine mit einem Systemmultimeter getan ;-) Dazu braucht es Laborbedingungen.
Mit dem 3457a könnte ich außerdem die 50mA auf 1uA auflösen,
Das kann das Fluke-187 auch ;-) Auch ein Übertragen der Resultate auf den PC ist kein Problem. Die Technik ist nicht stehengeblieben. Das, was früher den Systemmultimetern vorbehalten war, können heutzutage schon einfache Tischmultimeter oder gar Handmultimeter wie eben das 187 oder das 189 oder die neuere 287 / 289 Generation.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Amper
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Amper »

Ah, dann war ich zu blöd das Datenblatt zu lesen :D 10nA reichen natürlich bei weitem aus.
Nur 4 wire kanns nicht, da ist das hp dann doch noch besser.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von kilovolt »

4-wire ist tatsächlich noch den grösseren Geräten vorbehalten. Es gibt zwar vereinzelt Hersteller von Handmultimetern, die 4-wire anbieten, aber die Geräte sind meist eher ein Pfusch. PeakTech hat glaube ich solch ein Gerät. Eine gute LCR-Brücke hätte ich gerne mal. Gibt's sowas auch in Eurem sagenhaften Container? :-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Amper
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Amper »

Leider nicht, suche ich auch :D Da liegt "leider" vor allem wissenschaftliche messtechnik drin, nicht wirklich elektronik.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl

verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von verschrottix »

Mal was neues aus einer Laborauflösung.
2 He-Ne-Laser
1Krypton-Ionen Laser
1Argon-Ionen Laser
Eine Doppeldrehschieberpumpe
Laserleistungsmessgerät
Viele Teile für Optiktische(Spiegel/Justierhalter) etcBild

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Antworten